Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Danielstrauch

Mo24-Probefahrer

• »Danielstrauch« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki ZR-7S

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 30. Mai 2009, 14:59

Kupplung ZR-7 greift ziemlich oben obwohl diese noch neu ist ??

Hallo an alle Kawafahrer,

mich verwirrt momentan ein seltsames Verhalten meiner Kupplung an der ZR-7S Bj.2004.

Und zwar greift meine Kupplung erst ziemlich oben, so ca. 2-2,5 cm vor dem Ende des Kupplung Hebels.
Habe die Kupplung eben mal komplett demontiert. Die Maschine hat bis jetzt 11500 km runter und das mit der ersten Kupplung. Die Kupplungslamellen sind noch nicht verschlissen, ich habe diese gerade vermessen:

Folgende Werte:
Reibscheiben Kork (2Stück) (ist) 2,96 mm
Neuzustand (soll) 2,95 - 3,10
Verschleißgrenze 2,5
Reibscheiben Papier (5Stück) (ist) 2,95-2,96
Neuzustand (soll) 2,92 - 3,08
Verschleißgrenze 2,79

Die Lamellen sehen auch noch aus wie neu. Es ist überall noch genug an Belag drauf und die Stahlscheiben haben auch noch Ihre neuwerte. Die Stahlscheiben sind alle noch Silber ohne Verfärbungen oder sonstiges. Ich hatte gedacht, dass die Kupplung schon runter ist, deshalb habe ich sie mal aufgemacht. Es irritiert mich nur etwas, da die Kupplung so einen riesigen Leerweg hat, bevor sie anfängt zu greifen. Das Kupplungsseilspiel habe ich so eingestellt, dass ich ca. 2 mm Leerspiel im Kupplungshebel habe.

Die Kupplung rutscht auch nicht durch oder so, sie lässt sich gut damit fahren. Nur der riesen Leerweg stört mich.

Was ich noch in der orange weißen Bucheli Reparaturanleitung gefunden habe ist folgendes:
Seite 82 links unten Abb. 244 (siehe Bild)
Da steht unter 1:
Druckscheibe (Einstellshim)

Hat das eventuell etwas mit dem großen Leerweg zu tun, dass man diese Druckscheibe eventuell gegen eine andere Austauschen kann, denn da steht ja, dass es ein EinstellShim ist. Also muss man das Teil auch irgendwie einstellen können.

Vielleicht kennt sich ja ein ZR-7 fahrer damit aus und kann mir da erfahrungen (oder die Lösung) geben.

Schönes Wochenende schonmal allen MTlern

Daniel
Mein Motto: Nach ganz fest kommt ganz ab!

Kawasaki ZR-7S, Laufleistung: 12000 km (Stand 28.06.2009 )
Piaggio X8 200, Laufleistung: 11393 km (Stand 01.12.2009 )

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

2

Samstag, 30. Mai 2009, 16:14

RE: Kupplung ZR-7 greift ziemlich oben obwohl diese noch neu ist ??

Hast Du eine hydraulische Kupplung?
Wenn nein, spiel erst mal mit der Einstellung am Kupplungshebel, bzw. unten an der Aufnahme des Kupplungszuges am Ausrücker.

Servus,

Holger
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
- Nämbercher XJ-Fanatiker -

Danielstrauch

Mo24-Probefahrer

3

Samstag, 30. Mai 2009, 18:00

Ne meine ZR-7 hat noch eine Seilzugkupplung.

Wie sollte ich die Aufnahme denn am besten einstellen ?? Ich habe es bisher so eingestellt, dass die Markierung an der Aufnahme mit der der Kupplungsbetätigungsstange fluchtet. Das ist die Standarteinstellung. Aber ich werde da nochmal was rumprobieren. Vielleicht kann ich da etwas ausrichten, wenn ich welche anderen Positionen ausprobiere. Ich denke ich gehe gleich nochmal runter zum Mopped einstellen.

Kannst du mir denn was über den Einstellshim der Druckstange sagen ??

4

Samstag, 30. Mai 2009, 19:47

Ich verstehe dich so, dass die Kupplung erst bei weit geöffneter Hand greift, also kurz bevor du in den Bereich des Hebelspiels eintrittst. Korrekt?

Wenn ja, dann ist die Ausrückeinheit in Ruhelage zu weit ausgerückt. Wie man das genau einstellt, kann ich dir nicht sagen, weil bei meinem Motorrad die Kupplung an der Ritzelabdeckung eingestellt wird. Bei der ZR-7 sollte die Ausrückeinheit im Kupplungsdeckel sitzen und ich vermute, dass man den nicht demontieren muss, um die Kupplung einzustellen.

Das hättest du dir also wahrscheinlich sparen können. Meine Faustregel: Ein notwendiges Kriterium für eine verschlissene Kupplung ist, dass sie rutscht. Tut deine nicht, also ist sie auch nicht verschlissen. Rutscht sie, ist das immer noch kein hinreichendes Kriterium, weil sie falsch eingestellt sein kann (hatte ich auch schon). Erst, wenn die Kupplung rutscht und sich auch durch eine neue Einstellung nicht zum Halten überreden lässt, würde ich sie vermessen.

Was mich so ein bißchen irritiert, ist dieser Einstellshim. Der legt ja tatsächlich nahe, dass man die Kupplung für eine Grundeinstellung auseinandernehmen muss. Kommt mir aber reichlich ungeschickt vor. Da würde ich mich auch erst ranmachen, falls sich mit den Einsteller außen keine Lösung erzielen lässt.

Dirk U.

Team Mo24

Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO

5

Samstag, 30. Mai 2009, 20:01

Hier werden sie geholfen:

http://forum.zr-7.de

Danielstrauch

Mo24-Probefahrer

6

Sonntag, 31. Mai 2009, 17:39

Also,

ich habe meine Kupplung heute nochmal auseinandergenommen.

Und es ist wirklich was wahres dran, was da im Reparaturhandbuch zum Einstellshim der Kupplung steht. Man kann da die Kupplung mittels unterschiedlich dicker Scheiben einstellen. Ich habe da heute einfach mal Spasshalber die Druckscheibe, die Werksmäßig drin verbaut ist, rausgenommen und den Motor wieder zusammengebaut. Habe die Kupplung dann ohne ÖL im Motor mittels einem drehenden Hinterrad eingekuppelt. Also ganz Ohne Druckscheibe ist es noch doofer. Dann bin ich hingegangen, habe die Originale Druckscheibe (0,95 mm dick) wieder eingebaut und noch zusätzlich einen 2,5 mm dicken Kupferring davorgesetzt. Natürlich nur provisorisch um mal zu testen wie sich die Kupplung so macht. Und es wurde super. Die Kupplung greift mit einer gesamtdicke an Druckscheiben von 3,45mm super. Und direkt von unten raus. Allerdings ist dabei dann die Kupplung so weich, dass man den Kupplungshebel mit einem Finger bewegen kann, ohne dass sich dabei der Lenker bewegt. Da habe ich also zu wenig ausrückweg in der Kupplung. Das heisst, ich werde mir da wohl ein mittelding bauen müssen.

Am Dienstag rufe ich mal meinen Freundlichen an und frage, ob es für die Kupplung der ZR-7 irgendwelche einstellshims für die Druckplatte gibt. Muss es ja, denn wenn es schon in der Reparaturanleitung steht, muss es ja solche Teile auch zu erwerben geben. Mal schauen.

Ich habe mir heute testhalber eine 1mm dicke Unterlegscheibe aufgebohrt und habe diese dann auch noch zusätzlich in die Kupplung eingebaut. Aber es hat leider überhaupt nichts gebracht. Vielleicht brauche ich da eine dickere Scheibe als mit 1mm.

Wenn es was neues gibt halte ich euch auf dem laufenden. Werde erstmal am Dienstag mit meinem Freundlichen telefonieren und gucken ob er solche Scheiben besorgen kann. Wenn nicht kommt da etwas Marke Eigenbau rein.

Danielstrauch

Mo24-Probefahrer

7

Samstag, 6. Juni 2009, 20:01

Wollte mich mal mit einem aktuellen Zwischenbericht melden:

Habe heute erst meine Druckscheibe vom Kawa Händler erhalten. Habe Sie mir in der 1,2 mm Ausführung bestellt.

Habe diese Scheibe heute eingebaut. Die Kupplung greift nun etwas früher. Das ist schonmal ganz gut so, könnte aber noch besser sein. Denn jetzt greift die Kupplung etwa in der Mitte des Hebelbereiches.
Und ganz eingekuppelt ist dann so 1 cm vor Ende am Hebel. Naja ich werde es mal demnächst (er)fahren und dann werde ich sehen wieviel es wirklich gebracht hat.

Euch auf jeden Fall schonmal danke für die Hilfe und eure Unterstützung.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung