Hallo an alle Kawafahrer,
mich verwirrt momentan ein seltsames Verhalten meiner Kupplung an der ZR-7S Bj.2004.
Und zwar greift meine Kupplung erst ziemlich oben, so ca. 2-2,5 cm vor dem Ende des Kupplung Hebels.
Habe die Kupplung eben mal komplett demontiert. Die Maschine hat bis jetzt 11500 km runter und das mit der ersten Kupplung. Die Kupplungslamellen sind noch nicht verschlissen, ich habe diese gerade vermessen:
Folgende Werte:
Reibscheiben Kork (2Stück) (ist) 2,96 mm
Neuzustand (soll) 2,95 - 3,10
Verschleißgrenze 2,5
Reibscheiben Papier (5Stück) (ist) 2,95-2,96
Neuzustand (soll) 2,92 - 3,08
Verschleißgrenze 2,79
Die Lamellen sehen auch noch aus wie neu. Es ist überall noch genug an Belag drauf und die Stahlscheiben haben auch noch Ihre neuwerte. Die Stahlscheiben sind alle noch Silber ohne Verfärbungen oder sonstiges. Ich hatte gedacht, dass die Kupplung schon runter ist, deshalb habe ich sie mal aufgemacht. Es irritiert mich nur etwas, da die Kupplung so einen riesigen Leerweg hat, bevor sie anfängt zu greifen. Das Kupplungsseilspiel habe ich so eingestellt, dass ich ca. 2 mm Leerspiel im Kupplungshebel habe.
Die Kupplung rutscht auch nicht durch oder so, sie lässt sich gut damit fahren. Nur der riesen Leerweg stört mich.
Was ich noch in der orange weißen Bucheli Reparaturanleitung gefunden habe ist folgendes:
Seite 82 links unten Abb. 244 (siehe Bild)
Da steht unter 1:
Druckscheibe (Einstellshim)
Hat das eventuell etwas mit dem großen Leerweg zu tun, dass man diese Druckscheibe eventuell gegen eine andere Austauschen kann, denn da steht ja, dass es ein EinstellShim ist. Also muss man das Teil auch irgendwie einstellen können.
Vielleicht kennt sich ja ein ZR-7 fahrer damit aus und kann mir da erfahrungen (oder die Lösung) geben.
Schönes Wochenende schonmal allen MTlern
Daniel