Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

rollerfahren

unregistriert

1

Montag, 8. Juni 2009, 09:36

Führerschein für 125er

Servus

Ich bin am überlegen, einen Führerschein für eine 125er zu machen.
Habe diesbezüglich einige Fragen.

-Was kostet der Schein dafür?
-bis wieviel ccm kann ich mit dem notwendigen Schein dann max. fahren?

Bitte um Statement. Danke. .-)

Gruß
Eyke

TmO1989

Mo24-Fan

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda CB 500 '94 PC26

• Private Nachricht senden

2

Montag, 8. Juni 2009, 11:43

wie der schein auch heißt, kannst du damit MAXIMAL 125ccm motorräder bewegen.

was der genau kostet, weis ich nicht nur hab öfters gehört, das sich der A1 (125er) Führerschein nicht lohnt, da dieser eigentlich nicht mehr als der A kostet, und damit darfst du nach 2 jahren alles fahren, was 2 räder hat 8) (die ersten 2 jahre musst du gedrosselt auf 34PS fahren, es sei denn du erreichst oder bist schon 25 jahre alt, dann kannst du sofort alles fahren)

A1 ist für mich ne ganz klare sache der restmülltonne, würde ich nicht machen. wie alt bist du eigentlich jetzt? wenn du unter 18 bist, warte einfach ein wenig bis du 18 bist und mach dann den "großen" A- Führerschein.

edit.: für meinen "A" Führerschein habe ich 1000€ bezahlt, da sind alle kosten mit drin, also TÜV- und Prüfungsgebühren etc. etc...
:gruss:

Homer Jay Simpson for President!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TmO1989« (8. Juni 2009, 11:44)

hawkeye

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Kawasaki GPZ 1100 ZXT10E

3

Dienstag, 9. Juni 2009, 10:59

RE: Führerschein für 125er

Hallo rollerfahren,

der Führereschein der Klasse A1, den man mit 16 Jahren machen kann, berechtigt zum Fahren von Leichtkrafträdern mit 125ccm Hubraum und 11KW (15PS) Leistung. Für 16- und 17- jährige Fahrer muss die Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h gedrosselt werden.
Der Führerschein liegt vom Preis her sicher bei ca. 1000 Euro. Genaueres kann Dir nur eine Fahrschule sagen. einfach mal anrufen und Angebote einholen.
Wenn man mit 16 Jahren mehr als Fahradfahren will gibt es auch noch die Klasse M. Damit darf man Kleinkrafträder mit maximal 50ccm und einer Höchstgeschwuindigkeit von 45 km/h Fahren. Der Schein ist deutlich preiswerter. Der Vorteil der Klasse A1 gegenüber der Klasse M ist, dass man mit dem A1 bereits die Probezeit(2Jahre) beginnt zu laufen und das man mit einem A1 Fahrzeug auch schon einen Schadenfreiheitsrabatt bekommt, wenn man keine Unfääle baut. außerdem wird die Klasse A später preioswerter, wenn man die Klasse A1 schon hat.
Ich persönlich finde die Klasse A1 immer dann sinnvoll, wenn man auch viel außerhalb geschlossener Ortschaften unterwegs ist. Denn dort mit 45 km/h zu fahren macht keinen Spaß und kann gefährlich werden. Ist man ausschließlich in der Stadt unterwegs, ist die Klasse M völlig ausreichend.

@ TmO1989:

Mit der Einstellung gibt es nie Nachwuchs im Motorradbereich. Wenn jemand den Drang hat mit 16 mobil zu sein, sollte man Ihm das nicht ausreden. Schließlich kommt oft aus dem Wunsch nach Mobilität die Entdeckung des Fahrspaßes.

Grüße

Hawkeye
Mein neuer Brötchengeber: Onlineshop für Moppedteile

paulinchen

BulliIstin

Region: Hessen

Motorrad: Kasimir

4

Dienstag, 9. Juni 2009, 11:09

Zitat

Original von TmO1989
A1 ist für mich ne ganz klare sache der restmülltonne, würde ich nicht machen. wie alt bist du eigentlich jetzt? wenn du unter 18 bist, warte einfach ein wenig bis du 18 bist und mach dann den "großen" A- Führerschein.

Das ist Quatsch!
Ein 16jähriger, der nicht mit nur 25km/h oder 45km/h durch die Gegend eimern möchte, ist mit dem A1 sehr gut bedient...
Der freut sich über die Unabhängikeit und will sicher nicht noch zwei Jahre auf seinen A oder Autoführerschein warten.
Kostenfaktor richtet sich nach der Fahrschule und dem Können des Schülers...
Kristin

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Motorrad: :

5

Dienstag, 9. Juni 2009, 14:57

RE: Führerschein für 125er

Hallo rollerfahren

Lass' dir nix einreden...was Paulinchen und Hawkeye sagen,stimmt absolut.

Hier noch etwas zu den Kosten:

Klick

@TmO
"Restmülltonne"....tztztz... *koppschüttel*...so ein Blödsinn.

LG Sabine

rollerfahren

unregistriert

6

Mittwoch, 10. Juni 2009, 08:29

Danke für eure Infos.
Hat mir weitergeholfen. :-)

Eines noch:
Was könnt ihr mir für einen 50er Roller empfehlen?
Preis so bis max. 1000€.
darf ruhig etwas schneller sein als der Durchschnitt. .-)

Gruß
Rollerfahren

hawkeye

Mo24-Bewohner

Motorrad: Kawasaki GPZ 1100 ZXT10E

7

Mittwoch, 10. Juni 2009, 10:10

Hallo rollerfahren,

wenn es ein neuer Roller werden soll, wirst Du bei Deiner Preisvorstellung bei einem Chinaroller landen.Wenn so ein Teil einwandfrei funktioniert, ist es o.k. Aber wehe Du hast Probleme damit. Werkstätten fassen die Teile meist nicht mal mit der Kneifzange an und die Ersatzteilbeschaffung ist auch nicht Ohne.
Als qualitativ ordentlich sind die Kymco- Roller meist eine preislich interessante Alternative mit flächendeckendem Händlernetz. Eine andere Alternative ist CPI, aber da ist die Qualität schon ein Klasse schlechter. Aber auch die dürfen eben nur max. 45 km/h schnell sein. Alles andere ist illegal.

Grüße

Hawkeye

P.S. Roller mit 125ccm für den Klasse A1 Führerschein sind von den Unterhaltskosten(Versicherung) her auch mit 80km/h V-max deutlich günstiger als andere Leichtkrafträder.
Mein neuer Brötchengeber: Onlineshop für Moppedteile

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung