Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 1. Februar 2006, 18:13

Drosselung über Tschechien umgehen?

Hi Leute

Wie siehts eigentlich beim Führerscheintourismus mit der 34PS Beschneidung aus?

Rein theoretisch sollte die doch dann nicht gelten!?!?

Also ich bin jetz kein MPU-Kandidat sondern möchte lediglich die Drosselung umgehen.

sebastian9999

unregistriert

2

Mittwoch, 1. Februar 2006, 20:26

Re: Drosselung über Tschechien umgehen?

servus,

also ich wenn ich logisch überlege, dann musst du wenn du in deutschland fährst die StVO einhalten, das heißt du musst leider 34ps haben da musst du/ich durch - wird schon seine richtigkeit haben das mit den 34ps ;)

3

Mittwoch, 1. Februar 2006, 20:38

Hey, Auswandern ist ein echt effektives Mittel gegen die Drosselung. Hilft auch gegen Einkommenssteuer und solche Sachen.

hotblack

Mo24-Inventar

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha FZ 750

• Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Februar 2006, 20:57

Jau, in Tschechien ist das Bier auch viel billiger.

Nur die Ausweise sehen scheiße aus.

Auf welche Gedanken manche kommen um mit über 34PS angeben zu können, tststs.

Gruß
hotblack

NipponBiker

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Bandit 600 S

5

Mittwoch, 1. Februar 2006, 21:08

Ich hab mal gehört...und die Betonung liegt auf "gehört" das man als zB. deutscher Staatsbürger, mit Wohnsitz in Deutschland, wenn man den FS im Ausland gemacht hat, diesen auf ein deutsches Papier umschreiben lassen muß, zumindest innerhalb einer Frist. Damit wäre das Thema Drosselumgehung erledigt.
Aber berichtigt mich, wenn das falsch ist.

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

6

Mittwoch, 1. Februar 2006, 21:13

Und ich hab "gehört" bzw. gelesen daß der Führerscheintourismus gerade in Tschechien jetzt ohnehin vorbei ist....kleine Einlage Deutschlands...

Umschreiben ist aber ohnehin Pflicht...damit dürfte wohl das Thema 180PS Maschine mit 18 Jahren erledigt sein....und das ist auch gut so!

NipponBiker

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Bandit 600 S

7

Mittwoch, 1. Februar 2006, 21:23

[Zitat]...damit dürfte wohl das Thema 180PS Maschine mit 18 Jahren erledigt sein....und das ist auch gut so! [/Zitat]

Ganz genau, Fischi.
Na wehnigstens weis ich jetzt das ich diesbezüglich nicht nur mit n halben Ohr hingehört hab. ;)

sebastian9999

unregistriert

8

Donnerstag, 2. Februar 2006, 19:37

ich denke auch das es besser ist das ich erst mal mit 34ps rumfahr

Persius

unregistriert

9

Freitag, 3. Februar 2006, 10:26

Umschreibung ist NICHT mehr Pflicht innerhalb der EU. Wenn du einen Führerschein RECHTSMÄSIG in einem anderen EU-Land erwirbst, darfst du diesen Führerschein auch in Deutschland benutzten. Wenn dieser FS dich berechtigt, Motorräder mit mehr als 33 Ps zu fahren, dann darfst du auch solche Motorräder in Deutschland fahren. Egal was für einen FS du bekommen hättest, wenn du die Prüfung in Deutschland gemacht hättest. Da die meisten EU Fürherschein einen Ablaufdatum haben, musst du erst dann (normalerweise nach 10 Jahren) deinen FS umschreiben lassen.

Ich bin eigentlich Ire (und über 25). A-Direkt gibt es in Irland nicht. Da ich meinen FS letztes Jahr in Deutschland erworben habe, habe ich einen unbeschränkten FS. Wenn ich jetzt nach Irland zurückkehre, kann ich mit dem deutschen FS alle Motorräder fahren. Hätte ich den FS in Irland gemacht, dürfte ich für 2 Jahre nur Motorräder bis 33 Ps fahren. Da der deutsche FS keinen Ablaufdatum hat, darf ich ihn immer benutzen, und so weit ich weiss kann ich keine Punkte in Irland bekommen :cool:

Wichtig ist nur, dass der FS RECHTSMÄSIG erworben werden muss. Normalerweise heisst das, dass du deinen ständigen (oder Haupt-) Wohnsitz in diesem Land haben musst (es hat nichts mit Staatsbürgerschaft zu tun). Normalerweise erledigt das dir die ausländische Fahrschule, in dem die Schule dich in dem Land anmeldet. ABER, so lange du auch noch in Deutschland angemeldet bist, KÖNNTE behauptet werden, dass der ausländische FS ungültig ist. Du musst dich in D abmeleden und erst 6 Monate später anmelden, damit D für diese Zeit nicht als dein Hauptwohnsitzt gilt.

Wenn du über 21 bist, aber unter 25, dann könntest du z.B. A-Direkt in Österreich machen und dadurch die 33 Ps Beschränkung umgehen. Wie viel der FS in Österreich kostet, weiss ich nicht. Man müsste sich erkündigen, wie das Gesetz in Polen oder Tschechien ist, und ob A-Direkt auch dort für unter 25-Jährige möglich ist.

So, es geht doch - aber mit Mühe. Ob es Empfehlungswert ist? Kein Kommentar...

Persius

unregistriert

10

Freitag, 3. Februar 2006, 16:28

Übrigens, hier ist eine polnische Seite mit den verscheidenen Führerscheinkategorien http://www.naukajazdy.pl/kodeks/kodeks_kategorie.asp

Es scheint zu sein, dass es keine 33 Ps Einschränkung mit der Kategorie A gibt

Im Vergleich eine tschechishe Seite für eine Fahrschule

http://www.autoskolafencl.cz/cenik.htm

Dort scheint es wohl zu sein, dass man erst mit 21 den FS A-Direkt machen kann.

Sollte man aber selber nachprüfen.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung