Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

BL_rusty

unregistriert

1

Mittwoch, 24. Juni 2009, 15:48

Anfangsfragen

Hallo Motorradfahrer,

ich muss zuerst einmal sagen, dass ich sehr begeistert von eurem Forum bin! Viele kompetente Antworten haben mir auch schon bei so einigen Fragen geholfen.

Mir liegen mehrere Fragen auf der Zunge, deren genaue Beantwortung in der Suchfunktion leider nicht gefunden habe. Außerdem sind manche Themen schon sehr alt.

Na ja, zu mir: ich bin 17 Jahre alt und bin dabei meinen Führerschein zu machen (bisher leider noch keine Fahrstunden gehabt). Grundsätzlich muss ich sagen, dass als der ganze Motorrad-Enthusiasmus angefangen hat, ich voll auf Sport-Motorräder stand (da eigentlich gleich die erste Frage, was ist der Unterschied zwischen Supersport und Supermoto!?)

Durch das Rumstöbern in eurem Forum weiß ich mittlerweile, dass 600er ganz gut für den Anfang sind (-> natürlich gedrosselte Variante) und Supersportler für den Anfang nicht so toll sein sollen und mittlerweile bin ich mit meinem Geschmack eher in Richtung abgeschwächte (nackte) Sportler gekommen.
Ich war neulich bei einem Yamaha-Motorradhändler. Dort habe ich mir die XJ6 und die FZ6 angeschaut. Ich weiß, dass die FZ6 das höhermotorisierte Modell ist (98 PS zu 78 PS oder so). Dazu muss ich sagen, dass der Händler zurzeit ein Angebot hat, und zwar kostet die XJ6 (neu) genauso viel wie die FZ6 (Tageszulassung).

1.Beide Motorräder find ich in der unverkleideten Variante sehr schön. Gibt es zwischen den verkleideten Modellen (Diversion bzw. Fazer) und den unverkleideten Vor- und Nachteile?

2. Lohnt es sich als Anfänger ein neues Motorrad zu kaufen, weil das Budget schon ein bisschen unter den Neupreisen (ca. 6500 Euro) liegt. Oder würde es theoretisch reichen, eine gebrauchte zu kaufen (jedoch das Modell von diesem Jahr)!? Und ist der Gebrauchtkauf nicht immer ein bisschen risikant, müssen Motorräder nicht auch wie Autos erstmal eingefahren werden. Die meisten, die ihr Motorrad wieder verkaufen nach wenigen Kilometern sind entweder nicht zufrieden oder sie wollten die Karre einfach nur kurz aus Spaß mal testen und richtig aufreißen, ob sie denn hält, was sie verspricht. So denke ich zumindest immer von Gebrauchtkauf :S ...

3. bezieht sich auch ein wenig auf Punkt 2. Und zwar hat m an mir gesagt, das es schlecht für den Motor sei, wenn man Differenz zwischen der tatsächlichen PS-Zahl (78 bzw. 98 PS) und der gedrosselten (34 PS) besteht. Der Motor würde Schaden davon tragen und so weiter.

4. Würde ich mal allgemein gerne wissen, auf wie viel Geld sich die Unterhaltskosten belaufen. Wie gesagt, ich bin Fahranfänger (gut, meinen kleinen Roller fahr ich jetzt schon 'ne Weile, aber ich glaube, dass man das nicht vergleichen kann) und müsste die ersten beiden Jahre beschränkt fahren. Wie viel kostet Versicherung (Vollkasko wäre denke ich sinnvoller bei einer (halbwegs) neuen Maschine) für diese Motorräder (XJ6 und FZ6). Nehmen sie sich viel? Was is mit Steuern? Zu welchen der beiden würdet ihr mir eher raten (hab auch vor, sie mal Probe zu fahren, wenn ich meinen Lappen dann habe :D)?

Soviel erstmal zu den Fragen, mehr fällt mir nicht ein :)

Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass mich die FZ6 mehr anzieht (nicht wegen ihrer höheren PS-Zahl, die in den ersten 2 Jahren eh kein Unterschied macht, sondern wenn ich bedenke, dass ich dieses Motorrad ein Weilchen behalte, wurde mir gesagt, dass das Fahrwerk und andere Sachen besser sein sollen und der Händler meinte, man kriegt für das gleiche Geld mehr Motorrad bei der FZ6).

Ich hoffe, ich hab euch mit meinen vielen Fragen nicht abgeschreckt...

Danke im Voraus!

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Juni 2009, 17:11

RE: Anfangsfragen

Zitat

Original von BL_rusty
(da eigentlich gleich die erste Frage, was ist der Unterschied zwischen Supersport und Supermoto!?)

http://motorrad.wikia.com/wiki/Supersportler
http://motorrad.wikia.com/wiki/Supermoto

Zwei völlig verschiedene Dinger.

Zitat

1.Beide Motorräder find ich in der unverkleideten Variante sehr schön. Gibt es zwischen den verkleideten Modellen (Diversion bzw. Fazer) und den unverkleideten Vor- und Nachteile?

Halt die Vor- und Nachteile von Verkleidungen: anderer Look, etwas mehr Aufwand bei der Wartung (muss ja abgebaut werden), teuer zu reparieren, mehr Wind- und Wetterschutz.

Zitat

2. Lohnt es sich als Anfänger ein neues Motorrad zu kaufen, weil das Budget schon ein bisschen unter den Neupreisen (ca. 6500 Euro) liegt.

Rein wirtschaftlich lohnt sich eine neue Maschine nie. Vor allem nicht wenn Du sie drosselst - Du zahlst einen großen Wertverlust dafür, dass Du sie nicht voll benutzen kannst, sie Dir also nichtmal den "maximalen Fahrspaß" bietet.

Zitat

Oder würde es theoretisch reichen, eine gebrauchte zu kaufen (jedoch das Modell von diesem Jahr)!? Und ist der Gebrauchtkauf nicht immer ein bisschen risikant, müssen Motorräder nicht auch wie Autos erstmal eingefahren werden. Die meisten, die ihr Motorrad wieder verkaufen nach wenigen Kilometern sind entweder nicht zufrieden oder sie wollten die Karre einfach nur kurz aus Spaß mal testen und richtig aufreißen, ob sie denn hält, was sie verspricht. So denke ich zumindest immer von Gebrauchtkauf :S .

"Wenige Kilometer" ist gut. Vergiss nicht, dass es einige gibt, die 4000 km im Jahr für viel halten. Nicht zufrieden ist durchaus möglich, aber das kann auch damit zusammenhängen, dass das Möp einfach nicht zu ihnen passt. Ich kenne Leute, die z. B. die SV 650 lieben, und Leute, die damit gar nicht klarkommen. Nur zum "kurz ausprobieren" ein neues Möp zu kaufen und dann gleich wieder zu verkaufen ist die bescheuertste Möglichkeit überhaupt, viel Geld zu verbrennen. Siehe Wertverlust.

Zitat

3. bezieht sich auch ein wenig auf Punkt 2. Und zwar hat m an mir gesagt, das es schlecht für den Motor sei, wenn man Differenz zwischen der tatsächlichen PS-Zahl (78 bzw. 98 PS) und der gedrosselten (34 PS) besteht. Der Motor würde Schaden davon tragen und so weiter.

Dementsprechend schadest Du den Motor also auch, wenn Du das Gas nicht immer voll aufdrehst... was anderes ist eine Drossel ja nicht.

Zitat

4. Würde ich mal allgemein gerne wissen, auf wie viel Geld sich die Unterhaltskosten belaufen.

Hängt vom Motorrad ab. Wartungsintervalle, Wartbarkeit, Reifenkosten und -verschleiß, Hubraum, Leistung...

Zitat

Wie gesagt, ich bin Fahranfänger (gut, meinen kleinen Roller fahr ich jetzt schon 'ne Weile, aber ich glaube, dass man das nicht vergleichen kann) und müsste die ersten beiden Jahre beschränkt fahren. Wie viel kostet Versicherung (Vollkasko wäre denke ich sinnvoller bei einer (halbwegs) neuen Maschine) für diese Motorräder (XJ6 und FZ6). Nehmen sie sich viel?

Versicherungen bieten einen Online-Rechner, der Dir die Zahlen basierend auf Deinen persönlichen Umstände (Wohnort etc.) vorrechnen kann.

Zitat

Was is mit Steuern?

€1,84 glaube ich pro angefangene 25 Kubikzentimeter.
Schau mal hier:
http://motorrad.wikia.com/wiki/Kosten

Zitat

Zu welchen der beiden würdet ihr mir eher raten (hab auch vor, sie mal Probe zu fahren, wenn ich meinen Lappen dann habe :D)?

Zu der, auf der Du Dich beim Fahren wohler fühlst.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (24. Juni 2009, 17:13)

Emundem

Mo24-Hobbyist

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Kawasaki Z750 2008

3

Mittwoch, 24. Juni 2009, 22:29

RE: Anfangsfragen

Zitat

Original von BL_rusty

Zu welchen der beiden würdet ihr mir eher raten (hab auch vor, sie mal Probe zu fahren, wenn ich meinen Lappen dann habe :D)?

Der Motor der FZ6 soll noch mehr auf Drehzahl ausgelegt sein als der der XJ - wäre nicht mein Ding, aber manche stehen drauf, den Motor immer drehen zu müssen wie irre.

Allerdings meine ich, mal gelesen zu haben, dass die FZ6 in der 78 PS Version (die wurde jetzt eben von der XJ abgelöst...) nicht viel Spaß macht, weil die Drossel wohl seeehr einfach ausgeführt ist. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Drosselmöglichkeiten als diese schlechte von Yamaha, aber da würde ich mich zumindest nochmal umhören... Und ich finde die XJ eigentlich ganz schön.

viel Spaß beim Aussuchen!

M
I strode into this world Armani clad and fully awesome!

Kawasaki - Let the good times roll!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Emundem« (24. Juni 2009, 22:36)

Big R

Mo24-Hobbyist

Region: Bayern

Motorrad: Ducati Monster 1000 S

4

Freitag, 26. Juni 2009, 09:57

Als Anfänger ein Motorrad neu kaufen halte ich für eine sehr schlechte Idee.
Zum einen kann es immer passieren, dass man die Maschine mal ablegt, was grade bei einer neuen Maschine extrem ärgerlich ist.

Zum anderen weiß man nur, was einem optisch gefällt, aber nicht mit was man gern fährt. Das findet man dann erst im Laufe der Zeit heraus und grade dann hat man eben oft den Fall, dass die neu gekaufte Maschine mit maximalem Wertverlust nach 2 Jahren wieder verkauft wird.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung