Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Miriquidi

Mo24-Probefahrer

• »Miriquidi« ist der Autor dieses Themas

Region: Sachsen

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Juni 2009, 14:21

Na dann dank ich recht schön für das Lob (der Bilder dieses Threads wegen). Und nein, ich bin kein Profi, nur ein stinknormaler Hobby-Knipser.

vievien

Mo24-Probefahrer

2

Dienstag, 23. Juni 2009, 17:51

Zitat

Original von Miriquidi
Na dann dank ich recht schön für das Lob (der Bilder wegen). Und nein, ich bin kein Profi, nur ein stinknormaler Hobby-Knipser.

Hi Ich bin auch neu hier und frage Dich mit was für einer kamera ( und Objektiv) Du die wirklich guten Bilder gemacht hast. Ich will mir auch mal was vernünftiges kaufen - gerade für solche Anlässe.

Danke schon mal

mfG Jens

michaduc

Mo24-Fan

Motorrad: Ducati 600 SS

3

Dienstag, 23. Juni 2009, 20:38

Hier ist noch ein Hobbyknipser der das auch gern wissen möchte. :danke:
Bis jetzt war ich mit meiner EOS 300X immer zufrieden aber man muss sich leider langsam aber sicher von den ANALOGEN verabschieden.

michaduc

x-stars

Mo24-Bewohner

Motorrad: Suzuki SV650SA (K7)

4

Dienstag, 23. Juni 2009, 21:25

Welche Bilder meinst du, die auf Seite 1 in der Boxengasse? Oder die Fahrer auf Seite 2 oben?

Ersteres kriegst du mit einer normalen Knippse hin :). Für die Fahrerbilder im Rennen brauchst du zwei Dinge: Lichtstärke und Brennweite. Wenn du hier mal guckst:
Geizhals
Ganz unten hast du die Tele-Zooms mit brauchbaren Brennweiten und hohen Lichtstärken (die Zahl hinter der Brennweite, z.B. 2,8 beim 22k-Euro-Klopper). Je höher die Brennweite, desto schwieriger ist es aber die Lichtstärke hinzurkriegen. Die 2,8 hast du da auch nur bei 200mm, wenns näher rangeht siehts schon wieder düsterer aus. (übrigens nett am Rande: Die Digicam spiel weniger eine Rolle, die "billigen" Crop-Kameras sind sogar besser als das Vollformat-Highendmodell für 3000Euro, da der Bildwinkel bei gleicher Brennweite geringer ist -> das Bild wirkt noch mal um den Faktor 1,5 "näher" rangeholt - du kriegst praktisch günstig Brennweite geschenkt).

Falls du ernsthaft mit dem Gedanken spielst dir was zu kaufen, musst du aber nicht gleich dein Haus in Zahlung geben. Eine D90 und ein 70-300VR dazu könnten auch schon einiges reißen (ich sprech mal für Nikon, von Canon gibt es sicher ähnliche Kombinationen, kenn mich durch meine D80 aber nur im Nikon-Lager aus). Wichtig ist aber vor allem, dass du dich mit dem Thema Fotographie ausnandersetzen musst. Die Bilder werden anfangs teilweise sicherlich schlechter aussehen als aus einer guten Knipse, einfach weil du jetzt alle Parameter in der Hand hast das Bild und die Umsetzung zu bestimmen. Bevor du also 1000-1500Euro ausgibts, sollte dir klar sein, dass du ein neues zeitintensives Hobby gefunden hast - oder eben viel Geld in den Sand gesetzt. Außerdem solltest du für den Ernstfall auch vorher noch mal in ein Forum wie das dslr-Forum schauen, dich schlau lesen und beraten lassen :)

Gruß
Michael,
seit letztem Jahr vom Knipser zum Hobby-"Fotograph" (<- da fehlen noch ein paar Jahre Erfahrung und Wissen, bis ich die Anführungszeichen wegnehmen kann) aufgestiegen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »x-stars« (23. Juni 2009, 21:25)

Schmitti

Team MO24 - Racing

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: CBR 900 RR

5

Dienstag, 23. Juni 2009, 21:49

Mein Fehler: Es handelt sich um die Bilder, die Miriquidi unter http://www.fotos.albrecht-lange.de/index.htm bereit gestellt hat.

Da sich das Thema IDM Sachsenring durch die tollen Bilder (aller User) in die interessante Richtung der Fotografie entwickelt hat, dachte ich ein eigener Thread wäre angebracht.

Die Bilder zu den einzelnen Rennveranstaltungen sollen natürlich gerne in den jeweiligen Threads bleiben.

Inklusive Bildergalerie meiner besuchten Rennen ab 2004 für (kostenlos) registrierte User!

|xani|

Mo24-Fan

Motorrad: Honda CBF125

6

Dienstag, 23. Juni 2009, 21:55

also ich bin einfach nur ein "knipser". und knipsen tue ich mit einer Nikon D40 + Tamron AF 70 - 300. sicherlich nicht das high-end equipment, aber für mich reichts. geplant sind noch ein neues objektiv mit bildstabilisator, aber da muß ich erstmal etwas geld sparen. :D

ja meine fotos gibts hier.

über tipps von erfahreneren fotographen würde ich mich natürlich sehr freuen. :danke:

SP-1

Ehrenuser

Motorrad: VTR1000 SP-1

7

Dienstag, 23. Juni 2009, 23:55

Das Selbe gilt für mich. Ich hab dieses Jahr erst angefangen mit einer digitalen Spiegelreflex zu knipsen. Als Grundgerät hab ich mir eine Pentax K200 gekauft. Das gute an der Kamera ist, sie hat als einzige in der Preisklasse einen integrierten Bildstabilisator, dh. du mußt das nicht bei jedem Objektivkauf teuer "dazukaufen".
Die Bilder in der Startaufstellung mach ich mit dem mitgelieferten original Objektiv Pentax 18-55. Die anderen Bilder wie im Thread von der IDM Nürburgring hab ich mit einem Sigma 70-300 gemacht. Dort fängt aber schon das Problem mit der Lichtstärke an. Die ist bei dem Objektiv max. 5,6.
Was ich für mich festgestellt habe, lieber nicht voll aufzoomen und den gewünschten Bildauschnitt am Rechner rausholen, und bei sagen wir mal Kurvenfotos, manuell den Fokus einstellen, Serienbild einstellen und Auslöser gedrückt halten. Hast zwar dann meist sehr viel Ausschuß dabei, aber ein paar brauchbare sind dann meist dabei. Ansonsten üben üben üben - manche Dinge in der Fotografie sind für mich immer noch Bücher mit sieben Siegeln und werden es sicher bleiben! Aber Spaß machts ungemein!!!!
Rocco
10Jahre Mitglied bei MO24
Joey Dunlop#3 - is unforgettable

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SP-1« (23. Juni 2009, 23:56)

|xani|

Mo24-Fan

Motorrad: Honda CBF125

8

Mittwoch, 24. Juni 2009, 15:03

Zitat

Original von SP-1
und bei sagen wir mal Kurvenfotos, manuell den Fokus einstellen, Serienbild einstellen und Auslöser gedrückt halten. Hast zwar dann meist sehr viel Ausschuß dabei, aber ein paar brauchbare sind dann meist dabei.

mache ich genauso. :suspekt: :grin:

Dottore46

Mo24-Bewohner

Motorrad: Husqvarna SM 510

9

Mittwoch, 24. Juni 2009, 17:39

Also bisher knipse ich nur mit meiner Digicam, für Fotos im Paddock reicht diese auch völlig aus.
Doch wenn ich die Gelegenheit habe an der Strecke zu knipsen, sieht das schon lächerlich aus ... ich mit meiner kleinen Digitalkamera und die vielen anderen z.B. Journalisten... mit ihren großen Objektiven auf ihren Spiegelreflexkamera´s. Gerade für solche Bilder lohnt sich die Digitalkamera überhaupt nicht, da die Bilder einfach keine Qualität bekommen. Deswegen werde ich mir im Herbst eine ordentliche Spiegelreflexkamera zulegen, wohl eine Canon 40D diese haben die meisten Fotografen an der Strecke. Doch wenn ich das alle höre was es zu beachten gilt bei den Objektiven, Lichtstärken, Brennweiten usw. dann graut es mir. Denn eigentlich interessiere ich mich nicht so wirklich für fotografieren sondern mehr für geile Motorradrennen ... ;). Aber andernseit möchte ich gern schöne Fotos machen ... . Ich hoffe mal das ich das fotografieren mit der Spiegelreflex gut und schnell hinbekomme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dottore46« (24. Juni 2009, 17:41)

Miriquidi

Mo24-Probefahrer

• »Miriquidi« ist der Autor dieses Themas

10

Donnerstag, 25. Juni 2009, 11:17

Schön dass man sich hier auch noch über das Fotografieren austauschen kann. Also die Fotos unter fotos.albrecht-lange.de zu finden sind, habe ich mit einer Canon EOS 1000 D + Tamron 70-300 geschossen. Dies ist meine erste SLR-Kamera und ich hab sie erst seit 3 Wochen. Ich finde, man kann auch mit preiswerten Kameras brauchbare Aufnahmen machen. Zur IDM 2008 SaRi habe ich unter anderem diese Fotos http://www.flickr.com/photos/7894077@N06…57605734381879/ mit einer Sony DSC H2 gemacht. Aber an diesem Tag, habe ich den Entschluß gefaßt, auf eine SLR-Camera zu sparen. Als ich im Omega mit meiner Knipse unter großen Anstrengung versucht habe,
ein paar Gespanne im Bild zu erwischen, kam ein Fotograf mit, zugegeben, sehr guter Ausrüstung (Vollformat SLR und lichtstarkes Teleobjektiv) neben mich. In der Zeit, in der ich das herannahende Sidecar anvisierte und auf die Autofokusierung wartete, hatte der schon klack, klack, klack 3 super Aufnahmen gemacht.
Ich will damit sagen, man sollte irgendwie versuchen seine persönliche Ansprüche an die Fotos mit seinen finanziellen Mitteln in Einklang zu bringen.
Oft ist es viel wichtiger, 1. am richtigen Ort und 2. das zur richtigen Zeit zu sein, um ein richtig gutes Bild zu machen. Man muss sich nur z.B. auf flickr.com mal die Bilder nach Kameramodellen sortiert anzeigen lassen. Da gehen mir immer wieder die Augen über, welch fantastische Aufnahmen einige
mit eigentlich sehr preiswerter Ausrüstung machen. Und dann sollte man sich bei der heutigen Bilderflut im Internet wohl davon verabschieden, als einziger ein Motiv besonders gelungen eingefangen zu haben. Spätestens beim Blick in eines der zahlreichen Bilderforen im Netz wird man das selbe Motiv auf einem noch besseren Foto entdecken. Nicht zu vergessen, dass man besonders bei Sportveranstaltungen als Hobbyknipser wohl nie in so eine gute Sichtposition wie die Profis kommen wird. Ich persönlich halte es so: 1. Intensiv mit den Möglichkeiten der vorhandenen Kamera beschäftigen, 2. gute Fotobücher lesen (empfehlenswert u.a. Bücher von Tom Ang) 3. mit Bildbearbeitung am PC auseinandersetzen.

11

Donnerstag, 25. Juni 2009, 11:53

Mein Bilder vom Lausitzring

ein paar davon
( Insgesamt habe ich ca 2000 gemacht -- brauchbar davon ca 300-400 )

http://picasaweb.google.de/axel.wachholz…COTjw7fJpsazCQ#

Ich arbeite mit D300 und einem 70-200 2.8 + Batterie Grip

NP ca 4000 Euro ...so als Info )

VR ist bei Sport Unsinn
Egal welcher...

Die Cam hilft..aber Objektive reissen richtige Löcher

Bsp das 70-200 2.8 von Nikon liegt bei ca 1800 Euro
ein 300 2.8 Festbrennweite bei ca 4000 Euro
ein 400 2.8 bei ca 8000 Euro

Canon minimal billiger

Bsp :

Ein 70-300 ist ok ..aber die Blende wird da bei den "einfachen" das Prob sein
Und Ohne Akkredetierung wird es eh schwer...also dann am Kurs an die "Ecken" zu kommen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Viper« (25. Juni 2009, 11:59)

SP-1

Ehrenuser

12

Donnerstag, 25. Juni 2009, 12:16

@Viper

VR - was ist damit gemeint?
Rocco

13

Donnerstag, 25. Juni 2009, 14:10

Zitat

Original von SP-1
@Viper

VR - was ist damit gemeint?

Bildstabilisierungstechnologie (VR II)

Gibt es bei Canon auch ..weiß aber nicht wie es bi Canon heißt

SP-1

Ehrenuser

14

Montag, 6. Juli 2009, 16:22

@Viper
Hab es mal ohne automatische Bildstabilisierung probiert. Funktioniert wirklich besser, da die ganze Geschichte schneller wird.

Rocco

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung