Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

sheer good

Mo24-Probefahrer

• »sheer good« ist der Autor dieses Themas

Region: Bayern

Motorrad: ktm 625 SM

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Juli 2009, 12:53

Traktionskontrolle: 3 Fragen

meine 1. frage ist, warum man keine burn-outs mehr nach den rennen sieht? liegt das daran, dass die TK ein durchdrehen des hinterrades sofort unterbinden würde?

die 2. frage bezieht sich auf nicky hayden. von ihm sagt man ja zuweilen, er komme seit einführung der TK nicht mehr so gut klar, da er es bevorzugt, wenn das hinterrad realtiv viel schlupf hat; was die TK ja verhindert. so jetzt die frage: warum stellt man dann für ihn die TK nicht so ein, dass sie nur sehr mild eingreift oder schaltet sie nicht sogar ganz aus? - dann wäre doch für ihn wieder (fast) alles wie vorher, oder?

3. frage: in welcher saison wurde eigentlich die TK eingeführt?
ktm knight rider

Schmitti

Team MO24 - Racing

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: CBR 900 RR

2

Sonntag, 12. Juli 2009, 13:39

RE: Traktionskontrolle: 3 Fragen

Willkommen sheer good!

Es gibt noch Burn-Outs. Rossi ist immer dafür bekannt, einen Kreisel zu ziehen. Das geht noch, weil man die TC per Knopfdruck ausschalten kann.

Nicky Hayden kann die TC für seine Bedürfnisse "herunterschrauben", damit er wieder mehr Schlupf hat. Das Problem ist, dass Du mit dem alten Fahrstil eben nicht mehr so richtig schnell bist. Es hilft Nicky also nicht, den alten Zeiten nachzutrauern. Er muss seinen Fahrstil umstellen und das ist eben nicht so einfach, wenn man diesen Stil mit 3 Jahren erlernt hat.

Die TC ist schätzungsweise direkt mit den Viertaktern gekommen. Die hatten Anfangs ja noch 990ccm mit ca. 250 PS. Das kriegt ja kein Mensch auf die Straße, wenn da nicht nachgeholfen wird.

Inklusive Bildergalerie meiner besuchten Rennen ab 2004 für (kostenlos) registrierte User!

Valentino_Rossi_46

Mo24-Inventar

Region: Bayern

3

Sonntag, 12. Juli 2009, 17:11

vielleicht liegts daran das die Reifenhersteller den Reifen dann nicht mehr auswerten können? Ich weis es nicht ! Weil in den kleinen Klassen sieht man auch fast keine Burnouts mehr.

Als Rossi letztes Jahr Weltmeister in Motegi wurde hat er auf jeden Fall nen Burnout gemacht !

Nicky Hayden hat ja letztes Jahr in indianapolis gezeigt das man auch mit Tracktionskontrolle noch mit Qualmenden Hinterreifen um die Kurven fahren kann.

vielleicht macht ers ja heuer mit der Duc wieder, wobei ich glaube das das mit der Duc gar nicht geht X(
Aber wie Schmitti schon gesagt hat, das verlangsamt warscheinlich die Rundenzeit doch arg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Valentino_Rossi_46« (12. Juli 2009, 17:20)

Heidebasche

Mo24-Kultanhänger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Aprilia Tuono 1000R

4

Sonntag, 12. Juli 2009, 21:32

aaalllter was für ein geiles bild von nicky. ich sabber hier fast :)

ich habe das mit den burnouts auch vermutet wegen der reifenauswertung, bzw dem reifenbild.

das bild hier ist 1 oder 2 jahre alt, hier siehst du die kupplungsseite. knopf für die launch control und die wahl des mappings links, rechts ist der speed limiter für die box und der stop knopf. das rädchen bei der kupplung ist soviel ich weis zur druckpunktverstellung der vorderbremse, um mit der gleichen hebelkraft mehr bremswirkung zu erzielen so weit ich weis!

ich weis nicht evtl kann man ueber das mapping auch die tc ausschalten, oder es gibt einen anderen knopf noch..

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heidebasche« (12. Juli 2009, 21:34)

duc996r

unregistriert

5

Montag, 13. Juli 2009, 08:52

Zitat

Original von Heidebasche
das rädchen bei der kupplung ist soviel ich weis zur druckpunktverstellung der vorderbremse, um mit der gleichen hebelkraft mehr bremswirkung zu erzielen so weit ich weis!

Das Rädchen ist zum nachjustieren des Bremsdruckpunkts gedacht sollte er während des Rennens wandern. Sprich wenn durch enorme Belastung der Bremse der Druckpunkt richtung Lenker wandert wieder die gleiche Griffweite zu haben. Damit vermeidet man, das sich der Fahrer die Finger einzwickt und die Bremse kalkulierbar bleibt.

Burnouts funktionieren deshalb, weil wenn das Motorrad senkrecht steht (sich also auch das Vorderrad nicht dreht) die TC nicht anspricht. Die Launchcontrol funktioniert nicht wie eine TC zum wegfahren, sondern hält nur die Drehzahl im optimalen Bereich zum einkuppeln.

Hayden würde gern mit mehr Schlupf fahren, aber so würde das Konzept der Ducati nicht funktionieren. Außerdem ist zuviel Schlupf schlecht für die Lebensdauer der Reifen, und zieht einen höheren Benzinverbrauch nach sich. Das bedeutet, das Nicky im Rennen weniger Leistung zur verfügung hätte. Trotzdem sind sie jetzt auf dem richtigen Weg mit Hayden.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung