Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Danielstrauch

Mo24-Probefahrer

• »Danielstrauch« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki ZR-7S

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Juni 2009, 17:57

GPX Rahmenwechsel tüv abnahme gebühren und hinweise

Hallo,

ich habe jetzt nach einem Unfall mit einer GPX 600 R einen Rahmenwechsel vor mir. Habe auch schon einen Rahmen mit Papieren und allem besorgt. Jetzt wollte ich gerne mal von euch wissen, mit welchen Kosten ich rechnen muss, wenn ich den Rahmen beim Tüv abnehmen lasse. Vielleicht kann mir auch noch jemand Tipps geben, worauf ich bei der Umpflanzung des Motors oder bei den anderen Teilen achten sollte. Ich werde diesen Rahmenumbau mit einem Kollegen in eigenregie Wechseln.

Wenn mir jemand erfahrungen oder Tipps dazu geben kann, möge dieser sich bei mir melden.

Danke schonmal im Vorraus.

Daniel
Mein Motto: Nach ganz fest kommt ganz ab!

Kawasaki ZR-7S, Laufleistung: 12000 km (Stand 28.06.2009 )
Piaggio X8 200, Laufleistung: 11393 km (Stand 01.12.2009 )

Eli900

Mo24-Hobbyist

Region: Bayern

Motorrad: ZL 900

2

Donnerstag, 18. Juni 2009, 18:23

Hallo Danielstrauch,

ich selber habe zwar noch nie einen Rahmenwechsel durchgeführt, aber frag am besten deine Blaukittel. 1. Weiß er am besten was es kostet und worauf du Achten mußt.
2. Haben die es ganz gern wenn man sie um Rat fragt, denn es schmeichelt Sie.
3. Nach dem Umbau gehst du am besten zu dem den du gefragt hast, dann geht´s meisten problemlos.

Gruß Eli900
fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt V-Biest-Tour

blahwas

Asphaltschinder

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

3

Donnerstag, 18. Juni 2009, 22:38

Kannst du Lager wechseln?

Ansonsten hast du ja nen Brief zum neuen Rahmen dazubekommen, den kannst du so schonmal anmelden falls noch TÜV drauf ist (sprich, falls das Motorrad dazu vor weniger als 2 Jahren bei der HU war).

Ansonsten kann man beim TÜV auch so tun als hätte man einfach gerade erst das Motorrad nach ner Stilllegung in Betrieb genommen, dann ists ne normale HU für ca 50.-
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

hawkeye

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Kawasaki GPZ 1100 ZXT10E

4

Freitag, 19. Juni 2009, 10:03

Hallo Danielstrauch,

Wenn das Fahrzeug, aus dem der neue (gebrauchte) Rahmen stammt noch nicht länger als 18 Monate abgemeldet ist, kannst Du diesen Brief verwenden.
Das Fahrzeug muss dann neu auf Dich zugelassen werden. Wenn der TÜV des Rahmens abgelaufen ist, muss er vor der Zulassung neu gemacht werden. Ist der neue Rahmen länger als 18 Monate abgemeldet, ist eine Vollabnahme beim TÜV angesagt. Ist theoretisch deutlich umfangreicher als eine normale HU, muss aber nicht so sein, je nach Laune des Prüfers. Gebühren beim TÜV-Nord ca. 60,00 Euro. Nach der Vollabnahme muss ein neuer Brief (Zulassungsbescheinigung) bei der Zulassungsstelle beantragt werden. Das kostet natürlich auch Gebühren, ich kann aber nicht sagen wieviel.

Was den technischen Umbau betrifft ist es sicher ratsam das Lenkkopflager zu erneuern, da Du ansonsten nicht aufeinander eingelaufene Lagerschalen kombinieren würdest.

Viel Spaß beim Basteln

Grüße

Hawkeye
Mein neuer Brötchengeber: Onlineshop für Moppedteile

blahwas

Asphaltschinder

5

Freitag, 19. Juni 2009, 15:06

Seit der neuen Zulassungsverordnung ab 01.03.2007 muss man erst nach 7 Jahren Stilllegung zur Vollabnahme, nicht mehr nach 18 Monaten. Also eine normale HU.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blahwas« (19. Juni 2009, 15:06)

Danielstrauch

Mo24-Probefahrer

• »Danielstrauch« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Kawasaki ZR-7S

6

Freitag, 19. Juni 2009, 16:21

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Also ich habe mich auch gestern mal bei unserer Schrauberwerkstatt schlau gemacht. Die meinten auch, dass ich den Rahmen einfach wechseln solle und dann würde die Abnahme bei denen mit Werkstatt Tüv bei ca. 80-100 Euro liegen. Mal sehen. Den Rahmen fahre ich morgen abholen und dann sehen wir weiter in welchem Zustand er sich befindet. Und dann beginnt das große basteln.....
Mein Motto: Nach ganz fest kommt ganz ab!

Kawasaki ZR-7S, Laufleistung: 12000 km (Stand 28.06.2009 )
Piaggio X8 200, Laufleistung: 11393 km (Stand 01.12.2009 )

Eli900

Mo24-Hobbyist

Region: Bayern

Motorrad: ZL 900

7

Freitag, 19. Juni 2009, 16:53

na is ja ideal mit Werkstatt tüv.
wünsch dir viel Glück mit dem Rahmen und viel Spaß beim Schrauben
fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt V-Biest-Tour

hawkeye

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Kawasaki GPZ 1100 ZXT10E

8

Montag, 22. Juni 2009, 16:38

@blahwas:
Da ich seit 2006 mit der Materie Zulassung nicht mehr so viel zu tun habe, waren meine infos diesbezüglich etwas veraltet. Interessant ist nur die Frage ob diese 7- Jahers- Regel auch für Fahrzeug gilt, die noch nach alten Bestimmungen zugelassen und abgememeldet wurden. Lt. Verodnung ergeben sich ja die 7 Jahre aus der Pflicht des Zentralregisters die Fahrzeugdaten 7 Jahre zu speichern. Gibt es keine gespeicherten Daten ist eine Vollabnahme fällig. Wurden die Daten vor der neuen Zulassungsordnung auch schon 7 Jahre gespeichert?

Grüße

Hawkeye
Mein neuer Brötchengeber: Onlineshop für Moppedteile

blahwas

Asphaltschinder

9

Montag, 22. Juni 2009, 20:36

Ich denke, das ergibt sich aus den Dokumenten des Fahrzeugs. "Bestandsschutz" gibts dabei mal nicht - zum Glück :durchgeknallt: Sicher weiss ich's aber nicht, hab's noch nicht versucht. Meistens ist Schlachten und anderes Mopped kaufen günstiger als Rahmenwechsel.

snipez

Mo24-Probefahrer

10

Mittwoch, 15. Juli 2009, 20:57

RE: GPX Rahmenwechsel tüv abnahme gebühren und hinweise

Hallo Daniel,

benötigst du noch Teile? Meine GPX läuft in letzter Zeit etwas rumpelig in den unteren Drehzalbereichen und auch im Stand, da ich Student und zu ewiger Armut verdammt bin scheue ich eine Reparatur, zudem verschwinde ich bald ins Auslandssemester und kann dann eh nicht mehr fahren...lange Rede kurzer Sinn, ich hab noch ein Paar Teile los zu werden bzw. ein ganzes Motorrad. SIe ist im Frühjahr noch über den Tüv und sieht sonst auch noch ganz ordentlich aus....

Also falls du interesse hast einfach melden

L.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung