Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Tiffy

Mo24-Hobbyist

• »Tiffy« ist der Autor dieses Themas

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: Z 750

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Juli 2009, 22:33

Spannung bei Betrieb

Hi,
wie hoch sollte die Spannung sein, wenn ich die Messung an den Polen der Batterie durchführe, während das Motorrad läuft? Ein Freund sagte mir, dass es gerne ~14,0 V sein sollten. Bei mir konnte ich lediglich ~ 13,1 V messen.

Grüße
Stefan
:moped:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tiffy« (26. Juli 2009, 22:34)

Tiffy

Mo24-Hobbyist

2

Sonntag, 26. Juli 2009, 23:02

Ach, hab das Modell vergessen. Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber es handelt sich um eine ER-5 Bj. 97.

Schnute

Ich war's nicht

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: FZ6 Fazer

3

Montag, 27. Juli 2009, 08:29

Die Regelspannung liegt, laut Handbuch, über 13,5 V bei 5000 U/ Min.

Läuft deine ER-5 unrund? Oder warum willst du das messen?
Die Schwierigkeit, mit den meisten Leuten umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein.
André Heller

Tiffy

Mo24-Hobbyist

4

Montag, 27. Juli 2009, 12:18

Hm.. hab vergessen im Handbuch nachzulesen und habe auch mit Standgas gemessen. :-/ Führe die Messung nachher mal bei 5000 U/Min aus.

Ich frage aus dem Grund, da mir vermutlich eine Batterie kaputt gegangen ist.

Ich hatte sie schon länger verbaut, doch in letzter Zeit zickte sie immer mehr rum. Über Nacht war da schon mal locker ohne Last ein Spannungsverlust von ~1 V drin, so dass ein Start nicht mehr möglich war, obwohl die Batterie am Abend zuvor ausgebaut und geladen wurde. Habe mir daraufhin eine neue gekauft, die nun ohne Probleme ihren Dienst verrichtet.

Ein Freund sagte mir dann, ich solle mal die Spannung messen, während das Motorrad läuft. Laut seiner Aussage ist oftmals eine defekte Lichtmaschine Schuld an der "toten" Batterie.

Schnute

Ich war's nicht

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: FZ6 Fazer

5

Montag, 27. Juli 2009, 12:35

Die Batterie kann auch einfach einen Plattenschluss gehabt haben. Und dafür ist das Alter der Batterie fast egal.
Bei einem Plattenschluss sinkt die Ruhespannung der Batterie ein wenig ab. Dafür kommt es zu einem hohen Innenwiderstand. Und wenn man dann Strom anfordert bricht die ganze Spannung zusammen. (so ganz grob erklärt) Da hilft auch ein Aufladen nicht mehr.

Mach dir da keinen Kopf drum.
Die Schwierigkeit, mit den meisten Leuten umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein.
André Heller

Tiffy

Mo24-Hobbyist

6

Montag, 27. Juli 2009, 12:45

Ok, danke dir für die Hilfe! :)

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung