Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Andy80

Mo24-Probefahrer

• »Andy80« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

41

Samstag, 25. Juli 2009, 17:14

Wenn man nicht nachtfahren kann ist es schon ne sehr große einschränkung!

Da man in grunde weite strecken vergessen kann!

vor allem in der Winterzeit !

naja werd sehen was der augenarzt sagt aber wie ihr euch schon denken könnt glaub ich nicht mehr dran!

Andy

kleiner Chris

Mo24-Inventar

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: BMW F800R / Honda Monkey

42

Sonntag, 26. Juli 2009, 02:38

Mir geht es exakt wie Schnute, bin auch im Maulwurf Club ohne Sehhilfe. Ich hab auch extreme Hornhautverkrümmung und das ist definitiv kein Grund das man grundsätzlich kein FS erwerben kann, deshalb gibt es ja den Cylinder Schliff und die Angabe der Achse im Vergleich zur normalen Brille (selbst schielen gleicht man mit dem richtigen Schliff auf, aber fragt mich nicht wie sich dieser Wert nennt). Es kann sogar sein das man bei Kontaklinsen nicht mal torische braucht um sauber sehen zu können.

Deine Werte aus dem Brillenpass sind auch kein Grund was dagegen sprechen würde. Du hast noch eine relativ humane Übersichtigkeit (Weitsichtigkeit) mit Hornhautverkrümmung, das ist nichts besonderes.

Was ich nicht ganz verstehe wieso du auf einem Auge nur 20% mit Sehhilfe hast, da musst du doch sicher noch ne weitere Augenkrankheit haben denn die Fehlsichtigkeit alleine sollte ohne großes TamTam mit Sehhilfe behoben sein.
BMW F 800 R - Ne gute Entscheidung!

I don't care if you are black, white, gay, lesbian, fat, thin, poor, rich or whatever. If you are nice to me, I'm nice to you!

Andy80

Mo24-Probefahrer

43

Sonntag, 26. Juli 2009, 03:23

naja man sagte mir das ich halt auf ein auge nicht so gut sehen ich erkenne ja so weit alles nur ich kann es nicht enziffern besonders zahlen oder sowas!

Andy

Schnute

Ich war's nicht

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: FZ6 Fazer

44

Sonntag, 26. Juli 2009, 09:21

@Andy
Hast du den Sehtest mit oder ohne Sehhilfe gemacht??
Die Schwierigkeit, mit den meisten Leuten umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein.
André Heller

Andy80

Mo24-Probefahrer

45

Sonntag, 26. Juli 2009, 16:45

Hi

na türlich mit ;)

Naja in grunde ist es so bei ein starken auge und ein schwaches auge wird das starke auge mehr gefördert als das schwache!

So vermute ich es mal!

Andy

Rosewolve

Mo24-Kultanhänger

Region: Bayern

Motorrad: under construction

46

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:00

Dann würde ich mir eher mal Gedanken um eine neue Brille machen!

Denn, wenn du sagst, dass du die Kreise an sich erkannt hast, nur eben nicht genau, dann hört sich das für mich so an, als ob deine Brillenstärke einfach zu schwach war. Das müsste der Optiker aber doch auch erkennen?!? Hake da doch noch einmal nach!
Es kann nicht sein, dass du selbst ohne Brille so la la siehst, das müsste sich mit gescheiten Gläsern/Linsen beheben lassen.

Meine Sehkraft beträgt um die 10 Prozent, letztens habe ich meine Brille in einem Zimmer verlegt und meine lustigen Kollegen haben sie zusammengeklappt und neben meinen Computer "aufgeräumt". Ich habe mich dann an der Wand zu meinem Büro getastet, weil ich nicht einmal braune Türen vor beigem Grund erkenne, geschweige denn, wenn zum Beispiel einer die Hand hochhält, dessen Finger.
Mit Brille/Linsen sehe ich allerdings gestochen scharf, habe 100 Prozent Sehkraft.

Was ich damit sagen will: Ohne Brille würde ich keinen Sehtest dieser Welt bestehen und wenn ich meine alte Brille von vor zwei Jahren nehme vermutlich auch nicht.

Lass deine Sehstärke noch einmal überprüfen und gegebenenfalls die Gläser anpassen!
Home is where the heart is.

Schnute

Ich war's nicht

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: FZ6 Fazer

47

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:35

@Rosewolve

Geht mir ja genauso wie dir, aber es gibt Augenerkrankungen, da hilft auch eine weiter korrigierende Brille irgendwann nicht menr. Z.B. eine Makula-Degeneration. Da geht es nur noch über Kontrast oder entsprechende Buchstaben-Größe.

Deswegen ist der Augenarzt-Besuch sicher sinnvoll, um weiteres auszuschließen.
Und im günstigsten Fall ist es wirklich "nur" eine nicht korrekt korrigierende Sehhilfe.
Die Schwierigkeit, mit den meisten Leuten umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein.
André Heller

Lille

Café & Pension

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

48

Mittwoch, 29. Juli 2009, 23:26

Sehschwäche (Brille) dürfte kein Prob sein - wurde ja schon ausgiebig diskutiert.

Schwerhörigkeit - kann je nachdem zum Problem werden (wenn der Fahrlehrer damit keine Erfahrung hat und es mit der normalen Ausstattung - dem Funk - nicht klappt).

Dann würde ich in speziellen Foren für Hörgeschädigte nachfragen, ob jemand eine geeignete FS empfehlen kann. Es gibt Fahrschulen, die z.B. speziell auf Taube spezialisiert sind - für die Pkw-Ausbildung. Einfach mal nachfragen, ob es auch FS mit Motorradausbildung gibt.

Ich weiß z.B. daß früher Mit-Azubis, die taub/schwerhörig sind, ihren Pkw-FS während des Blockunterrichts in der Nähe der Hörgeschädigtenschule gemacht haben - weil es dort eben spezialisierte FL gab.

Also nachfragen vor Ort bei der FS, Problem offen ansprechen - und nachfragen, ob Du den Funk antesten kannst. Dann weißt Du, ob's mit einer ortsansässigen FS klappt. Und wenn das nicht geht, kannst Du immer noch nach Alternativen suchen.

gimeine2000

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Suzuki-GSR 600

49

Donnerstag, 30. Juli 2009, 00:08

Wir haben hier im Forum auch Leute die ne Sehhilfe benötigen und auch ein Hörgerät tragen.
Sie fahren genauso wie Leute ohne die Einschränkung Motorrad.

Gruß.....Guido:gruss:

ChrisRuedi

Mo24-Hobbyist

Region: Brandenburg

Motorrad: Kymco Pulsar 125

50

Donnerstag, 30. Juli 2009, 01:22

Hallo Andy!
Das Problem mit der Sehschwäche kenne ich.
Ich habe auf beiden Augen -2,75 Dioptren. Hinzu kommt, dass ich auf meinem rechten Auge eine nicht korrigierbare Sehschwäche hat. Womit die verbunden ist weiß man nicht so genau - 2 Tage Urlaub in der Charité haben das Ergebnis gebracht : joar, sie haben eine Sehschwäche, wir können aber auch nicht sagen woher die kommt, es ist halt so .
Ist ne sehr blöde Sache, aber man kann für manches einfach nichts. Geh zum Augenarzt, wenn du wirklich so gut sehen kannst wie du sagst, dann sollte dsa kein Problem sein. Lass dir ein Attest ausstellen (60 Euro), und gebe dieses dann beim amt mit der beantragung ab. So habe ich das gemacht, und es hat Problemlos funktioniert.
Nur nicht die Hoffnung aufgeben - wir leben in einem modernen Zeitalter, da wird man nicht soo schnell vom Verkehr ausgeschlossen!
Liebe Grüße,
Chris

Andy80

Mo24-Probefahrer

51

Freitag, 31. Juli 2009, 05:42

Danke

mir fällt das garnicht so leicht!

hab ja schon unterschiedliche meinungen gehört ! und der einzige weg ist halt nur der Augenarzt!Aber 60€ ist auch nicht gerade wenig für nen Test!

Andy

acer4080

unregistriert

52

Freitag, 31. Juli 2009, 06:13

Zitat

Original von Andy80
und der einzige weg ist halt nur der Augenarzt!Aber 60€ ist auch nicht gerade wenig für nen Test

aber lieber 60 Euronen ausgeben um zu wissen was man hat (evt. Krankheit ect) und natürlich den Test bekommt als ca. 220 Euro Grundgebühr ausgeben und dann leider kein positives Ergebniss zu bekommen.
Und wenn ich jetzt fies wär :grin: : wenn Dir 60 Euronen schon zu viel erscheinen überleg es Dir noch mal mit moep fahren, weil was da noch für Kosten auf dich zu kommen ^^
Ist wie beim Auto, fängt mit AAAAAAA an und hoert mit OOOOOOO uff

Also in diesem SInne zahl die 60 Euronen und mach den Schein :P

Harti

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: ne Kuh und ein Ferkel = R 1200 RT / HD Night Rod Spezial

53

Freitag, 31. Juli 2009, 15:32

Hi Andy!

Melde mich jetzt zwischendurch auch mal wieder bei Dir mein Lieber!
Du bist mir ja ein Pfiffikus!:smirk:

Augenarzttermin soltest Du schon längst gemacht haben!!!X(
Wie war das mit: "Montag melde ich mich gleich an?":O Böse das!;)

Nach mindesens einem Jahr Pause (... so mein letzter Stand!) ist ja wohl bei Dir sowieso mal ein Werkstattaufenthalt ("Inspektion" beim Onkel Augenarzt!) dran!

Mach das jetzt! Looooooooooos!
Vorher plünderst Du die Spardose und nimmts das Geld für das Gutachten/Attest gleich mit!

Bei den Wartungsarbeiten an Deinen Äuglein, wird er Dir schon sagen können, ob er ein Gutachten ausstellen kann!

Wenn es doch ein Traum von Dir ist, mußt Du jetzt auch was dafür tun!

Hier mal eine Prioritätenliste für die nächsten Tage für Dich:

1. Termin beim Augenarzt machen!
2. Termin beim Augenarzt machen!
... könnte ich ewig so weiterführen!:)

LG! Mathias
... der den Andy gerne an den Ohren zum Arzt schleifen würde!:grin:
:motorrad: An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.:smirk:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harti« (31. Juli 2009, 15:32)

Beny

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Honda CB 250 RS; BMW R 100 GS; und jetzt Yamaha XT 600 einfach geil

54

Montag, 3. August 2009, 20:11

Es führt kein Weg am Augenartz vorbei. Wenn Dir 60€ schon zu viel ist wird es auch nix mit dem FS der ist nämlich noch teurer. Vom Moppedfahren rede ich gar nicht.
Das Auge ist wie eine Kamera, wenn du an dem Objektiv was machst( Brile Contactlinsen was auch immer) hesst es noch lange nicht dass ein vernünftiges Bild auf dem Film (Netzhaut) verarbeitet wird. Es gibt aber auch genügend Leute die mit einem Auge vernünftig Mopped fahren.Wenn du es willst dann geht es auch. Manchmal ist es etwas schwieriger aber es geht, also nicht bange machen lassen!!
Beny
Weniger ist mehr ?( 1 Zyl reicht vollkommen :grin:
Nichts ändert sich, außer ich ändere mich!

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung