Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Signum

Mo24-Probefahrer

• »Signum« ist der Autor dieses Themas

Region: Hamburg

Motorrad: Yamaha XJ600N

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. August 2009, 21:55

Einfahrt für Motorräder verboten - Schilder?

Hallo, Leute...

in einer Woche habe ich praktische Prüfung. :) Bei zwei (von mehreren) Fahrstunden bin ich bisher beim Fahrlehrer (testweise) durchgefallen. Einmal bin ich seiner Meinung nach bei einem STOP-Schild nicht dicht genug an die Straße herangefahren. Ich konnte zwar alles gut einsehen, aber angeblich hat das nicht gereicht. Nun, denn - nächstes Mal fahre ich dichter ran.

Beim zweiten Mal bin ich richtig dämlich gewesen. Ich bin mitten in eine Straße gefahren, die nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge freigegeben war. Außerdem stand explizit dieses Schild da:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…hen_260.svg.png

Ich war zu sehr auf rechts-vor-links fixiert und bin beinhart in die Straße reingefahren. Mist! Irgendwie dachte ich noch "hier legt du mich nicht rein, Fahrlehrer, ich weiß, dass hier rechts vor links ist". Damit wollte er mich auch gar nicht reinlegen. :)

Damit ich nicht bei der Prüfung auf so einen Unsinn hereinfalle, wollte ich mal fragen, welche Schilder für uns Biker denn noch bedeuten, dass wir nicht einfahren dürfen. Wenn Mofas und Fahrräder verboten sind, hat das für uns ja nicht zu bedeuten. Und wenn es für Autos verboten ist, dürfen wir ja manchmal doch noch reinfahren. Auf das Schild 260 falle ich bestimmt nicht noch mal rein, aber was gilt noch?

Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_d…_in_Deutschland gibt es eine schöne Übersicht der Verkehrzeichen. Ich würde jetzt primär auf Zeichen achten, auf denen ein Moped abgebildet ist. Also #255 und #260. Bei #251 (Verbot für mehrspurige Fahrzeuge) darf ich logischerweise durch. Gibt es noch was, wo einen Fahrprüfer in der Prüfung reinlegen? Also "nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge" wäre noch einleuchtend. Was gibt es noch für Fallen?

Gruß,
Christoph
(der sich zwar etwas Gedanken macht, dass er in zwei simulierten Prüfungen durchgefallen ist, aber trotzdem noch ein gutes Gefühl bezüglich nächster Woche hat)

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

2

Donnerstag, 6. August 2009, 22:34

Es gibt Kreuzungen, wo man geradeaus nicht weiterfahren darf (Einbahnstraßenende), wo aber auch keine Abknickende Vorfahrt beschildert ist. Da dann selbst die einzige richtige Richtung suchen, sonst wäre ja eine angesagt worden.

Beim Spurwechsel immer Schulterblick. Auch auf eben erst begonnene Abbiegespuren (könnte ja ein Fahrrad von hinten kommen - egal wie schnell).

Bei Technikfragen notfalls immer "Werkstatt!" antworten.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Schnute

Ich war's nicht

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: FZ6 Fazer

3

Freitag, 7. August 2009, 08:41

Jede Verengung an der du vorbei musst anblinken. Auch hier Spiegel- und Schulterblick nicht vergessen. Auf meiner Prüfungsstrecke gab es ca. 400 m Strecke wo zur Verkehrsberuhigung ein Blumenkübel nach dem nächsten auf meiner Seite stand :durchgeknallt:

Führ deine Spiegel- und Schulterblicke mit deutlicher Kopfdrehung aus, damit der Prüfer auch sieht, dass du geschaut hast. Hatte mich mein Prüfer sogar netterweise drauf hingewiesen. Blicke aus dem Augenwinkel gilt für ihn als "nicht hingeschaut".

Zitat

Original von blahwas
Bei Technikfragen notfalls immer "Werkstatt!" antworten.

Das hieß bei uns in der Fahrschule immer "Steht im Handbuch" ;)
Die Schwierigkeit, mit den meisten Leuten umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein.
André Heller

Schnucki

Mo24-Fan

Region: Bayern

Motorrad: XJ6 Diversion

4

Freitag, 7. August 2009, 09:26

Sei wachsam, wenn Du an eine Kreuzung mit rechts vor links etc. fährst und Du keine Anweisungen bezüglich der Richtung bekommst. Da heißt es normalerweise gerade aus. Bei mir war geradeaus ne Sackgasse ... da will kein Prüfer rein. Rechts war ne Einbahnstraße, da durfte ich nicht rein, also für links entschieden.

Fußgänger!!!!!! Wenn ein Fußgänger die Fahrbahn betritt und Du abbiegen willst ... und ist er noch so weit weg auf der gegenüberliegenden Seite: Anhalten. Egal, ob da massig Platz ist (war mein Durchfallgrund). Mein FL hat mich darauf getrimmt, nicht zu zögerlich zu fahren. Und da hatte ich einen Blackout: Ich hielt nicht an, ich fuhr durch weil viel Platz, Fahrschulauto kam auch durch .... aber durchgefallen.

Genauso Zebrastreifen: Steht da jemand ..... egal, ob er Anstalten macht oder nicht ... anhalten.

Ein Klassiker bei uns in der Fahrschule war Durchfallen bei mehrspurigem Abbiegen. Also z.B. 2 Fahrbahnen zum links abbiegen. Man ist auf dem linken der 2 Fahrbahnen eingeordnet und biegt links ab, fährt aber beim Abbiegen auf die rechte Spur. Also immer drauf achten, in wieviel Spuren man abbiegen darf und dann seine Spur halten. Erst nach dem Abbiegen die Spur wechseln.

Rechtsfahrgebot: 2 Fahrbahnen .... Prüfer will sehen, dass Du rechts fährst.

Grüner Pfeil zum Rechtsabbiegen ... dieses Schild, nicht Lichtzeichen: An der Haltelinie halten, Querverkehr und Fußgänger beachten, dann erst vorfahren.
Liebe Grüße

Schnucki

Truz

Mo24-Hobbyist

Region: Hessen

Motorrad: Ducati Monster 620 i.e.

5

Freitag, 7. August 2009, 10:42

Pass auf mit Fahrradstraßen.
Die sind manchmal für KFZ freigegeben und manchmal nicht,
steht dort immer klein drunter, kann man aber häufig nicht
so gut erkennen.

*TOBI*

Mo24-Probefahrer

Region: Sachsen

Motorrad: Honda CBR 600F PC 19

6

Freitag, 7. August 2009, 13:38

Wie siehts denn eigentlich aus wenn zB ne Brücke gebaut wird und nur ne Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer da ist... könnte man da, statt ne riesige Umleitung zu fahren einfach absteigen,Karre rüberschieben und weiter fahren... hmmm da is zwar no die Sache mit dem Gewicht,aber auf der anderen Seite, wenn da zB 10 Personen zu gleich rüberliefen wäre ja ein höheres Gewicht und i denke au mal das so eine Behelfsbrücke auch eine gewisse Mindesttragfähigkeit hat... wäre nett wenn mir das jmd sagen könnte... weil theoretisch bin i ja in dem Moment wo ich schiebe Fussgänger,oder??? ?(

H-AJ

Mo24-Hobbyist

Region: Niedersachsen

Motorrad: Ninja 250R SE09

7

Samstag, 8. August 2009, 22:36

Mich hat´s total verwirrt, als wir frontal auf eine Baustelle zugefahren sind. Rundes blaues Schild mit Pfeil nach geradeaus und nach links. Die Baustelle war so unübersichtlich, dass ich mich gefragt habe, ob man da vielleicht doch irgendwie geradeaus fahren könnte, weil vom Fahrlehrer keine Anweisung kam. Im letzten Moment hab ich mich dann doch für "nach links" entschieden und wurde durch einen Blick in den Rückspiegel bestätigt, Fahrlehrer und Prüfer blinkten auch schon nach links. Ich war zwar auf solche Schilder gefasst, aber eben nicht auf unbeschilderte Baustellen, wo es einfach nicht mehr weitergeht und nur noch eine ständig ausschwenkende ATLAS-Raupe im Weg steht... :smirk:

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung