Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Brno KM9

unregistriert

1

Montag, 10. August 2009, 14:13

Pacecarphase in der Moto GP ?

gestern habe ich sie das erste mal selber erlebt...eine Pace Car Phase im Motorradrennsport...und ich war sehr überracht, da mir nicht bekannt war, das es diese Regelung in der British-SBK gibt...

anstatt eines Rennabbruches...war es trotzdem möglich nach heftigen Abflug eines Fahrers, diesen und seine Maschine ohne Gefahr zu bergen und zu versorgen...dann wurde das Rennen wieder frei gegeben...und alles war Bestens...

ich empfand das als sehr Angenehm und stellte mir die Frage, wieso diese Regelung nicht auch in der Motorrad-WM zum Eisatz kommen kann, wenn es die jeweilige Rennsituation erlaubt...

ein Start ist zwar immer spannend...aber auch immer erst mal eine sehr heikel zu überstehende Angelegenheit...mit einem ausrückendem Pace Car könnte man so also schon mal einen Neustart verhindern und hätte in diesem Fall auch was für die Sicherheit getan...

des weiteren geraten wichtige Zeitpläne. die ja auch für die Teams von sehr großer Bedeutung sind nicht unnötig in Gefahr...

wie sieht es aus mit Reifentemperaturen...Spritverbrauch dürfte kein Problem sein...

was mir besonders aufgefallen ist, war die Disziplien der Fahrer besonders bein Restart....

welche Für und Wieder Meinungen gibt es....welche Fakten sollte man unbedingt mit in Betracht ziehen...welche sprechen sogar dagegen ?

ein Thema welches sich doch lohnen sollte mal näher zu beleuchten...

nach dem was ich da gestern gesehen habe...wäre ich spontan für so eine Regelung in allen Klassen der MotoGP...

also lasst mal Eure Meinung dazu wissen

Gruß

Silvio

kleiner Chris

Mo24-Inventar

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: BMW F800R / Honda Monkey

• Private Nachricht senden

2

Montag, 10. August 2009, 14:20

Wie ist das mit der Temperatur bei den Reifen der MotoGP, wenn die mit 100 Sachen um den Kurs tuckern. Wie lang dauerts bis die Reifen wieder auf Temp sind?

Wurden die Runden hinter SC auf die Distanz drauf geschlagen und blieb die Rundenzahl gleich?
BMW F 800 R - Ne gute Entscheidung!

I don't care if you are black, white, gay, lesbian, fat, thin, poor, rich or whatever. If you are nice to me, I'm nice to you!

Meise

*Alter Sack*

Region: Niedersachsen

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple T300, YAMAHA DT 80 LC I

3

Montag, 10. August 2009, 15:13

Zitat

Original von kleiner Chris
Wie ist das mit der Temperatur bei den Reifen der MotoGP, wenn die mit 100 Sachen um den Kurs tuckern. Wie lang dauerts bis die Reifen wieder auf Temp sind?

Wurden die Runden hinter SC auf die Distanz drauf geschlagen und blieb die Rundenzahl gleich?

das Risiko des "Abkühlens" der Reifen ist für alle Fahrer gleich...also chancengleichheit
das Ausrücken des Pace-Car hat keinen Einfluß auf die Gesamt-Anzahl der Rennrunden...es wird "normal" weitergezählt.
<< Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten! >>

Schmitti

Team MO24 - Racing

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: CBR 900 RR

4

Montag, 10. August 2009, 15:30

Die Reifentemperatur ist definitiv der Grund, warum es diese Regelung nicht gibt. Diskutiert wurde dies schon häufiger, allerdings wurde es als zu gefährlich eingestuft. Welche schrecklichen Highsider zu kalte Reifen auslösen, sah man des öfteren an Lorenzos Flugshows.

Inklusive Bildergalerie meiner besuchten Rennen ab 2004 für (kostenlos) registrierte User!

NormiSupastar

Mo24-Bewohner

Region: sonstiges

Motorrad: -

5

Montag, 10. August 2009, 17:02

In der BSB wird das schon seit mehreren Jahren so praktiziert, bisher ohne Probleme. Dort sind abkühlende Reifen anscheinend auch nicht das Thema. Ein Audi R8 sollte auch schnell genug fahren können... ;)
In einer Aufwärmrunde fährt man auch nicht unbedingt schneller.

Seltsamerweise gab's aber auch in der BSB schon Rennen, bei dem die Runden hinter dem Pacecar hinten dran gehängt wurden. Letztes Wochenende war's aber nicht so...
"Sicher gibt es in der Formel 1 viele Piloten, die meinen, sie hätten Senna schlagen können. Ich kann dazu nur sagen: die Ärmsten haben keine Ahnung, wie weit sie von ihm weg sind."
Gerhard Berger

kleiner Chris

Mo24-Inventar

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: BMW F800R / Honda Monkey

6

Montag, 10. August 2009, 17:17

In der BSB sind die auch alle 3 mal chemisch gereinigt. :D
Wie ist das mit den Reifen, die MotoGP nutzt doch sicher "Spezial-Reifen", oder? Die WSBK und BSB doch Reifen die man so im "Handel" kaufen kann? Gibts in der BSB überhaupt Reifenwärmer?
BMW F 800 R - Ne gute Entscheidung!

I don't care if you are black, white, gay, lesbian, fat, thin, poor, rich or whatever. If you are nice to me, I'm nice to you!

duc996r

unregistriert

7

Montag, 10. August 2009, 17:44

Die Reifen der MotoGP brauchen tatsächlich ziemlich hohe Temperaturen um zu funktionieren. Man konnte das schön bei den abflügen von Lorenzo und Stoner in L.S. sehen. Auch Rossi's Crash in Donigton, der fiel auch wegen zu geringer Reifentemperatur runter.
Obwohl aufgewärmt und schon gefahren waren die Reifen auf der rechten Seite noch zu kalt, und dann gehts dahin.
Daher dürften die aktuellen MotoGP Reifen nur bedingt für Safetycarphasen taugen. Die Bremsen kühlen ebenfalls ab. Es ist einfach nichts darauf ausgelegt langsam zu fahren.

Zudem haben die MotoGP 20kg weniger Gewicht und 25-30 PS mehr Leistung. Das Anforderungsprofil ist ganz anders.

Klar haben die in der BSB Reifenwärmer!

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

8

Montag, 10. August 2009, 17:53

Zitat

Man konnte das schön bei den abflügen von Lorenzo und Stoner in L.S. sehen.

Wollt ich auch gerade schreiben...da hat man´s am deutlichsten gesehen was zu wenig Temperatur bedeuten kann...

Gibt eigentlich nur eins...Rennabbruch und Neustart...alles andere macht in der MotoGP keinen Sinn wenn es denn mal nötig ist.
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

Four-Stroke

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Yamaha XT 660 R

9

Montag, 10. August 2009, 20:36

im motorradsport viel zu gefährlich...

gab doch erst kürzlich bei einem langstreckenrennen in spa einen fürchterlichen unfall als das pace-car rausfuhr und es die piloten von hinten nicht registriert hatten - und volle kanne von hinten ins feld gepflügt sind - ich glaub es gab dabei einen toten und mehrere schwerverletzte - sah schlimm aus... :(
EINTOPF schmeckt nicht - aber fährt sich LECKER :grin:

NormiSupastar

Mo24-Bewohner

Region: sonstiges

Motorrad: -

10

Montag, 10. August 2009, 21:45

Naja... solche Unfälle gab's auch schon nach Rennabbrüchen, als die Vorderen das Gas zumachten und die Hinteren das nicht registrierten. Max Neukirchner ist das auch schon mal passiert...

Das Problem mit den Reifen, sofern es überhaupt eins ist, dürfte sich ja im Zeitalter der Einheitsreifen ziemlich schnell lösen lassen und ob man wirklich Carbonbremsen braucht, darüber kann man ja auch durchaus diskutieren.

Ich stehe der Sache wegen der Fairness eher kritisch gegenüber (egal in welcher Rennserie). Fährt sich einer einen Vorsprung heraus, ist dieser dann einfach weg. Genauso wie bei einem Neustart ohne Zeitenaddition.
Guckt man mal in die amerikanischen Rennserien gewinnt dort oftmals derjenige mit dem meisten Glück...
"Sicher gibt es in der Formel 1 viele Piloten, die meinen, sie hätten Senna schlagen können. Ich kann dazu nur sagen: die Ärmsten haben keine Ahnung, wie weit sie von ihm weg sind."
Gerhard Berger

Valentino_Rossi_46

Mo24-Inventar

Region: Bayern

11

Montag, 10. August 2009, 22:32

und für was braucht man so was?

Wie oft gabs in den lezten Jahren überhaupt mal nen Abbruch?

Ich kann mich nur an Barcelona 2006 erinnern. Wann gibts schon ne Massenkarambolage? Zum Glück fast nie !

Und wenn während dem Rennen mal einer Stürzt dann ist das Bike eh gleich weggeräumt.

Selbst in Donington beim Crash in der 125er waren nach einer Runde alle Bikes weg !

Ist ja nicht so das gleich Reifen umherfliegen wie in der F1 und überall Trümmerteile liegen.

Ich finde so was braucht man im Motorradrennsport nicht !

fastfreddie

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Thüringen

Motorrad: Suzuki GSX R 750/Gilera Runner VXR 200

12

Mittwoch, 12. August 2009, 08:04

Bei einem langstreckenrennen ist das feld in der regel weit auseinander gezogen.. -so daß ein auf die Strecke fahrendes Pacecar verträglich ist...

-wenn aber Lorenzo und co im Windschatten angegast kommen.. wird das sicher gefährlich..
-wenn das Rennen mit Flaggenzeichen abgebrochen wird, hebt der erste, der das sieht die hand und wird langsamer.. sollte ein fahrer das übersehen kann er womöglich dem langsameren ausweichen.. -sollte sich davor ein noch ein pacecar befinden kanns unangenehm werden..

das pacecar dürfte also erst dann rausfahren, wenn`s alle gerafft haben und langsam fahren.. -dann kann mann`s sich auch gleich sparen..
-viel. könnte man ein Pacebike mit Randy Mamola einsetzen.. :grin:
"nur quer biste wer"

Four-Stroke

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Yamaha XT 660 R

13

Mittwoch, 12. August 2009, 12:31

Zitat

Original von fastfreddie
-wenn aber Lorenzo und co im Windschatten angegast kommen.. wird das sicher gefährlich..

es reicht alleine schon, wenn im training (wie ich am sari des öfteren beobachten konnte) langsamere fahrer "auslaufen" lassen während die top-fahrer am limit unterwegs sind. das sah teilweise haarsträubend aus - und man war jedesmal froh wenn es gutging...
EINTOPF schmeckt nicht - aber fährt sich LECKER :grin:

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung