Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

cara

Mo24-Fan

• »cara« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

• Private Nachricht senden

1

Montag, 13. Juli 2009, 08:05

Grupo Francisco Hernando hört auf

das team grupo francisco hernando beendet die teilnahme an der motogp.
grund dafür sind wirtschaftliche probleme; der sponsor möchte sich auf sein kerngeschäft konzentrieren.

gibernau möchte sich um eine "andere möglichkeit zur beendigung der saison bemühen". ist doch ein wenig unrealistisch...

bin gespannt, wer die ducati (2010) übernimmt...

quelle: http://www.lastampa.it/sport/cmsSezioni/…21501girata.asp

Diego

Mo24-Fan

Region: Bayern

2

Montag, 13. Juli 2009, 10:41

RE: Grupo Francisco Hernando hört auf

War je fast schon damit zu rechnen, zumal die Ergebnisse auch nicht wirklich
Grund zum Jubeln waren.
Bei besseren Ergebnissen wären sie wohl dabei geblieben - genau wie Kawasaki.
Die verweiste Ducati könnte ja jetzt Martinez mit Bautista übernehmen.

:suspekt:
Die Macht ist mit mir !

Dottore46

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Husqvarna SM 510

3

Montag, 13. Juli 2009, 17:09

Puuhhh das ist hart ... . 17 Fahrer nur noch in der MotoGP. Der Zuschauer vor dem TV wird Sete Gibernau wohl nicht vermissen, doch die Fans an der Strecke wid mit 17 Fahrer in der MotoGP verdammt wenig für ihre Kohle geboten.

Zu Sete, dieses Jahr war echt für Ihn ein Reinfall. Im Grunde war dies schon vorher zu vermuten das Sete nach einigen Jahren abstinenz auf einer "neuen" Maschine nichts mehr reißen wird... . Trotzdem schade das er die Saison nicht vernünftig zu Ende hat fahren können.

cara

Mo24-Fan

• »cara« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

4

Montag, 13. Juli 2009, 20:56

Zitat

Original von Diego
Die verweiste Ducati könnte ja jetzt Martinez mit Bautista übernehmen.

der würde wohl, wenn etwas mit ducati zustande käme, bautista die diva nicht antun wollen, weil das teil, wie man sieht, nicht ganz unproblematisch ist...

bin aber trotzdem mal gespannt, wer die fünfte ducati, die es lt. suppo auch in 2010 geben wird, bekommt.

Dottore46

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Husqvarna SM 510

5

Dienstag, 14. Juli 2009, 20:17

Der Rückzug muss echt überraschen gewesen sein, denn die Überseekisten wurden von Laguna Seca zum Sachsenring überstellt. Im Moment werden die Kisten zurück in den Team Truck geräumt ... .

Schade, man hätte wenigsten das Rennen am Sari noch bestreiten können, wenn das Material eh schon vor Ort war.

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

6

Mittwoch, 12. August 2009, 13:02

Zitat

Original von duc996r (Aus dem Talmacsi-Thread)
Francisco hat alles was offen war bezahlt, um niemanden etwas schuldig zu bleiben... Außerdem gehts bei den Kosten um die 2. Saisonhälfte nicht um ein paar Flugtickets und Hotelübernachtungen. Francisco hat die Leasingraten, Gehälter usw. die bis jetzt fällig waren bezahlt.

Zitat

Aus der aktuellen Speedweek
Das Material bei Ducati ist für die GANZE Saison vorausbezahlt worden, es geht also in erster Linie um die Betriebskosten... Wenn jemand die Reisekosten und einen Teil der Löhne übernimmt, kann Gibernau ab Misano wieder fahren."

Also geht es doch wie von mir vermutet nur um einen relativ kleinen Geldbetrag. Daher gehe ich davon auch nach wie vor aus, dass der Rückzug von Francisco nicht nur mit der Wirtschaftskrise zu erklären ist.

Jochen

duc996r

unregistriert

7

Mittwoch, 12. August 2009, 14:55

Zitat

Original von Jochen
Also geht es doch wie von mir vermutet nur um einen relativ kleinen Geldbetrag. Daher gehe ich davon auch nach wie vor aus, dass der Rückzug von Francisco nicht nur mit der Wirtschaftskrise zu erklären ist.

Ein privates MotoGP-Team hat pro Jahr ein Budget von ca 6-8 Mio Euro.

Mitten in der Saison wird der Stecker gezogen. Da gehts doch nicht um ein paar Peanuts. Ich weiss leider nicht wie hoch die Leasingraten für die Ducati sind. Sagen wir mal die machen 50% vom Budget aus. Was übrig bleibt ist kein relativ kleiner Geldbetrag und mal einfach so aus der Portokasse zu bezahlen. Bei den Löhnen die überbleiben gehört auch Sete's Gehalt, der hat auch vertraglich ein Recht darauf. Schließlich hält er seine Knochen hin... Das ist da vermutlch auch mit dabei was noch an Budget gebraucht wird.

Valentino_Rossi_46

Mo24-Inventar

8

Mittwoch, 12. August 2009, 19:40

in der Speedweek stand das die Nietos versuchen in Spanien noch einen anderen Sponsor aufzutreiben, um wieder zurückzukommen, da die Leasingraten von Ducati im Voraus schon fürs ganze Jahr gezahlt wurden. Es geht nur um die laufenden Betriebskosten, und die sind gar nicht sooo hoch.

Leider ist die Spanische Wirtschaft ziemlich am Boden, und wer will schon einen erfolglosen Sete Gibernau Sponsern?

Es könnte klappen, muss aber nicht. Schön wärs trotzdem wieder 18 Bikes zu haben.

duc996r

unregistriert

9

Donnerstag, 13. August 2009, 07:20

Zitat

Original von Valentino_Rossi_46
Es geht nur um die laufenden Betriebskosten, und die sind gar nicht sooo hoch.

Was für ein Quatsch. Hier gehts nicht um 150000-200000€!
Gehen wir mal von 7 Mio € Budget aus, inkl Sete's Gage. Das geteilt durch 12 Monate, entspricht dann 580000€ pro Monat. Davon 50% weg, für Leasingraten der Ducati, bleiben immer noch rund 300000€ monatlich an Kosten über. Das wären somit bis Jahresende locker 1,2 Mio €. Das ist nicht so wenig in meinen Augen.
Das ist allerdings nur theoretisch, weil die Reisekosten für Übersee in meiner Rechnung aufgeteilt sind auf das ganze Jahr. So wie ich das einschätzen kann, brauchen die Nieto's bis zum Jahresende rund 2 Mio. Mitten in der Saison einen Sponsor aufzutreiben der noch dazu einen Fahrer unterstützt der mit Müh' und Not die Top 10 erreichen kann...

Das sich ein Sponsor findet ist so wahrscheinlich wie den italienischen Jackpot zu knacken....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »duc996r« (13. August 2009, 07:23)

Jochen

10

Donnerstag, 13. August 2009, 11:00

Ich würde es nicht durch 12 Monate, sondern durch die Anzahl der Rennen teilen. Ab Misona sind es noch fünf Rennen und dann sollte eine knappe Mio€ bis zum Saisonende ausreichen. Viel, aber in Spanien nicht unmöglich aufzutreiben. Die Dorna würde sicher auch noch etwas dazugeben.

Zum Zeitpunkt des Ausstiegs fehlte natürlich einiges mehr, da hat Duc schon recht.

Jochen

duc996r

unregistriert

11

Donnerstag, 13. August 2009, 15:47

Zitat

Original von Jochen
Ich würde es nicht durch 12 Monate, sondern durch die Anzahl der Rennen teilen. Ab Misona sind es noch fünf Rennen und dann sollte eine knappe Mio€ bis zum Saisonende ausreichen. Viel, aber in Spanien nicht unmöglich aufzutreiben. Die Dorna würde sicher auch noch etwas dazugeben.

Du kannst es aber nicht durch die Anzahl der Rennen teilen, weil die Überseerennen einfach mehr kosten. Und die Techniker-Mechaniker haben nicht nur einen Vertrag bis zum letzten Rennen. Der geht bis zum Jahresende.

Außerdem ist die Dorna keine Kuh die sich beliebig melken lässt. Die haben vor der Saison ein Budget, das an die Teams vergeben wird und das wars dann. Auch hier fliessen weder Milch noch Honig. Ganz zu schweigen von gebratenen Tauben....

Jochen

12

Donnerstag, 13. August 2009, 16:00

Dann rechne ich es halt ab Misano für noch drei Monate aus, dann sind es 0,9 Mio€ (7Mio : 2=3,5 Mio : 12 Mon = 291T€ x3). Jetzt besser? Überseerennen hatten wir bereits drei im ersten Saisondritteln und noch zwei ab Misano. Das sollte sich ausgehen.

Aber lass uns mal abwarten, was passiert. Ich schätze es finanziell für möglich. Aber ich weiß nicht, ob Sete sich überhaupt noch einmal draufsetzen will bzw. ob ein Sponsor Sete drauf sitzen sehen will. Die Rückkehr vom Team kann auch noch an ganz anderen Faktoren scheitern, als nur am schnöden Mammon.

Jochen

duc996r

unregistriert

13

Donnerstag, 13. August 2009, 17:02

Zitat

Original von Jochen
Dann rechne ich es halt ab Misano für noch drei Monate aus, dann sind es 0,9 Mio€ (7Mio : 2=3,5 Mio : 12 Mon = 291T€ x3). Jetzt besser? Überseerennen hatten wir bereits drei im ersten Saisondritteln und noch zwei ab Misano. Das sollte sich ausgehen.

Aber lass uns mal abwarten, was passiert. Ich schätze es finanziell für möglich. Aber ich weiß nicht, ob Sete sich überhaupt noch einmal draufsetzen will bzw. ob ein Sponsor Sete drauf sitzen sehen will. Die Rückkehr vom Team kann auch noch an ganz anderen Faktoren scheitern, als nur am schnöden Mammon.

Jochen, das hatte ich doch weiter oben schon ausgerechnet. Aber das passt nicht, da die Überseerennen unverhältnissmäßig mehr kosten. Außerdem kosten nicht alle Überseerennen gleich viel von den Transportkosten her. Bei den Rennen im südpazifischen Raum (also Malaysia, Australien) kostet das Kilo 25$. Pro Rennen, bei rund 10to Material kommt da ganz schön was zusammen. Dazu kommen die Hotel-, Verpflegungs-, Flugtickets und sonstige Reisekosten.
Wie auch immer werden dafür keine 900000€ reichen.

Valentino_Rossi_46

Mo24-Inventar

14

Donnerstag, 13. August 2009, 17:21

in der Speedweek (glaub ich) wurde von 1 Mio Euro gesprochen...

Also wenn man so sieht das in Spanien für Fussballer 94 Mio ausgegeben werden können und dann noch desen beine für über 200 Mio versichert werden, dann ist es nicht so unwarscheinlich das sich auch jmd findet der für 1 Mio noch das MotoGP Team von Sete weiterbetreibt.

warten wir einfach mal ab, wenns klappt ists schön, wenn nicht dann ham wir eben nur 17...

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung