Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Chilli

Mo24-Probefahrer

• »Chilli« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 16. August 2009, 19:25

GPZ 600 Temperatur problem.

Hiho,
seit mehreren wochen habe ich ein ernsthaftes temperatur Problem mit meiner GPZ 600 R. Bereits nach kurzer fahrt ca 10-15 min. fängt die Maschine an überzukochen. D.h. Kühlflüssigkeit tritt aus dem Ausgleichbehälter in strömen aus. Somit habe ich immer mindestens 3 liter wasser mit im handgepäck. Da ich diesen Umstand nicht zum Dauerzustand machen möchte, hoffe ich hier ein paar gute Tips zu finden die dem ganzen etgegenwirken. Ich habe mir bereits einen neuen Kühlerdeckel gekauft da ich in der annahme war, das dieser nicht mehr richtig schließt. Hat allerdings nichts gebracht. Zudem springt der Lüfter der vor dem Kühler sitzt meiner meinung nach relativ spät an. Bei offenem Kühlerdeckel fängt das wasser noch bevor der Lüfter anspringt an zu kochen. Die Temperatur anzeige liegt lauft Tacho dann bei etwas über der Hälfte. Hat hier noch jemand Ideen, bin mit meinem Latein am ende?

:gruss:

2

Sonntag, 16. August 2009, 20:05

Also wenn deine so schnell anfängt zu Kochen würde ich mal auf deine Wasserpumpe tippen, aber da die auch normal mechanisch angetrieben wir kann nur der Mitnehmer von deiner Wasserpumpe defekt sein, auf was anderes würde ich jetzt net tippen. Das dein Lüfter schneller anspringt kannst du nur ein anderen Thermostat reinmachen der ist in deinem Kühler montiert, aber ob es für dein Modell einen anderen gibt weiß ich net.
Die Welt bei 100 sieht interesanter aus als bei 200 :grin: .

Chilli

Mo24-Probefahrer

3

Sonntag, 16. August 2009, 20:07

Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen, die Wasserpumpe dreht ganz normal, die hatte ich anfänglich auch in Verdacht.

4

Sonntag, 16. August 2009, 20:09

Hattest du aus irgeneinem Grund deine Komplette Kühlflüssigkeit raus und neu reingemacht dann könnte es auch sein das du Luft drin hast.

Chilli

Mo24-Probefahrer

5

Sonntag, 16. August 2009, 20:12

Ja, angefangen hat alles mit einem wasserverlust an der Pumpe, diese wurde dann neu abgdichtet und auf funktion überprüft. Das ganze habe ich dann bei laufendem Motor neu befüllt, den motor dabei laufen lassen bis das Thermostat geöffnet hat. Gibt es da evtl. noch mehr zu beachten? Mache das ganze auch nur hobbymäßig.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Chilli« (16. August 2009, 20:28)

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

6

Sonntag, 16. August 2009, 21:01

RE: GPZ 600 Temperatur problem.

Bei meiner Kawa lag es daran,das der Schalter vom Thermostat zum Lüfter vergammelt war.

Chilli

Mo24-Probefahrer

7

Sonntag, 16. August 2009, 21:18

Vom Thermostat oder vom Temperatursensor im Kühler?

Bei dir ging also der Lüfter gar nicht mehr an? Das kann ich bei mir zumindest ausschließe da der lüfter läuft.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chilli« (16. August 2009, 21:18)

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Motorrad: :

8

Sonntag, 16. August 2009, 22:03

Meiner lief auch...aber halt nicht immer.
Deswegen bin ich der Sache zuerst auch nicht auf die Spur gekommen.

LG Sabine

9

Sonntag, 16. August 2009, 22:44

Versuch mal mit einem Kumpel oder der Papa tut es manchmal auch bei Laufender Maschine sie in die volle schräglage zu machen mal links und rechts vieleicht hast du glück und die Luftblase geht raus.
Aber last sie nicht fallen sonst ist das Kühlproblem das kleinere.
Aber was mich wunder das deine Temperaturanzeige nur bis zur Hälfte geht, die Abfrage für die Temperatur müßte bei deiner doch auch vorne am Kühler sein.

mopedmann

Mo24-Probefahrer

Motorrad: GPZ 600

10

Sonntag, 16. August 2009, 22:58

Hallo,

ich denke das es das Thermostatventil ist, es öffnet halt zu spät und so wird der Motor sehr schnell heiß, das Wasser fängt an zu kochen da der Kreislauf zu lange geschlossen ist und das Wasser nicht rechtzeitig zirkuliert.

-dafür spricht auch der Umstand das dein Kühlerventilator spät anspringt da das Ventil erst sehr spät öffnet und somit dann auch erst sehr spät sehr heißes Wasser in den Kühker kommt.

Gruß

Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »mopedmann« (16. August 2009, 23:07)

Chilli

Mo24-Probefahrer

11

Montag, 17. August 2009, 00:45

Zitat

Original von ÄLBLER
Versuch mal mit einem Kumpel oder der Papa tut es manchmal auch bei Laufender Maschine sie in die volle schräglage zu machen mal links und rechts vieleicht hast du glück und die Luftblase geht raus.
Aber last sie nicht fallen sonst ist das Kühlproblem das kleinere.
Aber was mich wunder das deine Temperaturanzeige nur bis zur Hälfte geht, die Abfrage für die Temperatur müßte bei deiner doch auch vorne am Kühler sein.

Wenn der Kühler überkocht, dann geht die temp bis in den roten bereich. Ich habe eben nochmal versucht das ganze zu entlüften nachdem mir mal wieder die ganze suppe übergekocht ist. Beim befüllen des systems sprudelt und spritzt es quasi aus dem kühlerdeckel herraus. Auf mich macht es den eindruck das das wasser bereits kocht.

Zitat

Hallo,

ich denke das es das Thermostatventil ist, es öffnet halt zu spät und so wird der Motor sehr schnell heiß, das Wasser fängt an zu kochen da der Kreislauf zu lange geschlossen ist und das Wasser nicht rechtzeitig zirkuliert.

-dafür spricht auch der Umstand das dein Kühlerventilator spät anspringt da das Ventil erst sehr spät öffnet und somit dann auch erst sehr spät sehr heißes Wasser in den Kühker kommt.
Davor graut es mir jetzt schon, das heißt wieder neue teile kaufen, meine portokasse neigt sich langsam dem ende zu. Benötige ich beim wechsel des thermostats auch neue dichtungen? Wo bekomme ich die günstig her?

12

Montag, 17. August 2009, 09:16

Was für ein Thermostat ????? du hast normal an deinem Moped keinen Kleinen und Großen Kühlkreislauf wie am Auto. Bei meiner funzt das so Motor an und das Wasser wir sofort durch den Motor und Kühler gedrückt, das einzige Ventil wo ich habe ist der Deckel wo ich das Kühlwasser nachfülle nicht in den Ausgleichsbehälter. Der wird von deinem Möp benützt wenn dir das wasser zu heiß wird drückt er das wasser dort rein und wenn es wieder abkühlt wird es vom entstehen unterdruck wieder angesaugt.D.H. dein Ausgleichsbehälter ist normal fast immer Lehr, ist ja auch gut so dann hat dein Motor viel Platz um das wasser im prinzip zwischenzulagern ohne das die ganze soße gleich auf die Straße leuft.

mopedmann

Mo24-Probefahrer

13

Montag, 17. August 2009, 10:36

-also bei meiner GPZ ist es so das untehalb des Tanks vorne ein Thermostatventil ist, -da mnüßte ich mich jetzt schon sehr irren und das Bauteil verwechseln.

Und eben üben diesen Thermostat wird normalerweise heißes (nicht kochendes) Wasser in den Kühler zum Abkühlen gelassen. Wäre das Wasser dauernd im Umlauf könnte der Motor niemals richtig warm werden.

Und da das Wasser bei Ihm ja anscheinend bereits kochend in den Kühler kommt wird eben besagtes Ventil zu spät öffnen, und kochendes Wasser sucht sich halt den schnellstens Weg nach draußen, hier der Überlaufbehälterschlauch.

-könnte mich jetzt natürlich auch Irren und es wäre eine andere Baustelle.

@chilli hast Du keinen Bekannten mit ner GPZ wo Du gegentauschen kannst? -wäre das einfachste, dann könnteste probieren obs wirklich daran liegt.

Gruß

Frank

Chilli

Mo24-Probefahrer

14

Montag, 17. August 2009, 12:51

Da muss ich mopedmann recht geben, das Thermostat befindet sich direkt unterhalb des Tanks bzw. über der Zündkerze des 3ten zylinders. der Thermosensor wiederrum befindet sich unten rechts im Kühler.

@Mopedmann
Leider nein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chilli« (17. August 2009, 12:56)

mopedmann

Mo24-Probefahrer

15

Montag, 17. August 2009, 19:44

Hallo Chilli,

auch nicht so schlimm, so teuer sind die Thermostventile auch nicht, habe dir grad nen link (per PN) zu einem für 6 Euro geschickt, da wäre es dann auch nicht so tragisch wenns dann doch was anderes sein sollte.

Gruß

Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mopedmann« (17. August 2009, 19:47)

Chilli

Mo24-Probefahrer

16

Mittwoch, 19. August 2009, 12:46

Ich hab es endlich hinbekommen, es lag tatsächlich an einer Luftblase im Kühlkreislauf.

Beste Grüße Chilli

17

Mittwoch, 19. August 2009, 22:47

Na da bin ich aber froh das ich doch nicht ganz so falsch gelegen bin.

Dann noch viel spaß beim fahren ohne 3 liter wasser im Tankruksack.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung