Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Mat Draven

Mo24-Kultanhänger

• »Mat Draven« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda VFR 750 F

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Juni 2009, 19:14

vfr lenkerumbau

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine Honda VFR 750 F RC36 zugelegt. Einer der Vorbesitzer hat das Ding auf nen Superbikelenker umgebaut, sieht an sich auch nicht schlecht aus, ist auch nicht unbequem, aber (wie auch unten am letzten Bild zu sehen) passt es doch nicht hundertprozentig. vor allem beim Rangieren stosse ich immer an den Tank und den Scheibenhalter (heisst das eigentlich so? :grin: ). Und ich habe das Gefühl, dass die Maschine ungefähr so wendig ist wie ein Öltanker :O . Allerdings weiss ich natürlich nicht, obs daran liegt.
Jetzt überlege ich, ob ich wieder auf Originallenker umrüste. Allerdings weiss ich nicht, welche Teile ich dafür brauche und was mich das dann kosten wird. Und da wollte ich Kundige aus dem Forum fragen :P (also euch)
Ausserdem wäre ich froh um Bilder von Motorrädern gleicher oder ähnlicher Bauart, die noch den Originallenker haben, weil ich mir das leider kaum vorstellen kann, wie es dann aussieht ?(
Also, hier mal die Bilder, ich hoffe, man kanns erkennen:

Auf dem letzten Bild sieht man, wo der Lenker anstösst (Halt unten am Tank und oben am Behälter für die Bremsflüssigkeit, andere Richtung ist es dann analog). Habe da schon so Pads hingeklebt, damit es nicht nicht immer ganz so dranwummst.

2

Dienstag, 23. Juni 2009, 20:52

RE: vfr lenkerumbau

Zitat

Und ich habe das Gefühl, dass die Maschine ungefähr so wendig ist wie ein Öltanker . Allerdings weiss ich natürlich nicht, obs daran liegt.

Ich will mich ja nicht unbeliebt machen (wenn ich das mit meinem Testbericht der RC46 nicht schon getan habe), aber ein SBK-Lenker verbessert, nein, erleichtert das Handling enorm. Je breiter der Lenker ist, desto weniger Kraft musst du zum Lenken aufwenden und desto spontaner scheint das Motorrad zu reagieren.

Mat Draven

Mo24-Kultanhänger

3

Dienstag, 23. Juni 2009, 20:59

naja, also bisher merk ichs nur beim rangieren, d.h. schritttempo. wenn ich zügiger unterwegs bin (auch z.b. beim abbiegen an ner kreuzung oder im kreisverkehr) kann ich eigentlich nicht meckern. und wenns nicht zu teuer ist, kann mans ja mal probieren, wenns mir nicht gefällt, zurückbauen und dann die teile wieder verkaufen, sollte ja fast ohne verlust möglich sein :P

blahwas

Asphaltschinder

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

4

Dienstag, 23. Juni 2009, 21:42

Rückbau geht eher mit Gewinn, diese Gabelbrücken sind Zubehörteile und teuer.

Ist der Umbau eigenltich eingetragen? Kann ich mir fast nicht vorstelen bei so nem Pfusch. Da hätte mindestens was am Lenkeranschlag gemacht werden müssen, damit nix in den Tank drückt. Was passiert eigentlich mit der Bremsleitung, wenn du vorne ausfederst?

Fahr mal eine mit Stummellenker probe, das ist schon ne ganz andere Art zu sitzen.

In einem Honda/VFR-Forum findest du vielleicht auch jemanden, der Teile tauschen will, weil er das gleiche vorhat, nur andersrum.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Mat Draven

Mo24-Kultanhänger

5

Dienstag, 23. Juni 2009, 22:39

keine ahnung obs eingetragen ist, ich find sowas im fahrzeugschein nie. ausserdem ist mir das sowieso alles bahnhof, ob ich das eintragen muss, oder ne abe mitführen oder was vom dekra/tüv... die maschine war allerdings im april noch beim tüv, laut vorbesitzer mit dem lenker.
soweit ich erkennen kann, passiert mit der bremsleitung nix. bin aber auch kein erfahrener schrauber, kann also gut sein, dass ich was übersehe.
was für teile bräuchte ich denn, ausser den stummellenkern noch? ne neue gabelbrücke?

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

6

Mittwoch, 24. Juni 2009, 10:04

Zitat

Original von horneburg1234

Zitat

Und ich habe das Gefühl, dass die Maschine ungefähr so wendig ist wie ein Öltanker . Allerdings weiss ich natürlich nicht, obs daran liegt.

Ich will mich ja nicht unbeliebt machen (wenn ich das mit meinem Testbericht der RC46 nicht schon getan habe), aber ein SBK-Lenker verbessert, nein, erleichtert das Handling enorm. Je breiter der Lenker ist, desto weniger Kraft musst du zum Lenken aufwenden und desto spontaner scheint das Motorrad zu reagieren.

Mit so einem Lenker habe ich aber auch Probleme... also..."geh' weg"... ;) :grin:

@Mat

VFReundlich

Mo24-Hobbyist

Region: sonstiges

Motorrad: VFR750F RC36/2

7

Mittwoch, 24. Juni 2009, 14:28

@ mat draven: ist das ein spiegler-umbau? hatte ich an meiner rc24/1, lang lang ist's her... normalerweise kann man den mit ein bißchen geruckel und verschieben der armaturen so richten, dass nichts anschlägt. wichtig: überprüfen, dass die hydraulikleitungen nicht auf zug sind!

@ biboty: bei der rc36/2 (falls die wirklich zu sportlich herkommt) kann man sich allerdings auch mit den lenkerstummeln der rc46/1 behelfen, die sind ein klein wenig höher, ca 1cm wenn ich mich recht erinnere. ist nicht die welt aber da braucht man garantiert nichts an den bremsleitungen zu frickeln, außerdem bekommt man die teile für schmales geld in der bucht (von leuten die auf superbike umgebaut haben :grin: )
Das Leben muss schön sein.
Nicht lang.
Basta.
:kiffer:

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

8

Mittwoch, 24. Juni 2009, 15:18

Ich habe mit SuperbikelLenkern Probleme...nicht mit Stummeln.

LG Sabine

Mat Draven

Mo24-Kultanhänger

9

Mittwoch, 24. Juni 2009, 21:25

blöderweise stösst der ja nicht an die armaturen, sondern an die halterung für die scheibe. und am tank. ausserdem ist es nicht so, wie es von hersteller geplant ist, das find ich eigentlich irgendwie doof :P

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

10

Mittwoch, 24. Juni 2009, 23:20

Zitat

Original von Mat Draven
blöderweise stösst der ja nicht an die armaturen, sondern an die halterung für die scheibe. und am tank. ausserdem ist es nicht so, wie es von hersteller geplant ist, das find ich eigentlich irgendwie doof :P

Glaub mir, TÜV oder Polizei werden es auch nicht loben.

Ich persönlich kenne keinen Superbikeumbau für die VFR (okay, RC36 II)wo Du nicht die Verkleidung zerschnippeln musst um ihn korrekt durchzuführen.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (24. Juni 2009, 23:21)

VFReundlich

Mo24-Hobbyist

Region: sonstiges

Motorrad: VFR750F RC36/2

11

Donnerstag, 25. Juni 2009, 07:26

Zitat

Original von biboty
Ich habe mit SuperbikelLenkern Probleme...nicht mit Stummeln.

LG Sabine

sorry, falsch interpretiert :smirk:
Das Leben muss schön sein.
Nicht lang.
Basta.
:kiffer:

blahwas

Asphaltschinder

12

Donnerstag, 25. Juni 2009, 07:55

Zitat

Sehe ich jetzt erst: Ist diese Tankbeule symmetrisch? Gehört die da hin? Passt die zu den Schaltern (Hupe usw.)? Wurde dir das Mopped als unfallfrei verkauft?

Mat Draven

Mo24-Kultanhänger

13

Donnerstag, 25. Juni 2009, 09:28

nö, umgefallen ist sie schonmal. sieht man auch an ein paar anderen stellen. ist aber nichts wichtiges und ich finds auch nicht so schlimm. dafür war sie günstig :D

blahwas

Asphaltschinder

14

Donnerstag, 25. Juni 2009, 09:57

Eine nach dem spachteln/lackieren noch 5 cm tiefe Beule vom umfallen? Naja :durchgeknallt:

Iban

Mo24-Fan

Region: Sachsen

Motorrad: grad keins

15

Donnerstag, 25. Juni 2009, 11:21

Ich glaub nicht das der Tank gespachtelt und lackiert ist. Die Delle schaut schon noch original aus :D

Mat Draven

Mo24-Kultanhänger

16

Donnerstag, 25. Juni 2009, 13:16

also neu lackiert ist sie auf jeden fall. ob vor oder nach dem umfaller weiss ich nicht, aber nachher machts doch irgendwie mehr sinn :P
die lackierung ist an sich gar nicht schlecht gemacht, aber ich glaube dass sie direkt auf der alten lackierung drauf ist, denn wenn man den tankdeckel aufklappt dann ist es am einlass noch rot. bin aber selbst kein lackierer, weiss also gar nicht, ob man auf nen lack einfach so neuen draufmachen kann (wie bei farbe auf tapeten :P )
was bräucht ich denn, um das wieder zurückzubauen? hab mich mal bissl schlau gemacht, also die lenkerstummel natürlich und wohl auch die entsprechende gabelbrücke (inkl. schrauben, muttern usw.) müssens dann mindestens sein. Was ist mit den Lenkergewichten? sind die gewinde genormt? und was kann man eventuell sonst nicht einfach übernehmen?

mobezi

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Honda VFR 750 RC36II

17

Mittwoch, 1. Juli 2009, 13:48

Auf meiner RC36II habe ich eine Vario-Bar verbaut. Das ist eine Alternative. Der Lenker ist höher, aber nicht nennenswert breiter. Ein Laie wird kaum einen Unterschied erkennen. Außer den "Ohren" an der Scheibe mußte an der Verkleidung nichts geschnitten werden. Meinen Lenker kann man nach rechts und links bis Anschlaß einschlagen, ohne, daß irgendetwas anstößt, was auch Bedingung bei einem solchen Umbau ist!
Die Vario Bar ist nicht zugelassen für mein Motorrad, deshalb hab ich sie beim TÜV eintragen lassen, in der Eifel weiß man ja nie, was den Gesetzeshütern so einfällt :grin:
Das Ding ist allerdings nicht ganz billig, ich hatte Glück und habe meine von einem Bekannten günstig gebraucht kaufen können!
Ich bin nicht verrückt, ich lebe nur intensiv :grin:

Knattermax

Mo24-Hobbyist

Region: Bayern

Motorrad: VFR/Hawk/NTV

18

Freitag, 21. August 2009, 00:37

Hallo Schrauber, ich habe gute Erfahrung mit dem „Telefix 111“ gemacht. Er lasst sich perfekt einstellen. Anbei noch Bilder.
[IMG]D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Motorrad\VFR\IMG_1122.JPG[/IMG]
[IMG]D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Motorrad\VFR\IMG_1121.JPG[/IMG]
[IMG]D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Motorrad\VFR\IMG_1123k.JPG[/IMG]
[img]C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Reise\Frace\Alpen\1\Rosti1.JPG[/img]

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung