Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

STan.X

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: ST 1300.X CBR 600 RR

• Private Nachricht senden

21

Montag, 24. August 2009, 16:40

RE: RUMMS .... ins parkende Motorrad

Ich würde nach wie vor erstmal den Kostenvoranschlag bei der Verursacherin/Versicherung einreichen,
dazu Nutzungsausfall und Aufwandspauschale geltend machen.
Akzeptiert die Versicherung und zahlt die Reparatur und Nebenkosten,
bzw. Kostenvoranschlag abz. 19% MwSt. und Nebenkosten
ist die Regulierung doch schnell und erfolgreich über die Bühne gegangen.
Gibt’s hingegen dusselige Schreiben mit dem Versuch die Schadenssumme zu drücken,
kann der Advokat immer noch aufgesucht werden.
Im ersten Fall habe ich Zeit gewonnen, im zweiten nichts verloren. :smirk:

GruHS
Richard

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

22

Montag, 24. August 2009, 17:54

Stimmt. Wenn Du alles weißt, was der Anwalt auch weiß, und es einzufordern vermagst und die Paragraphen kennst (spätestens beim Schmerzensgeldkatalog hörts bei mir auf) und die Zeit hast, selber hinter dem Kram herzurennen, brauchst Du keinen Anwalt.

Für jemanden der hier fragt, was er jetzt tun soll, setze ich das nicht unbedingt voraus.

Was hast Du denn davon, nicht zum Anwalt zu gehen? Fragen wir das mal so....

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (24. August 2009, 17:56)

Morrison

Team MO24 - Biomod

Region: Hessen

Motorrad: Suzuki GSF 650 S

23

Montag, 24. August 2009, 18:46

Wo ist die Verhältnismäßigkeit? Wenn die Versicherung alles zahlt was mir vom Gefühl her zusteht (Reparatur und Nutzungsausfall) dann wäre für mich alles in Butter. Irgendwelche Sowiesopauschalen wären mir schnuppe. Man sollte nicht vergessen, dass es hier um eine umgekippte CB500 geht. Die Versicherungen haben nicht nur Heerscharen von Anwälten, sondern auch Heerscharen von Statistikern. Also nicht wundern wenn die Prämien steigen. Aber Anwalt und Gutachter wollen ja auch leben :smirk:.

LG
Thilo

Coyote

Motorrad:  

24

Montag, 24. August 2009, 18:50

Woher weißt Du als Laie denn, was Dir zusteht?

Die Verhältnismäßigkeit liegt allein schon darin, dass a) die Versicherung besser aufgestellt ist als Du und b) das Anwaltshonorar abhängig vom Streitwert ausfällt.

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

25

Montag, 24. August 2009, 19:58

Es geht ja auch nicht darum,was mir vom Gefühl her zustehen würde....für mich geht es bei solchen Sachen um Tatsachen und nicht um Gefühl.

Coyote

Motorrad:  

26

Montag, 24. August 2009, 20:09

Bibo, die Welt möchte verarscht werden. :P Wenn ich aufzählen würde, was ich bisher mit Versicherungen als Geschädigter erlebt habe - und dann noch, was ich erlebe, weil ich in der Versicherungsbranche arbeite... ich sage nur "Standgebühr". :P

Dazu der neueste Gag, noch wegen der Sache mit dem Fahrrad auf der Autobahn:

"Laut eines BGH-Urteils ist auch bei Nacht auf Autobahnen so zu fahren, dass man innerhalb der Sichtweite anhalten kann, damit haben Sie eine Teilschuld. Im Interesse des zügigen Abschluss des Falles bieten wir Ihnen jedoch an, die Sache gegen die Zahlung der Reparaturkosten ohne weitere Ansprüche ruhen zu lassen."

Netter Versuch, eine grundlose Einschüchterung als Kulanz darzustellen und die Abschlepp- und Mietwagenkosten auf mich abzuwälzen (wurden ja nicht erwähnt) - aber vollkommen haltlos. Denn das BGH sagt etwas ganz anderes zu meinem speziellen Fall, während das erwähnte Urteil (dessen Aktenzeichen nicht einmal genannt wurde und zu dem ich auch nichts fand) mit der Sachlage rein gar nichts zu tun hat. Aber offensichtlich fallen viele auf soetwas rein.

Morrison

Team MO24 - Biomod

Region: Hessen

Motorrad: Suzuki GSF 650 S

27

Montag, 24. August 2009, 22:17

Zitat

Original von biboty
Es geht ja auch nicht darum,was mir vom Gefühl her zustehen würde....für mich geht es bei solchen Sachen um Tatsachen und nicht um Gefühl.

Danke Bibo. Das ich das noch mal erleben darf. :grin: :grin: :grin:

Achtung Retourkutsche :P.

LG
Thilo

STan.X

Mo24-Bewohner

Motorrad: ST 1300.X CBR 600 RR

28

Dienstag, 25. August 2009, 05:17

Zitat

Original von Coyote
(spätestens beim Schmerzensgeldkatalog hörts bei mir auf) und die Zeit hast, selber hinter dem Kram herzurennen, brauchst Du keinen Anwalt.

Wovon schreibst du jetzt?
Hier geht’s um ein umgefahrenes Möppi.

Zitat

Original von Coyote
Wenn Du alles weißt, was der Anwalt auch weiß, und es einzufordern vermagst und die Paragraphen kennst .....

Ich weiß, daß ich nichts weiß und daher weiß oft schon viel zu viel.

Zitat

ich schrub jedoch zuvor:
Gibt’s hingegen dusselige Schreiben mit dem Versuch die Schadenssumme zu drücken,
kann der Advokat immer noch aufgesucht werden.
Im ersten Fall habe ich Zeit gewonnen, im zweiten nichts verloren.

-Reparaturkosten,
-Nutzungsausfall und
-Aufwandspauschale
was willst du bei einem Umfaller noch einfordern? ?(

GruHS
Richard

Coyote

Motorrad:  

29

Dienstag, 25. August 2009, 08:11

Schmerzensgeld war nur ein Beispiel - wenn Ihr argumentiert "immer nur wenn es nötig ist zum Anwalt zu gehen", dann fasse ich das als allgemeingültigen Grundsatz auf und halte entsprechend dagegen.

Im vorliegenden Fall würde ich zum Anwalt raten, weil der TE, mit Verlaub, ein perfektes Opfer für die Versicherungen ist weil er keine Erfahrung hat. Und generell würde ich zum Anwalt raten, weil der sich trotzdem einfach besser auskennt.

Und was der TE sonst noch fordern könnte, hängt von den Falldetails ab, die er nicht erzählt hat. Vermutlich nichts, aber in manchen Konstellationen kann da durchaus noch etwas dranhängen.

weelah

Mo24-Inventar

Motorrad: XJ 650

30

Dienstag, 25. August 2009, 09:45

Hallo,

mir wurden ja vor einiger Zeit gleich zwei Motorräder umgefahren. Mit der Enduro hatte ich ein halbes Jahr vorher einen leichten Auffahrunfall.
Als der Gutachter kam, habe ich dies dem auch gleich gesagt. Der hat nur gefragt ob ich ganz normal damit fahren konnte, was ich mit "Ja" guten Gewissens beantworten konnte.
Der Gutachter war aber auch ziemlich cool. :grin:

Ich hatte ja gleich zweimal den wirtschaftlichen Totalschaden und muss sagen das ich ein fettes Plus gemacht hatte.
Im Verhältnis zu dem was ich für die Kisten bezahlt hatte. Sehr günstig gekauft!
War echt überrascht. Nur den Restwert fand ich bei der einen Maschine utopisch hoch - aber da die Versicherungssumme ja ziemlich großzügig war :P
Die gezahlte Summe entsprach aber in der Tat dessen, was ich für eine gleichwertige Maschine hätte anlegen müssen.

Bei einem Umfaller/Umfahrer würde ich die Maschine in die Werkstatt bringen.
Dort erstellt man einen Kostenvoranbschlag, der sich mit den Angaben des Gutachter decken sollte, plus Wertminderung.
Wenn nicht =Anwalt!

LG
Tina

biboty

31

Dienstag, 25. August 2009, 09:54

Ich hatte einen Gutachter hier,der in seinem Gutachten stehen hatte,das er das Radlagerspiel und die Standrohre nicht prüfen konnte,weil er das Motorrad nicht starten konnte.

Soviel dazu...

weelah

Mo24-Inventar

Motorrad: XJ 650

32

Dienstag, 25. August 2009, 10:20

Ist wohl wie überall - es gibt Solche und Solche.

Ich hatte einen Liebhaber alter Motorräder vor Ort und wohl viel Glück dabei.

LG
Tina

biboty

33

Dienstag, 25. August 2009, 10:27

Dem habe ich sein Gutachten aber gerade gerückt.... :P

Nee,es war wirklich unverschämt.Eins Transportfirma hat mein Motorrad abgeholt und der Verlader hat es ganz oben von der Laderampe seitlich auf die Erde fallen lassen.
Das tat so weh... :( :( :(

Der B

Mo24-Kultanhänger

• »Der B« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Honda CB 500 (Bj. 98) .... in Reparatur

34

Dienstag, 25. August 2009, 13:37

Naja, mein Anwalt regelt jetzt den Schriftverkehr und hat bei der Versicherung angefragt ob die ein Gutachten haben wollen.
Ich werde Fotos von den Schäden machen und bei meiner Werkstatt einen Kostenvoranschlag holen.
Mir geht es ja nur darum, dass mein Motorrad wieder so aussieht und fährt wie vorher. Wenn der Wertverlust noch ausgeglichen wird, wäre das natürlich umso besser.

Wo finde ich eigentlich die Preise für Original Honda-Ersatzteile?
z.B. Auspuff
Google wollte nichts ausspucken und auf der Seite von Honda hab ich auch nichts gefunden ?(

Gruß, Der B
Fahren bis der Hubraum brennt :huh:

Das sind keine Kratzer, das nennt sich "Used-Look"!!

biboty

35

Dienstag, 25. August 2009, 13:44

Die Werkstatt weiß,wo sie die Preise herbekommt.

LG Sabine

Coyote

Motorrad:  

36

Dienstag, 25. August 2009, 13:58

Du wirst keinen Wertverlust haben, glaube ich nicht. Wenn es einen gibt, wird die Versicherung ihn begleichen.

Ersatzteilpreise kannst Du hier einsehen:
http://zsf-motorrad.de/ ("honda ersatzteile" in Google, erstes Ergebnis)

Da musst Du Dich aber nicht drum kümmern.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung