Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 2. Februar 2006, 21:25

hauptsächlich Aprilia RS125 aber auch etliches mehr!

Nabend
Bitte lesen au wens viel is!

Erst mal was über mich ich bin dabei meinen A1 Führerschein zu machen und hab mich auch scho a bisserl informiert über die Aprilia RS125 da mir dieses Moped am besten gefällt doch hätt ich noch n paar Fragen.
Also ich hab viel positives über die 125er gehört doch auch negatives wie z.B. sehr teuere Ersatzteile und dazu noch schwer zu bekommen und auch das sie sehr Reperaturanfällig ist, was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich bin nicht bei ebay angemeldet doch hab da was entdeckt will des motorrad zwar net kaufen doch die Drosselung hat mich neugierig gemacht hier der link: http://cgi.ebay.de/Aprilia-RS-125-Racing_W0QQitemZ4607712873QQcategoryZ9913QQrdZ1QQcmdZViewItem einfach kopieren!
Also da steht was man kann die Drosselung wieder einschalten also is da dann eine art ein ausschalter denn das wäre mir neu oder wie wurde da gedrosselt?
Und zudem wie schafft eine Aprilia RS 125 200km/h das is doch schon sehr hoch gegriffen oder nicht?
Ich hörte nur von 150-170km/h je nach Baujahr!
Naja und da ich die Aprilia mit 18 auch noch fahren will also dann den Abeschrängt darf ich sie ja da ganz offen fahren richtig?
hält des Motorrad 4Jahre durch also Motor usw?
Oder empfiehlt ihr mir die honda NSR 125?

Bitte gibt mir antworten da ich schon Tagelang am suchen bin doch immer wird nicht geantwortet oder ähnliches benötige dringend Hilfe!

Danke schonmal jetzt
Mfg René

2

Donnerstag, 2. Februar 2006, 22:04

Re: hauptsächlich Aprilia RS125 aber auch etliches mehr!

Servus ! Ich wollte am Anfang auch immer die RS 125
aba 7-9 Liter Verbrauch ( kein scherz ne kumpel hat eine !!!) Un der Preis 5000 + hohe Versicherung warn mir dann doch zu teuer!!! Jetzt hab ich ne MZ SM 125 !1 Die brauch 3 Liter hat 15 Ps un is nur elektronisch gedrosselt un is auchnoch billiger isn 4takter un hält länger !!! Also gugg net immer auf Geschwindigkeit etc !!! Sonst wirds teuer !!

Suzi

Mo24-Fan

Region: Schweiz

Motorrad: CBR 600 F

• Private Nachricht senden

3

Samstag, 4. Februar 2006, 03:49

[Zitat]
Also da steht was man kann die Drosselung wieder einschalten also is da dann eine art ein ausschalter denn das wäre mir neu oder wie wurde da gedrosselt? [/Zitat]

das ist dann eine elektronische dossel. mit einem kippschalter kann man die dann an/aus schalten. wenn die polizei sowas findet, werden die aber meistens so richtig böse...

[Zitat] Und zudem wie schafft eine Aprilia RS 125 200km/h das is doch schon sehr hoch gegriffen oder nicht?
Ich hörte nur von 150-170km/h je nach Baujahr!
[/Zitat]

also 200 find ich ziemlich unrealistisch, zumindest im orginal zustand, da passen deine 150-170 eher. getunt sind allerdings 200 kaum ein problem (wenn man genug geld hat).

ob das motorrad 4 jahre hält, kommt drauf an wieviel und wie du fährst. bei so einem zweitakter musst du damit rechnen, dass alle 15-20 tkm mindestens die kolben gewechselt werden müssen. und zwar am besten bevor sie kurz vorm ende sind bzw einen kolbenklemmer haben. zweitakter sind im vergleich zu viertaktern schon wartungsaufwändiger, machen aber meiner meinung nach im kleinen hubraumbereich mehr spass...

was die ersatzteile angeht, weiss ich nur, dass die 2004 probleme mit der lieferung hatten, nachdem aprilia von(? weiss nicht mehr von wem) übernommen worden sind. denke mal, dass sich das aber mitlerweile erledigt haben sollte, am besten mal beim händler fragen.

bis dann
Suzi

4

Sonntag, 5. Februar 2006, 13:28

Aber diese Kippschalter sind legal richtig?

Und lohnt es sich eigentlich mit 16 ne 125er zu kaufen dann mit 18 offen fahren und mit 20 dann ne neue oder sollte ich mir erst ein motorrad mit 18 kaufen also für den a beschrängt dann und des dann weiter fahren?
WAs empfielt ihr mir für ein Motorrad also keine Enduro oder Chopper sondern schon in der Richtung Rennsemmel mäßig?!?

bitte gebts mir antworten da es wichtig für mich ist!

Suzi

Mo24-Fan

5

Sonntag, 5. Februar 2006, 14:50

also ich kenne nicht den genauen gesetzestext, aber ich denke die dinger sind nicht legal. soweit ich weiß, muss die drosselung dauerhaft sein.
wenn wir im betrieb z.b. eine NSR 125 auf 80km/h gedrosselt haben, bekam die eine elektronische drossel (ohne kippschalter) und ein anderes ritzel vorne. wir haben dann dafür gesorgt, dass das zu hause nicht so einfach rückgängig gemacht werden konnte nach der eintragung vom TÜV. da musste man sich schon ein bischen auskennen um die drosselung wieder auszubauen...

was du dir kaufst kommt drauf an, wie dein geschmack ist und wie viel geld du hast. wenn du dir mit 18 keine neue maschine leisten kannst, macht es sinn sich mit 16 eine entsprechende 125er zu kaufen die du dann mit 18 offen fährst. ansonsten ist es natürlich schon schöner, wenn man mit 18 dann ein "richtiges" motorrad fährt, aber das ist dann wirklich geschmackssache. und das kannst nur du selber entscheiden...

bis dann
Suzi

6

Sonntag, 5. Februar 2006, 18:54

die Dinger sind nicht legal! Sonst hätte ja jeder so n Ding drin.
Und du darfst die RS125 mit 18 nicht ganz offen fahren, da das Leistungsgewicht der RS dann immer noch zu hoch ist (war jedenfalls bei der alten so). Kenne hier einen in der Gegend der musste Stahlplatten reinschrauben, sonst hätt er sie nich aufmachen dürfen. :grin:

MfG MDK

hotblack

Mo24-Inventar

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha FZ 750

7

Sonntag, 5. Februar 2006, 18:57

Moin,

diese einstellbaren Drosselungen sind illegal. Eingetragen bekommst Du die niemals.

Eine offene 125er RS darfst Du mit A beschränkt nicht fahren, da die zu leicht für die Leistung von ca. 30PS ist.
Der Gesetzgeber hat da ein Mindestleistungsgewicht vorgegeben. Ich weiß jetzt im Moment nicht den genauen Wert, aber ganz sicher weiß ich, dass eine offene RS diesen Wert nicht einhält.

Gruß
hotblack

8

Sonntag, 5. Februar 2006, 22:52

wie schnell darf man denn fahren mit a beschränkt?
also rendiert es sich nicht mir 16 den A1 zu machen wenn man mit 18 dann den A macht oder etwa doch?
Da ich ja dann wenn ich a unbeschränkt fahren darf will ich dann schon n gscheites teil das mehr als 150-170km/h topspeed hat!!
Denn wenn ich den A1 nicht mache kauf ich mir ne große die ich halt dann drossle!
ähm bis wie viel ccm³ darf diese dann haben wenn man A beschränkt hat?
Man darf eine RS125 nur mit 20offen fahren und dann ist man schon zu groß für des bike!
Wer erfindet solche regeln die sind doch sinnlos! :down:

9

Sonntag, 5. Februar 2006, 23:06

Mit A beschränkt darst du so schnell fahren, wie 34PS bei einem Leistungsgewicht von maximal 0,16kw/kg hergeben. Damit liegst du zwischen 150 und 170km/h. Der Hubraum spielt keine Rolle.

10

Montag, 6. Februar 2006, 16:57

du kannst dir auch ne Haya kaufen und die auf 34PS drosseln, dass ist beim A beschränkt egal. Solange du dass Leistungsgewicht einhälst.

MfG MDK

11

Montag, 6. Februar 2006, 17:23

also wie is des wenns 0,164 abweicht dann rundet ma ja eigentlich ab also dann hätte ma die 0,16 oder muss es 0,160 sein?
Die neue RS hat ja blos 155 Vmax und dann kommt ma net mal auf die 170 nauf aber die is zu leicht oder wie?
Also is des net auf maximale Geschwindigkeit begrenzt wie mit 16 auf 80km/h sondern auf die 0,16kw/kg richtig?

Ich hatte gelesen einer hatte stahlplatten auf sein moped gemacht und dann ging des mit leistung und gewicht wo werden die denn dann befestigt denn wenn sie doch an ner falschen stelle sind dann beeinflissen sie ja wieder das Handling?!?

Also nomal etz ganz ganz zamgefasst:
MAn darf nicht mit dem joke da fahren der is illegal, zudem auch keine Aprilia RS 125 mit 18Jahren offen fahren, das bedeuted man darf sogut wie nix in deutschland!

Wie hält ma des aus 4Jahre gedrosselt fahren des nervt doch!?"

12

Montag, 6. Februar 2006, 18:53

Sieh die 4 Jahre lieber als Gewöhnungszeit. Denn wenn alle mit >=100PS anfangen würden, dann würden wahrscheinlich 50% früher oder später mit schweren Verletzungen im Krankenhaus landen. Schonmal ausversehen zu schnell aus ner Kurve ausbeschleunigt,so dass es richtig eng wurde bzw. richtig das Adrenalin schießt? Dass schaffste nämlich auch mit 15PS. Und bei 100PS stehen die Chancen noch schlechter, dass es reicht.

MfG MDK

Suzi

Mo24-Fan

13

Dienstag, 7. Februar 2006, 03:00

[Zitat]Mit A beschränkt darst du so schnell fahren, wie 34PS bei einem Leistungsgewicht von maximal 0,16kw/kg hergeben. Damit liegst du zwischen 150 und 170km/h. Der Hubraum spielt keine Rolle. [/Zitat]

@ horneburg

wo hast du denn die 0,16kw/kg her? steht da was ob das trocken- oder leergewicht ist?

bis dann
Suzi

14

Dienstag, 7. Februar 2006, 21:17

etz komm ich ganz durcheinander Trockengewicht
is doch des selbe wie Leergewicht!?!
Trockengewicht des steth doch hier im Aprilia Forum zwecks RS125!
Naja wenn ma 21,5kw/134kg kommt 0,1604477 usw raus und wie schwer is die RS trocken?
denn überall steth was anders einmal 139 leer dann wieder 139 voll ja was denn nun?

15

Dienstag, 7. Februar 2006, 21:20

horneburg1234 hatte doch da was geschreiben zwekcs dene 0,16kw/kg!
wo issern meld dich!
horneburg1234 bitte hier im thread melden!

Suzi

Mo24-Fan

16

Mittwoch, 8. Februar 2006, 01:32

ups, wollte keine verwirrung stiften, war wohl doch schon was spät :grin:

meinte natürlich, ob die angaben auf leeren tank oder vollen tank bezogen sind.

bei aprilia sind 14 liter tankinhalt für das 2006er model angegeben, wobei die gewichtsangabe mit 139kg ja mit vollem tank ist (laut aprilia.de)...

Suzi

17

Mittwoch, 8. Februar 2006, 15:55

JA wie schwer is den nun die Aprilia RS125 also net die neue sondern die andern!
Ähm könnte bitte irgendwer hier im forum mal horneburg1234 ne PN schicken denn der weiß doch genau was er damit meinte!
Ja wie is des an die Fahrer einer RS125 fährts ihr die legal offen also mit Abeschränkt oder wie habts ihr des gemacht des kann doch nicht nur 2leutz geben die mir antworten geben können!

Bitte meldet euch doch!!!!!
an alle RS125 fahrer oder ex fahrer!

18

Mittwoch, 8. Februar 2006, 16:47

Da bin ich doch :smirk:

Also, zum Beispiel hier kann man's nachlesem:

[Zitat] Klasse A
Krafträder mit oder ohne Beiwagen. Die Klasse A ist für die ersten beiden Jahre auf Krafträder mit 25 kW Leistung und einem Verhältnis Leistung/Gewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg (= mindestens 6,25 kg/kW) [/Zitat]

Quelle: http://www.fahrschule.de/Verkehrsrecht/Fuehrerschein/Fuehrerschein_Fahrerlaubnisklassen.html

Und [url=http://www.motorradonline24.de/forum/showflat.php?Cat=&Board=UBB1&Number=132233&Forum=All_Forums&Words=0%2C16%20rs%20nsr&Match=And&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=126496&Search=true#Post132233]hier[/url] noch ein Link zu einem Beitrag, den ich zu dem Thema mal verfasst hatte.

Und nochmal zum Trocken-/Leergewicht:

[Zitat] Das Trockengewicht ist das Gewicht eines Fahrzeugs ohne Betriebsstoffe (Öl, Benzin, Kühlflüssigkeit). Das Leergewicht ist das Gewicht eines Fahrzeugs mit allen Betriebstoffen, Bordwerkzeug und vollem Tank, aber ohne Fahrer. [/Zitat]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Trockengewicht

Edit: Was ist denn hier los? Kein einziger Code funktioniert :confused:

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung