Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 23. September 2009, 18:27

Rost im Tank!

Hallo
Ich hab da eine Frage bzw.ein Problem! Im Tank meiner Puch Monza habe ich nach 5 Jahren Stilllegung ,Rost im Tank entdeckt. Zwar befand sich der Tank in befülltem Zustand ,aber irgendwie hat er halt doch Rost angesetzt. Wie kann ich diesen reinigen,oder genügt es wenn ich einen Benzinfilter einbaue?
Möchte das Teil halt wieder in Betriebnehmen oder verkaufen.

Danke für Eure Antworten
Andreas

Harti

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: ne Kuh und ein Ferkel = R 1200 RT / HD Night Rod Spezial

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. September 2009, 19:28

Hi!

Da Du nicht der Erste mit diesem Problem bist, gibt einfach mal
"Rost im Tank" in der "Suche" des Forums ein! In den Ergebnissen findest Du von der unpragmatischen bis hin zur "Profilösung" eigentlich alles!

LG! Mathias
:motorrad: An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.:smirk:

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

3

Donnerstag, 24. September 2009, 15:55

RE: Rost im Tank!

Für den Fall, daß Du ohne Anmedlung auf einige der Antworten nicht zugreifen kannst:

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um das Problem zu lösen.
Die schlechteste ist die von Dir angesprochene. Die Rostpartikel kommen nun zwar nicht mehr in den Vergaser, setzen dafür aber den Benzinhahn und / oder den Benzinfilter dicht. Dem Tank hilfst Du damit auch nicht weiter, der rostet ja immer noch fröhlich vor sich hin.

Sinnvoller ist es, sich Bleischrot o.ä. zu besorgen und den Tank nach Abbau aller Abauteile, aber verschlossen, fest in eine Mörtelmaschine zu spannen.
Das alles läßt Du eine ganze Zeitlang rotieren. Wenn Du Bleischrot hast, schlagen und schleifen die kleinen Kugeln nicht nur den Rost von den Tankwänden, sondern "versiegeln" diese durch ihren Abrieb.
Den Tank hinterher gut durchspülen, und zur Bindung von Wasser nach dem Wiederbefüllen ein Schnapsglas Spiritus einfüllen.

Hast Du nur normale Metallkügelchen zur Verfügung, so gibt es Komplettsätze, um eine Innenbeschichtung selbst durchzuführen, aber da habe ich aus dem Gedächtnis gerade keine Quelle parat. Der Kostenpunkt hierfür lag bei ca. 50 € im Gegensatz zur Durchführung bei einem Unternehmen, wenn ich mich recht entsinne.

Oder aber, Du investierst etwas mehr, und schickst den Tank an Firmen, die Du im Internet z.B. unter dem Stichwort "Tankentrostung" oder "Tankrestaurierung" finden kannst.
Dort wird der Tank nicht nur gereinigt, sondern auch versiegelt.
Die Garantiezeit auf diese Arbeit beläuft sich auf ca. zehn Jahre.

Servus,

Holger
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
- Nämbercher XJ-Fanatiker -

Friese

Mo24-Fan

Region: Hessen

Motorrad: XTZ 750 Bj96, XT 600 Bj87

4

Donnerstag, 24. September 2009, 17:52

Füll den Tank bis oben hin mit Essigessenz ( kein Salatessig) , warte ein paar Tage ab und schütte die entstandene Brühe aus.
Mit Flaschenbürste so gut wies geht reinigen !

Mit Wasser ausspülen und mit etwas ( Glas voll) Spiritus nachspülen!

Kannst die Essenz auch etwas verdünnen, wenn dir das zu teuer ist, kommt halt auf die Tankgrösse an

Dann trockenen lassen und fertig !

Geht auch mit Diesel, dauert aber länger und der rostige Diesel ist schwer zu entsorgen!

Essig kannste einfach ins Klo oder Gulli kippen oder filtern und noch mal verwenden!

Was rauskam, sah bei meiner alten XT 600 nach drei Tagen so aus, waren 8 Liter essenz + 4 l Wasser !

Viele Grüsse,

Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Friese« (24. September 2009, 17:56)

Zottelc4

Die Mumie

Region: Hessen

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

5

Donnerstag, 24. September 2009, 18:05

Zitat

oder filtern und noch mal verwenden!

Für den Salat?? :suspekt: :grin:
Gruß
Zottel

6

Donnerstag, 24. September 2009, 18:21

Hallo

vielen Dank für die doch brauchbaren Ratschläge!

Andreas

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung