Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

kleiner Chris

Mo24-Inventar

• »kleiner Chris« ist der Autor dieses Themas

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: BMW F800R / Honda Monkey

• Private Nachricht senden

1

Montag, 28. September 2009, 01:19

Durchreise Karlsruhe - Zürich

Hallo liebe Ortskundigen im Schwarzwald.

Bei einer Durchreise durch den Schwarzwald von Karlsruhe kommend mit Ziel Zürich.... welche geteerten Highlights sollte ich mir dabei denn nicht entgehen lassen aber ohne einen zu großen Umweg zu fahren.
Einkalkuliert wären 3, max. 4 Stunden für die Entfernung.
BMW F 800 R - Ne gute Entscheidung!

I don't care if you are black, white, gay, lesbian, fat, thin, poor, rich or whatever. If you are nice to me, I'm nice to you!

Beny

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Honda CB 250 RS; BMW R 100 GS; und jetzt Yamaha XT 600 einfach geil

2

Montag, 28. September 2009, 11:47

RE: Durchreise Karlsruhe - Zürich

3 Std sind utopisch. 4 glaube ich sind auch unrealistisch. Ich würde die B 500 längs ab Pforzheim durch den Schwarzwald, bei Neustadt Richtung Konstanz, bei Geisingen über den Hegaublick danach wieder Konstanz anpeilen. Von Konstanz dann nach Zürich je nach Zeitlimit über Bahn oder Landstrasse.
Als Tipp was die Zeit betrifft. Lass dir doch mal bei einem Routenplaner die Strecke ohne Bahn zusammen stellen, die geben doch in der Regel auch die benötigte Zeit an. Wenigstens ein Anhaltspunkt.
Falls du nicht genug Zeit hast kannst du auch bei Baden-Baden oder Offenburg erst in den Schwarzwald reinfahren und bis dahin km auf der Bahn schrubben.
Beny
Weniger ist mehr ?( 1 Zyl reicht vollkommen :grin:
Nichts ändert sich, außer ich ändere mich!

Lille

Café & Pension

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

3

Montag, 28. September 2009, 13:40

Ich schließe mich Benys Meinung an. Wenn Du auf Autobahn verzichtest, und stattdessen die ausgebauten Bundesstraßen (die stellenweise nett sind, stellenweise auch öde) nutzt, bist Du 4,5 - 5h unterwegs.

Soll's "nett" sein, also wirklich gute Strecken beinhalten, bist Du gleich bei 6h.

Also wäre Autobahn in Richtung über Basel, mit Schwenker in de Schwarzwald, noch die beste Lösung.

sTa/

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Suzuki Bandit 600

4

Montag, 28. September 2009, 20:49

Ich fahre oft von Karlsruhe nach Villingen...

Ich fahre immer: Karlsruhe--Bad Herrenalb--Freudenstadt--Schramberg--Villingen

Ist eine wirklich schöne Strecke und man kommt schnell voran...

Wenn du es etwas besser willst, dann fährst du nach Bad Herrenalb, in Gernsbach, richtung Baden-Baden und dann auf der B500 richtung Süden und dann die Schwarzenbachtalsperre runter und dann wieder weiter nach Freudenstadt.

Aber nur B500 würd ich nicht fahren... nach der Schwarzenbachtalsperre ist die Straße nur noch langweilig (abgesehen von der Aussicht)

sTa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sTa/« (28. September 2009, 20:51)

kleiner Chris

Mo24-Inventar

5

Montag, 28. September 2009, 21:08

Mhh, okay dann müsste ich bis Karlsruhe über die Autobahn fahren und ab da dann bzw. ab Baden-Baden erst Landstraße, dann hätte ich ~5-5,5 Stunden.

http://tinyurl.com/y8j6arp

Ist das hier ne Route die Fahrenswert ist? Verbesserungsvorschläge?

I don't care if you are black, white, gay, lesbian, fat, thin, poor, rich or whatever. If you are nice to me, I'm nice to you!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleiner Chris« (28. September 2009, 21:11)

sTa/

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Suzuki Bandit 600

6

Montag, 28. September 2009, 21:19

die route sieht sehr gut aus

Das Stück zwischen Freudenstadt und Schiltach kenne ich leider nicht, ich fahre da immer über Alpirsbach (das ist langweilig, aber schnell).

Ansonsten kann man zwar hier und da noch ein paar Kurven hinzufügen, aber ich denke, dann brauchst du einfach zu lange

sTa

kleiner Chris

Mo24-Inventar

7

Montag, 28. September 2009, 22:45

Lohnt es sich eigentlich über den Feldberg zu fahren, ich bin so ein kleiner Fan von Panorama Fotos, gibts da oben nen ordentlichen "Aussichtspunkt" den ich mit dem Motorrad legal erreichen kann?

Gibt es noch andere "Must Knips" Punkte auf der Route?

BTW:
Schonmal Danke für die Hilfe

Lille

Café & Pension

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

8

Montag, 28. September 2009, 22:49

Kniebis auf Bad Peterstal ist eine schöne Strecke - Und Bad Peterstal auf Schappach ist einfach nur genial. Kurv, kurv, kurv.... leider ist der Belag nicht gerade gut. Also nix für Straßeflitzer. GS artgerecht (meinte der F800er gestern... da sind wir die Strecke auch gefahren). Aber auch mit Ninja und Hornet zu überstehen... :grin:

Rüber nach Wolfach zieht es sich ewig, ist lange Strecken auf 50kmh beschränkt (weil Oberwolfach bis Wolfach fast durchgängig innerorts ist),

Bis Schramberg das Kinzigtal ist dann wieder flott zu fahren. Nicht anspruchsvoll, aber nett zum dahingleiten.

Weiter nach Tennenbronn ist auch gut zu fahren, sehr schöne Strecke - aber mit Umsicht zu fahren. Hat auch schon so manchen Motorradfahrer gekostet, der sich verschätzt hatte.

St.Georgen auf Furtwangen - landschaftlich schön, aber wieder ruhiger zu fahren. Aber auf die lange Strecke braucht's ja auch mal Strecken zu durchschnaufen.

Danach wird's dann noch mehr Schwarzwald. Schön zu fahren, gut ausgebaute Straßen. Breit und guter Belag, aber trotzdem schöne Aussichten und nette Kurven.

Fotostopp am Titisee ist Pflicht. Wobei das Nordufer, finde ich, schöner ist zu fahren (zumindest am Ende, wenn's wieder hoch geht Richtung Bärenthal.

Feldberg - auch guter Belag, breite Straße, aber schön zu fahren. Bloß nicht auf die Idee kommen, oben anzuhalten, um was zu essen. Ist Futtertruppen geprüft und für nicht-empfehlenswert befunden ;)

Südliche B500 - schön zu fahren. Vor allem schöner als im nördlichen Schwarzwald.

Besser: Kurz hinter St.Blasien auf die L154 (=Albtalstraße) ausweichen und dem Albtal bis nach Albbruck folgen. Ist eines der schönsten Strecken des Südschwarzwaldes. Aber laß es langsam angehen, die Kurven habens in sich.

Bring auf alle Fälle ein paar Bilder mit. Wird sicher eine spannende und abwechslungsreiche (und anspruchsvolle) Tour. Plan lieber noch ein bißl Luft ein und kalkuliere nicht zu knapp.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lille« (28. September 2009, 22:50)

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung