Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 20. September 2009, 15:07

A Führerschein und vorher A1

Hallo,
ich habe eine Frage zum Führerschein!
Wenn ich mit 16 den A1 Führerschein gemacht habe und auch 2 Jahre ein Motorrad auf meinen Namen angemeldet habe, habe ich dann irgendwelche Vorteile beim Erwerb vom A-Führerschein? Also muss ich weniger Fahrstunden machen oder ähnliches? Außerdem würde mich interessieren, was mich der Führerschein ungefähr kosten würde.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr glücklich ;)

Meise

*Alter Sack*

Region: Niedersachsen

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple T300, YAMAHA DT 80 LC I

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 20. September 2009, 15:48

Ob du ein Motorrad angemeldet hast oder nicht, tut nix zur Sache. Allerdings werden dir die 2 Jahre schon als Probezeit angerechnet. Eigentlich kannst du auch von ausgehen, daß du weniger Fahrstunden benötigst.
<< Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten! >>

3

Sonntag, 20. September 2009, 15:53

aber die 12 sonderfahrten bleiben bestehen?

Wombi

Mo24-Kultanhänger

Region: Bayern

Motorrad: GS, MT01

4

Sonntag, 20. September 2009, 16:10

jap

bringt eigentlich kaum vorteile der a1
denn der a kostet im normalfall das gleiche nochmal.

5

Sonntag, 20. September 2009, 16:12

das is ja blöd :D ich dacht jetz kann ich da richtig sparen -.-

Wombi

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: GS, MT01

6

Sonntag, 20. September 2009, 16:48

richtig sparen kannst du, wenn du bist 18 wartest ;)

Ronin

Kurvenfetischist

Motorrad: Buell XB12 Ss

7

Sonntag, 20. September 2009, 16:57

Zitat

Original von Wombi
richtig sparen kannst du, wenn du bist 18 wartest ;)

Das stimmt

Sparen kannste wen dir die Fahrschule Prozente gibt weil du schon mal nen Führerschein gemacht hast und wie viel Fahrstunden man am ende braucht liegt immer an der Person selbst, klar kann es sein das du weil du schon 2 Jahre fährst die menge an Stunden für den A geringer sind aber die mindest stunden brauchst du auf jeden Fall.

enderep12

Mo24-Hobbyist

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Noch keins :( aber schein vorhanden :p

8

Sonntag, 20. September 2009, 17:42

wenn du schon A1 hast, musst du nur halb soviel sonderfahrten machen, als wenn du noch garnix hast. ansonsten ändert sich nix

[siehe: http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/A.php ]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enderep12« (20. September 2009, 17:42)

Morrison

Team MO24 - Biomod

Region: Hessen

Motorrad: Suzuki GSF 650 S

9

Sonntag, 20. September 2009, 17:42

Die Anzahl der Pflichtstunden reduziert sich bei Vorbesitz von A1 von 12 Stunden auf 6. Die Anzahl der Theoriestunden halbiert sich ebenfalls.

LG
Thilo

Himbeertoni

unregistriert

10

Montag, 5. Oktober 2009, 19:32

Versicherung

Wenn du die 2 Jahre mit A1 unfallfrei geblieben bist, bzw. der Versicherung nichts gemeldet wurde (ratsam bei kleinen Blechschäden etc.), dürften sich die Beiträge schon ganz vernünftig gesenkt haben. ;)

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung