Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Valentino_Rossi_46

Mo24-Inventar

• »Valentino_Rossi_46« ist der Autor dieses Themas

Region: Bayern

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 22. September 2009, 08:18

IDM Moto2

Die IDM-Kommission erwägt Fahrzeuge der Kategorie Moto2 ab 2010 in die Klasse IDM SUPERBIKE zu integrieren. Zugelassen werden alle Fahrzeuge gemäß den technischen Bestimmungen des DMSB für Moto2, die demnächst auf DMSB.de veröffentlicht werden."

"Es werden nur Motorenhersteller zugelassen, die innerhalb der IDM als Partner eingeschrieben sind. Eine Wertung in der IDM-SBK-Meisterschaft erfolgt allerdings nicht (Gaststarterregelung). Begründung: höherer sportlicher Wert der Serie / perspektivische Annäherung an zukünftige, internationale Standards."

Einige in der IDM aktive Teams, Hersteller und Fahrer haben bereits angekündigt sich mehr in Richtung Moto2-Einstieg und auch MotoGP-Klasse in der Motorradweltmeisterschaft orientieren zu wollen.

Quelle: motorsport-magazin.com

Das ist doch schonmal ein Schritt in die Richtige Richtung. Wäre halt noch besser wenn man wie in Spanien eine reine Moto2 macht. Aber immerhin ;)

Four-Stroke

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Yamaha XT 660 R

2

Dienstag, 22. September 2009, 12:54

RE: IDM Moto2

halt ich nur bedingt für sinnvoll - weil...

die kosten sollen im rahmen bleiben - und da sind seriennahe (!!!) sbk/ssp das beste mittel - für eine nationale serie.

der nachwuchs kommt ja aus der 125er - bzw. der künftigen moto3 - wo wiederum ein wm-ähnliches regelement sinn macht.

aber die wenigsten, die jemals in der idm-sbk bzw. idm-ssp fahren werden jemals in der moto-gp bzw. moto2 landen - deshalb macht es keinen sinn eine über die jahre immer besser in schwung gekommene idm umzustellen.

deshalb wohl auch der gaststarter-status - dann können moto2-wm-piloten idm-veranstaltungen gewissermassen zum training nutzen.
EINTOPF schmeckt nicht - aber fährt sich LECKER :grin:

Schmitti

Team MO24 - Racing

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: CBR 900 RR

3

Dienstag, 22. September 2009, 13:04

@Valentino_Rossi_46: Bitte noch die Quelle nennen!

:danke:

Inklusive Bildergalerie meiner besuchten Rennen ab 2004 für (kostenlos) registrierte User!

Indira

Mo24-Probefahrer

4

Dienstag, 22. September 2009, 14:58

Die Bedenken von Four-Stroke haben ihre Berechtigung.
Aber ich finde es jedenfalls mal gut, dass überhaupt reagiert wird. Und wir sind ja noch lange vor der Saison 2010, da kann sich über Winter zeigen, wie groß das Interesse ist, und eventuell kann man dann von Seiten der IDM noch entsprechend reagieren. Bei einer hohen Anzahl an Interessenten sehe ich allerdings ein Problem mit den ständigen Gaststartern, weiss nicht ob das wirklich gut wäre?
Übrigens steigt Arne Tode aktuell von der IDM SBK um auf Moto2!

Valentino_Rossi_46

Mo24-Inventar

5

Dienstag, 22. September 2009, 22:01

Zitat

Original von Schmitti
@Valentino_Rossi_46: Bitte noch die Quelle nennen!

:danke:

http://www.motorsport-magazin.com/motorr…zugelassen.html

OJfan

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Ducati 900SS / MotoGuzzi 1000SP

6

Dienstag, 22. September 2009, 22:16

Hier auch offiziell

http://www.idm.de/

Dirk

MichiRudroff Fan

unregistriert

7

Freitag, 25. September 2009, 19:49

Die IDM-Kommission erwägt Fahrzeuge der Kategorie Moto2 ab 2010 in die
Klasse IDM SUPERBIKE zu integrieren.

Von OJ´s Link

Erwägen heisst wohl noch nicht beschlossen ?
Und die fahren dann im selben Training/Rennen ?

Halt ich nicht viel von, wenn schon, dann eigene Klasse.

duc996r

unregistriert

8

Samstag, 26. September 2009, 08:46

Zitat

Original von MichiRudroff Fan

Von OJ´s Link

Langsam glaube ich die Leute vom DMSB und der IDM träumen von den nackten Weisswürsten. Wer bitte hat in der IDM das Budget eine Moto2 zu kaufen und zu betreiben? Vor allem bekommen nur die Starter in der WM die Motoren & Elektronik die in der Moto2 vorgeschrieben sind. Also müsste man sich in der IDM selbst was zusammenschnitzen...
Ein siegfahiges SBK in der IDM kostet die Hälfte einer Moto2....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »duc996r« (26. September 2009, 08:46)

MichiRudroff Fan

unregistriert

9

Samstag, 26. September 2009, 08:57

Vielleicht soll das wirklich nur den WM Teilnehmern eine zusätzliche Startmöglichkeit geben ?
Wobei ich nicht weiß, bleiben die ECU und der Motor beim Team oder wird das eingesammelt ?

Und beim fahren ? Superbike beschleunigt besser beim Start und in der ersten Kurve hauen sich die Moto 2 durchs halbe Feld nach vorne ?

duc996r

unregistriert

10

Samstag, 26. September 2009, 09:14

Zitat

Vielleicht soll das wirklich nur den WM Teilnehmern eine zusätzliche Startmöglichkeit geben ?
Wobei ich nicht weiß, bleiben die ECU und der Motor beim Team oder wird das eingesammelt ?

Und beim fahren ? Superbike beschleunigt besser beim Start und in der ersten Kurve hauen sich die Moto 2 durchs halbe Feld nach vorne ?

Am Sonntag nach dem Rennen muß der Motor zur Dorna zurückgegeben werden, ebenfalls die ECU. Beim nächsten Rennen wird beides am Donnerstag wieder ausgegeben. Und wenn ich es richtig weiss, werden die Motoren sogar ausgelost. Von den WM-Teams nimmt doch niemand die IDM als zusätzliche Startmöglichkeit war. Da bringt ein privater Test einiges mehr als die paar Minuten die man bei der IDM fahren kann. Und das mal abgesehen von der Motorensituation....

Wie auch immer, die SBK werden auf der geraden schon ein wenig schneller sein, klar mit 400ccm mehr Hubraum und 30 PS mehr. Deshalb wird das so laufen wie damals mit den 500ern Zweizylindern. Die waren alleine vielleicht auf eine Runde gleich schnell wie die Vierzylinder aber sobald die Vierzylinder hinzukamen, ging ihr Fahrstil mit den höheren Kurvengeschwindigkeiten nicht mehr auf, weil die schwereren 4-Zylinder im Weg standen. Auf der nächsten Gerade waren sie dann sowieso zu weit weg um sie auszubremsen.

Four-Stroke

Mo24-Bewohner

Motorrad: Yamaha XT 660 R

11

Samstag, 26. September 2009, 10:04

Zitat

Original von duc996r

Zitat

Von OJ´s Link

Langsam glaube ich die Leute vom DMSB und der IDM träumen von den nackten Weisswürsten. Wer bitte hat in der IDM das Budget eine Moto2 zu kaufen und zu betreiben? Vor allem bekommen nur die Starter in der WM die Motoren & Elektronik die in der Moto2 vorgeschrieben sind. Also müsste man sich in der IDM selbst was zusammenschnitzen...
Ein siegfahiges SBK in der IDM kostet die Hälfte einer Moto2....

lest doch erstmal das ganze durch bevor ihr hier solchen blödsinn verzapft. ?(

da heisst es doch ausdrücklich:

Eine Wertung in der IDM-SBK-Meisterschaft erfolgt allerdings nicht (Gaststarterregelung).

es kann also nur heissen dass (bereits existierenden) moto2-teams eine startmöglichkeit im rahmen von idm-rennen gegeben wird - OHNE wertung in der idm-sbk-wertung...

insofern ist es vollkommen egal ob diese nun langsamer beschleunigen oder schneller einbiegen... :durchgeknallt:
EINTOPF schmeckt nicht - aber fährt sich LECKER :grin:

duc996r

unregistriert

12

Samstag, 26. September 2009, 10:10

Zitat

Original von Four-Stroke
lest doch erstmal das ganze durch bevor ihr hier solchen blödsinn verzapft. ?(

da heisst es doch ausdrücklich:

Eine Wertung in der IDM-SBK-Meisterschaft erfolgt allerdings nicht (Gaststarterregelung).

es kann also nur heissen dass (bereits existierenden) moto2-teams eine startmöglichkeit im rahmen von idm-rennen gegeben wird - OHNE wertung in der idm-sbk-wertung...

insofern ist es vollkommen egal ob diese nun langsamer beschleunigen oder schneller einbiegen... :durchgeknallt:

Wie auch immer, was will man damit bezwecken? Die Moto2 müssen die Motoren nach den GP's abgeben....

MichiRudroff Fan

unregistriert

13

Samstag, 26. September 2009, 10:37

Zitat

Original von Four-Stroke

Keine Ahnung, wer hier
"blödsinn verzapft" ?

Vollkommen egal ? Das erklär mal den Superbikern, wenn denen einer von den ohne Wertung startenden im Weg rumsteht.
Für mich ist das, etwas hart ausgedrückt: "Wettbewerbsverzerrung"

Valentino_Rossi_46

Mo24-Inventar

14

Samstag, 26. September 2009, 10:58

in Spanien gabs das heuer ja schon das Moto2 Bikes gegen die Superbikes der Formula Extreme gefahren sind, Platz 5 von Espargaro Aleix war glaub ich das beste Ergebniss !

MickDoohan

unregistriert

15

Dienstag, 6. Oktober 2009, 16:52

Ich denke das eine Moto2 schneller als die Superbikes aus der IdM ist, die sind vom Reglement ja eher mit Superstock gleich zu setzen.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung