Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

emergencee

Mo24-Probefahrer

• »emergencee« ist der Autor dieses Themas

Region: Berlin

Motorrad: noch unentschieden :)

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 09:48

Fragen zum Kauf einer er-6f

Liebe Alle,

ich habe im September meinen Führerschein (A unbeschr.) gemacht und besitze leider noch kein Motorrad.
Zuerst hatte ich darüber nachgedacht, eine Suzuki Gladius zu kaufen, dann eine Honda CBF 600....danach hat mich die kleine 250er Ninja begeistert, nur langfristig wird mir die vielleicht zu langweilig. Die großen Ninjas sind mir zu teuer, daher bin ich jetzt bei der er-6f (2009er Modell) gelandet. Das finde ich wirklich sensationell. Nun habe ich folgende Fragen an Euch:
Das 2008er Modell wird momentan als Jackpot-Modell mit 1.000 Euro Rabatt verkauft...allerdings gefällt mir das Design von 2008 nicht so gut....
Ich möchte daher ein 2009er erwerben.
-wie schlage ich einen möglichst guten Rabatt raus? Ist der Winter dafür ein guter Kaufzeitpunkt?
-Ist der Winter überhaupt ein "guter" Kaufzeitpunkt oder sind im Frühjahr tolle Rabattangebote zu erwarten?
-Welchen Rabatt haltet Ihr für realtistisch? 6-7% Oder gar nur 0%?
-Würdet Ihr im Winter noch ein 2009er Modell kaufen oder auf das 2010er warten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge!

Viele Grüße,

Tom

Dirk U.

Team Mo24

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO

2

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 10:25

Hallo erst mal.

Also - am besten ist erst mal das du mal mit allen eine Probefahrt machst und schaust auf welcher du dich am wohlsten fühlst. Klar ist ein Angebot, wo man bei sparen kann, verlockend ist, aber letztendlich musst du dich wohl fühlen.

Winter ist eine gute Zeit bei Händlern die Platz für neue Modelle machen müssen. Da kann man immer mal ein paar Euro sparen. Privat macht es keinen großen Unterschied.

Aber ... warum direkt ein neues Motorrad? Ist billiger wenn man sich mal legt bei einer Gebrauchten. Da gibt es auch schon sehr gute zu guten Kursen.

Und willst du dir eine VK-Versicherung leisten? Das ist eigentlich nicht bezahlbar aber für mich die einzig logische Versicherung bei Neufahrzeug.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dirk U.« (7. Oktober 2009, 10:26)

Motorrad: ZZR 1400, ZX 12 R, KTM 690 (x2), XT 600, DR 350

3

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 10:32

Erfahrungsgemäß ist es so, daß die Händler und Importeure ihre Lagerbestände räumen müssen um Platz für den neuen Modelljahrgang zu haben.
Und das war in der Vergangenheit eigentlich immer so, daß im Februar oder März bei gewissen Mopeds ja immer noch ne Menge Vorjahresmodelle herum standen.
Die dann als "Frühjahrsaktion" zu guten Rabatten abverkauft wurden.

Aber erfahrungsgemäß ist es auch so, daß ein milder Winter die Verkaufszahlen im Dezember oder Januar (ansonsten ziemlich magere Monate bei den Neuzulassungen) nach oben schnellen läßt.
Mit der Folge, daß dann im Frühjahr keine Vorjahresmodelle mehr da sind und man das neue Modell kaufen muß. Auf das es dann wenig bis gar keinen Rabatt gibt.

Dazu kommt ja noch speziell für die ER 6, daß eben dieses Modell in diesem Jahr einen Zulassungs-Höhenflug gemacht hat und mitunter auf dem 2. Platz war.
Da könnte der Bestand an 2009er-Modellen recht bald aufgebraucht sein.

Am besten Mal einige Kawa-Händler in der Gegend abklappern und nachsehen, was an Bestand noch da ist. Und zusätzlich die Angebote an Neufahrzeugen im Internet (z.B. mobile.de) anschauen.

Einen absolut "idealen" Zeitpunkt zum Kauf gibt es aus diesen Gründen nun mal nicht.
aktueller Fuhrpark:
- Suzuki DR 350 S (1991)
- Yamaha XT 600 E (1992)
- Kawasaki ZX 12 R (2000)
- Kawasaki ZZR 1400 (2008)
- KTM 690 SM-R (2008)
- KTM 690 SM-LE (2010)

(Stand 11/2011)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tellyexplosion« (7. Oktober 2009, 10:34)

Olli1969

Mo24-Bewohner

Motorrad: Honda CB 1000 Big One

4

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 11:58

Hallo Emergencee,

mit dem Rabatt ist das so eine Sache. Die Margen der Händler sind beileibe nicht so hoch wie viele glauben. Sie beträgt im Höchstfall um die 15 %. das ist aber der Höchstfall und wird nur bei Ducati und HD meine ich, erreicht. In der Regel verdient der Händler zwischen 5 bis 10% an einem Mopped, je nach Modell. Die Frage wieviel Rabatt Du bei einem aktuellen Modell rausschlagen kannst, kannst Du somit selber beantworten!

Bei Vor.- oder Vorvorjahresmodellen sieht es anders aus! Die müssen dringend vom Hof und da sind enorme Rabatte drin!

Interessanter wird es für den Händler, wenn Du ihn nach "Naturalien" fragst! Ein neuer Helm, die ersten beiden Inspektionen umsonst, ein Satz Reifen mit bei!! Dort sind die Margen höher und der Händler wird bereitwilliger einlenken.

Immer dran denken, wenn der Händler dann dicht macht, weil jeder bis auf das Blut handelt und Du dann 70 km fahren mußt für die Inspektion ist auch keinem geholfen.

Ein gutes Geschäft ist eines. mit dem beide Seiten zufrieden sind!

LG
Olli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Olli1969« (7. Oktober 2009, 12:01)

Motorrad: ZZR 1400, ZX 12 R, KTM 690 (x2), XT 600, DR 350

5

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 17:14

Rabattkracher beim Kawa-Händler dürfte aber demnächst der große Bestand an Z 750 werden. Hier stehen sogar noch Modelle von 2008 auf Halde.
Was kein Nachteil sein muß, denn technisch hat sich seit 2007 so gut wie nichts verändert.

Eine solche Z 750 dürfte zum gleichen Preis zu haben sein wie eine ER 6 F.
aktueller Fuhrpark:
- Suzuki DR 350 S (1991)
- Yamaha XT 600 E (1992)
- Kawasaki ZX 12 R (2000)
- Kawasaki ZZR 1400 (2008)
- KTM 690 SM-R (2008)
- KTM 690 SM-LE (2010)

(Stand 11/2011)

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung