Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Lille

Café & Pension

• »Lille« ist der Autor dieses Themas

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

• Private Nachricht senden

1

Montag, 12. Oktober 2009, 14:36

Welchen Effekt hat "Fuß raus" beim Supermoto

Bitte, bitte nicht schlagen. :durchgeknallt: Mich würd's nur mal interessieren...

Man sieht oft auf Bildern, daß beim Supermoto der Kurveninnere Fuß nach vorne getreckt wird. Wozu ist das gut?

Ich bin unbedarfte Straßenfahrerin, da bleiben die Füße auf den Rasten. Will's ja nur mal wissen... :D

typeon

Mo24-Probefahrer

Motorrad: ZX9r

2

Montag, 12. Oktober 2009, 15:07

Servus Lillle,

ich bin auch kein Supermoto Profi- also berichtigt mich wenn ich falsch liege!

Im Grunde genommen verhält es sich so ähnlich wie beim Strassenrennen mit dem Knieschleifen.
Man kann damit "Fühlen" wie groß die Schräglage ist. Und zudem ist man manchmal in der Lage, Rutscher in der Entstehung abzufangen.
Die Sole bietet sich wegen der anderen Sitzposition gegenüber Strassenrennern an, man sieht es ja beim Motocross auch immer.

Aber es gibt auch einige Fahrer die mit einer Supermoto mit dem Knie auf dem Boden fahren (hab mal ein Bild von Ruben Xaux mit der Sumo und dem Knie auf dem Boden und eine Hand am Lenker gesehen 8) 8) 8) )

Ausserdem macht es, genau wie das Knieschleifen, irgendwie IRRE SPASS!
Hamburger! Der Grundstein eines jeden Nahrhaften Frühstücks! (Pulp Fiction)

pbsd

Mo24-Kultanhänger

Region: Schweiz

3

Montag, 12. Oktober 2009, 19:58

RE: Welchen Effekt hat "Fuß raus" beim Supermoto

das ganze ist halt der motocross stil den sie im supermoto übernommen haben....
beim quer anbremsen oder rausdriften zur kurve hat man dann vorne das v-rad UND den fuss, man schafft dabei eine art "dreipunkt auflage"

obwohl über den effektiven physikalischen nutzen des fusses liesse sich streiten das rausstellen leitet jedoch untenstehenden vorgang optimal ein...

...beim cross stil drückt man das bike rein in die kurven mit gewichtsverlagerung und gegenlenkbewegung
z.b. in rechtskurve; re.fuss raus ,dabei gibt man mit dem linken knie zusätzlich druck nach innen aufs bike, möglichst weit vorne sitzen bis man ans gas geht ums gewicht afs v-rad zu bringen
weil der re.fuss draussen ist kann man dann auch versetzt nach links mit dem hintern sitzen und so das bike zusätzlich in die kurve drücken, li. ellbogen hoch und mit dem li.fuss beim raussbeschleunigen druck geben

im supermoto denke ich das man mit nem strassenstil gleich schnell fahren kann bei 100% asphalt aber sobald dreck ins spiel kommt geht das bein automatisch raus :) es gibt einfach sicherheit im drift und man kann besser auf die bewegungen des h-rades reagieren wenn das bein draussen ist

Kate

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Honda CBF 600 SA, PC43

4

Montag, 12. Oktober 2009, 21:08

Hey Lille,

willst Du schonmal mentales Training für das Jedermann Moto machen.

:grin: :grin:
Musik ist der Soundtrack unseres Lebens.

Fragmaster

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: VTR Firestorm, GS-500, KTM SX-F 250

5

Montag, 12. Oktober 2009, 21:12

Nur Geduld, Lille!

Der Lothar erklärt das schon! :grin:

PS: Beim Jedermann Supermoto hat das übrigens einen vieeeeeel banaleren Grund....:suspekt:

Aber das wirste noch sehen... :grin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fragmaster« (12. Oktober 2009, 21:14)

Lille

Café & Pension

• »Lille« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

6

Montag, 12. Oktober 2009, 23:45

@Kate - klar! Mache ich beim Rennstreckentraining auch immer :grin: Schon vorab mental den Po auf dem Sitz hin und her schieben ;)

@Fragmaster - jetzt bin ich angemeldet, nun darf ich auch ungeduldig werden... :P

[mit den Hufen scharr]

Da ich aber eh keine Racingstiefel, sondern Tourenstiefel hab, mach ich dann halt einfach Hanging off :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

fastfreddie

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Thüringen

Motorrad: Suzuki GSX R 750/Gilera Runner VXR 200

7

Dienstag, 13. Oktober 2009, 08:22

...für die Stiefel sicher besser... :grin:
"nur quer biste wer"

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung