Date
16.Oktober bis 18.Oktober 2009
Meinungen zur Klasse bis 125ccm
- Wenn er nicht einen so großen Vorsprung hätte, würde ich mich über diese Dummheit kaputtlachen. Julian Simon hat den Matchball in der Hand und legt sich in satter Führung liegend auf die Nase...er hatte keinerlei Druck und daher kann man hier auch nur von Dummheit sprechen. Das schlimme ist aber, dass er es sich erlauben kann. Er hat nun immer noch 50,5 Punkte Vorsprung bei nur noch 75 zu vergebebenen Punkten. Er kann sich also theoretisch noch 2 solcher Dinger leisten, um dann mit 0,5 Punkten Vorsprung den Titel holen...Unglaublich!
- Sein direkter Wiedersacher Nicolas Terol macht es dann gleich noch schlimmer und katapultiert sich komplett aus der Titelentscheidung. Direkter Verfolger ist nun Bradley Smith, dem ich allerdings noch nicht die Reife zuspreche, die letzten 3 Rennen zu gewinnen und gleichzeitig zu versuchen, Julian Simon in Fehler zu treiben.
- Aber was interessiert mich "fremdes Elend"? Das war doch mal eine berauschende Leistung der Deutschen! Sandro Cortese konnte endlich mal durchhalten und auch wenn es nicht zum Sieg gereicht hat! Das war super! Ich gestehe, dass ich die ganze Zeit vor dem TV nur darauf gewartet habe, dass er das Dingen wegschmeißt, aber er hat mich eines Besseren belehrt. Auch Stefan Bradl sehr solide und wenn man ihm Glauben schenken darf, hatte das Mißgeschick mit seinem Rücken maßgeblichen Anteil daran, dass es hintenraus nicht mehr gereicht hat. Egal! Platz 2 und 4 und dann auch noch weitere zwei Punkte für Jonas Folger sind schon eine beachtliche Ausbeute, die wir aus deutscher Sicht schon sehr lange nicht mehr hatten. Australien liegt unserem Bayern dann auch noch, so dass wir hier auf erneutes Sektspritzen hoffen können.
- Auch andere Deutschsprachige konnten überzeugen. So setzte Randy Krummenacher mit Platz 10 endlich mal wieder ein kleines Ausrufezeichen. Ich hoffe, er kann diese Form in die letzten drei Rennen mitnehmen.
- Schade, dass Marc Marquez es wieder einmal leicht übertrieben hat. Es sei KTM gegönnt, zum Ende hin noch ein paar gute Ergebnisse einzufahren. Marquez natürlich auch, denn es macht Spaß, dem jungen Mann beim Fahren zuzuschauen.
- Für die Espargaro-Brüder läuft momentan alles nach Plan! Nachdem sein großer Bruder Aleix den Vertrag für die MotoGP in 2010 unterschrieben hat, konnte der kleine Pol wieder voll auftrumpfen und einen weiteren Sieg feiern. So konnte er sich dann auch klammheimlich auf P4 der Tabelle vorarbeiten. Was wäre da möglich gewesen, wenn der zähe Saisonstart nicht wäre. Bei weiteren Patzern der beiden vor ihm liegenden, ist sogar der Vizetitel noch drin.
- In der unteren Auflistung des WM-Standes habe ich nun auch mal die Nicht-Deutschen ab Platz 6 aufgeführt, denn die Deutschen können da noch ein wenig optimieren...wie erwähnt: Es sind noch 75 Punkte zu holen!
- Nun freuen wir uns auf neuerliches frühes Aufstehen und vielleicht bringt Simon einen weiteren Fauxpas und macht die WM doch noch mal spannend? Egal, wichtig ist, dass DSF nicht lieber eine seine Dauerwerbesendungen zeigt nur um die kleinen Klassen dann zweitversetzt zu zeigen. Nein: Es gibt die volle Dröhnung live!!! Viel Spaß!
Official Website
phillipislandcircuit.com.au
Wettervorhersage
Melbourne, Australien (ca. 120 KM von Phillip Island entfernt)
Sonstige Infos
Zeitverschiebung: MEZ +8 Std.
DSF TV-Plan [dsf.de]
Freitag 06.30 Uhr bis 10.30 Uhr (MEZ): alle Trainings live
Samstag 06.55 Uhr bis 10.15 Uhr (MEZ): alle Qualifyings live
Sonntag 04.45 Uhr bis 09.30 Uhr (MEZ): alle Rennen live!
STATISTIK 125
Pole Position 2008: Mike Di Meglio 1:37:553
Podium 2008: 1. Mike Di Meglio - 2. Stefan Bradl - 3. Gabor Talmacsi
Rundenrekord (Rennen): Alvaro Bautista [2006] in 1:36:927
Schnellste Runde überhaupt: Alvaro Bautista [2006] in 1:36:625
Wildcard-Riders
Keine informationen!
WM-Stand
1. Julian Simon 214
2. Bradley Smith 163.5
3. Nicolas Terol 152.5
4. Pol Espargaro 129.5