Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Minzi

Mo24-Hobbyist

• »Minzi« ist der Autor dieses Themas

Region: Bayern

Motorrad: Suzuki GSX-R 600 K5

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 31. Oktober 2009, 21:10

Drossel einbauen - ZXR 750 R

So, bin seit heute stolzer Besitzer einer Kawasaki ZXR 750 R, BJ. 95 :). Da ich aber Fahranfänger bin muss erst mal ne Drossel rein. Find ich zwar auf der einen Seite blöd, auf der andren aber wieder gut weil die 125 PS hören sich irgendwie ziemlich Angsteinflößend an^^.

Hab jetzt mal nach einem Drosselkit gesucht und folgendes gefunden:
http://www.alphatechniksql.alphaplanweb.…SternpaketeID=0

Was mich da ein bisschen irritiert is *mit ABE Nr. G154 von 74kW*.???
Meine hat doch aber 92KW ?(
Passt der Kit trotzdem?

Und weiter, wegen dem Einbau, gibts dafür eine Anleitung wie ich da was zu machen habe? Weil Werkstatt ist zurzeit bei meinem Budget einfach nicht drin, sprich mir bleibt nichts andres als selber machen übrig.

Wenn die Drossel dann drin ist, muss ich noch etwas verändern? Sprich die Vergaser anders einstellen? Und wie prüft der TÜV überhaupt ob die Drossel drin ist, die können ja nich von außen reinschaun ^^

Und weils so schön ist, ein Bild von meiner Maschine :D

daolli

Mo24-Probefahrer

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: z1000('08),zzr1400('08),CB 900 ('80)

2

Freitag, 6. November 2009, 13:04

RE: Drossel einbauen - ZXR 750 R

Hi!
Erstmal glückwunsch zu der kawa!
Das mit den 34 ps ist schon ganz okay und du wirst sehen, dass auch die richtig spass machen können!

Also das mit den Alphatechnik drosseln haben wir vor 3 jahren bei meinem sohn und letztes jahr bei meinem neffen folgendermassen gemacht:
Sind vorher mit dem fahrzeugschein zu einer tüv stelle gefahren und haben halt angefragt, ob sie es abnehmen würden, wenn wir es selbst einbauen.
Bei beiden haben wir das drosseln per Fotostory dokumentiert und diese mit zur abnahme genommen(war so vom prüfer gewünscht). Wichtig ist meiner meinung nach, dass du es vorher mit einem Tüv-Prüfer absprichst und dich dann (bei zusage) auch nur an ihn wendest.
Die Drosseln dürften auch für dein Motorrad passen trotz 92 kw.(solltest du beim Anfragen beim tüv evtl aber erwähnen)

Das mit dem Einbau ist an und für sich einfach. Bei der ZXR denke ich einfach mal: Tank runter, Ram-Air (falls vorhanden) oder zumindest Luftfilter runter. Anschließend Vergaser abnehmen und dann die Ansaugstutzen ausbauen. Die Drosselblenden am besten mit etwas dichtmittel bestreichen und zwichen Zylinderkopf und ansaugtutzen verschrauben.Also einfach vor die ansaugstutzen. Die Vergaser sollten anschließend eingestellt und synchronisiert werden. Dies kannst du ja im Zuge einer allgemeinen Inspektion machen, die ja normal bei einem Gebrauchtkauf immer ansteht.

Also klär das vorher mal ab beim Tüv und dann meld dich nochmal wenn fragen sind!

MfG Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daolli« (6. November 2009, 13:06)

stiXX

Mo24-Fan

Motorrad: Kawasaki ZX10R

3

Freitag, 6. November 2009, 13:42

Hey, ich hab das Nachfolgermodell von deiner gefahren...
Zud er Drossel kann ich dir folgendes sagen: (weiß aber leider nicht ob das bei deiner auch so ist, besser in ner Kawa-Werkstatt nochmals nachfragen)
Meine war eingetragen auf 131 PS wie ich sie gekauft habe, hab dann auch eine Drossel einbauen lassen. Nach den zwei Jahren hab ich sie zu einer anderen Werkstatt gebracht, um die Drossel ausbauen zu lassen, dieser meinte dann zu mir, das ich nur eine Drossel für 98 PS auf 34 PS eingebaut hatte, da die ZX7R über eine Leistungssteigerung auf 131 PS gebracht wurde...
Ergo hätte diese Leistungssteigerung (frag mich nicht wie diese Steigerung erfolgte, bin Kabellutscher [Elektroniker] kein "Nietenbatscher" [Mechaniker] :grin:) hätte ausgebaut werden müssen...
Hätte ich also in dieser Zeit einen Unfall gehabt, und die Versicherung hätte nachgeforscht wär ich der Depp gewesen...
Find es auch unter aller Sau, das mir die Werkstatt das damals nicht gesagt hatte, denn woher soll ich als Laie sowas denn wissen? Übrigens wurde das auch so vom Tüv ohne Probleme abgenommen, scheinbar kannte der Werkstattbesitzer den Prüfer, oder was weiß ich...

Minzi

Mo24-Hobbyist

4

Montag, 9. November 2009, 21:35

Ok danke schonmal dafür, werd ich Morgen mal beim TÜV vorbeischaun. Hoffentlich kostet Fragen bei dene nix :D

€: Hey Stixx kommst ja aus LL seh ich grad, haste das bei unserem TÜV in LL-Nord eintragen lassen? Die haben mir bisher nämlich nur Ärger gemacht^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Minzi« (9. November 2009, 21:40)

Minzi

Mo24-Hobbyist

5

Dienstag, 10. November 2009, 13:18

Ok, war grade eben beim TÜV und die meinten, dass diese Drossel nicht passt. Gutachten passt ja auch nicht, ist ja von 74 auf 25 KW und nicht von 92 auf 25 :(. Also muss ich jetzt als nächstes wahrscheinlich mal bei Kawasaki anfragen wie die damals auf 74KW gedrosselt wurde und das eintragen lassen, damit ich se von 74 auf 25KW drosseln kann...

Der Tag ist irgendwie schon wieder sowas von gelaufen... :(

_KawaFreak_

Mo24-Hobbyist

Region: Hessen

Motorrad: Kawasaki ZXR 750L

6

Mittwoch, 11. November 2009, 11:46

Meld dich im ZXR 750 Forum an, da wird dir geholfen. Wenn du ne wirkliche ZXR750R hast, also ne M, dann ist die durch die Flachschieber mit 34PS aber ziemlich bescheiden zu fahren, das nur mal vorweg:smirk:

Btw: Ich fahr ne 93er L....tausche aber auch gerne gegen deine M.:smirk: Die lässt sich auch fix drosseln, momentan komplett offen, Angebot steht:smirk:

Wie gesagt, das Forum ist das non plus ultra für unsere alten Ladys. Sehr sehr viel Fachwissen auf einem Haufen!
www.zxr750.de/ZXR750de/forum/index.php

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_KawaFreak_« (11. November 2009, 11:49)

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung