Öhm
Gepäckunterbringung auf der Yamsel is nur mit Rucksack.
Mopeds haben meist kein oder ein ziemlich kleines Fach für Sachen.
Meist unter dem Soziussitz.
So weit ich weiß passt bei der Yamsel da aber fast gar nichts drunter, falls sie überhaupt eins hat

Die Yamsel ist übrigens keine 2 T Maschine.
Und mit Sportler Schotterwege is nich so geil.
Dann eher ne Supermoto, damit kannst du auchn bisschen mehr im Dreck spielen.
Da eben Yamaha WR X , allerdings gibst die fast nicht gebraucht und ist auch wieder ne 4T Maschine.
Oder auch MZ SM 125, auch wieder 4 T Maschine , gibts aber oft gebraucht.
Ansonsten an Zweitakt Supermotos.
Husky SM 125, teuer in der Anschaffung und im Unterhalt
Yamaha DT X, weiß aber nich genau obs die als Supermoto gibt, als Enduro auf jeden Fall und da könntest du ja auch Supermoto Felgen draufmachen. Sollte nicht alzu teuer sein, aber falls die nicht als Supermoto gebaut wurde, kosten die Felgen nochmal ne Stange Geld.
KTM exe bzw exc mit Supermotofelgen, sau teuer in der Anschaffung und sau teuer im Unterhalt.
KTM ist eher nichts für Einsteiger. Und die EXC hat mit Straßenzulassung nur 7 PS

.
Wie das bei der exe steht weiß ich nicht.
Aber KTM an nen Anfänger is nicht gut.
Außerdem noch die Aprilia Supermoto.
Findest du unter Aprilia MX und auch SX.
Wäre meine Kaufempfehlung bei den Zweitaktern die Aprilia.
Die 4 T nehmen sich nicht viel, außer, dass die MZ SM nicht mehr produziert wird, müsste aber bald wieder aufgenommen werden MZ die Produktion. MZ gibts aber auch günstiger als die Yamaha.
Wenns umbedingt ein Sportler sein soll.
Dann bei 4T Sportlern
Sachs XTC 4T (gibts auch als 2 T), ist ein ganz ordentliches Moped, aber mit einem eher alten Design, aber vielleicht willst du ja sowas lieber. Die Drossel bei der XTC soll auch ganz lustig, wenn das stimmt was ich so gehört habe

. Drossel (Drehzaldrossel) soll sich irgendwie ausschalten, wenn man gewisse Dinge macht

. Wen man dann die Zündung aus und wieder an macht ist die Drossel auch wieder da. Naja zumindest hab ich das schon öfters so gelesen. Würde dann ihre 130 mit den 15 PS laufen, zwar nicht wirklich legal, aber Drossel is ja drin.
Wäre meine erste Wahl als Sportler, sowohl 4 als auch 2 Takt

.
Die eben von dir rausgesuchte Yamaha YZF 125.
Naja was soll man groß sagen. Design gefällt. Sparsam und volle 15 PS.
Honda CBR 125
Ziemlich klein dafür aber auch ca 20 Kilo leichter als die versammelte Sportler Konkurenz, zuverlässigester 125er Motor, reizt die 15 PS bis auf 1 Ps aus (hat also 14), außerdem auch sparsam.
In Anschaffung und Unterhalt günstiger als andere Aufgeführten. Mit der Alphatechnick Drossel in der älteren CBR ,also der JC 34, läuft die JC 34 auch ihre 110 KM/H, wenn man sich ordentlich reinlegt.
Dafür muss auch die Drossel nicht ausgetrickst werden, wie in der XTC. Für JC 39 gibts eine ähnliche Drossel, mit ähnlichen Auswirkungen, 100 Km/h auf der Geraden mit reinlegen sind möglich.
Da es sich bei bei der Drossel der zwei CBR Typen, jeweils um eine mechanische Drossel handelt, ist bergab noch mehr möglich

. Ich hab eine JC 39 und mein Topspeed mit Alpha Technick Drossel liegt bei 121 km/h, mein Tacho geht übrigens ziemlich genau mit den BT 45, dank größerem Umfang

.
Die CBR wird dir mit 189 aber wahrscheinlich zu klein sein.
Mit meinen 183 cm ist sie noch ganz gemütlich, aber mit 6 cm mehr wahrscheinlich nicht mehr so

.
Jetzt zu den 2 Takt Sportlern
Aprilia RS 125
Gibts in neumodisch genauso wie altmodischen Design, kommt da auch wie bei der CBR aufs Baujahr an.
Neuere Modelle haben 23PS komplett offen die alten Modelle bis zu 34 PS.
Allerdings darfst du ja sowieso nur 15 PS fahren mit A1, leider

Die Modelle mit 34 PS dürftest du erst mit A unbeschränkt komplett offen fahren, also mit frühstens 20. Falls du 125er noch mit A unbeschränkt fahren willst, sei das mal gesagt. Ist übrigens deswegen, weil das Leistunggewicht zu hoch ist. Heißt sie hat zuviel KW pro KG. Maximal dürfte sie 0,16 KW pro Kilo haben, das entspricht ungefähr 156 Kilo bei 34 PS. Die Aprilia wiegt afaik aber nur 144 Kilo.
Cagiva Mito 125
Meiner Meinung nach das beste Design der Sportler. Sieht aus wie ne ältere Duc

Drückt soweit auch bis zu 34PS. Selber Fall wie mit der Aprilia RS, darfst du auf 34PS erst mit 20 frühstens fahren. Gibt aber auch hier wieder Modelle mit weniger PS (30). Aber wie alle anderen 125er mit A1 auch nur 15 PS maximal

. Angeblich soll die Mito auch weniger standhaft sein, als die Aprilia RS, kommt aber immer auf die Pflege an.
Sachs XTC.
Selbes Spiel wie bei der 4T (siehe oben), bloß mit 2T Motor und offen ca 30 PS.
Alle aufgeführten Maschinen haben übrigens 15PS, außer die CBR mit 14.
Zudem sind 4T Maschinen zuverlässiger als 2 T und verbrauchen etwa die Hälfte an Sprit (4 T etwa 3 Liter und 2T etwa 6 Liter, gibt natürlich d auch noch Unterschiede),dafür haben hatl 2 T Maschinen eine höhere Leistung als 4T, zumindest im offen Zustand, darfst aber trotzdem nur 15 PS fahren. Zuverlässiger in dem Sinne, dass die 2T Maschinen ca alle 25000 Kilometer nen Kolben wollen und auch mal andere Teile des Motors gewechselt werden sollten. Kosten liegen bei etwa 300€-400€.
Ich hoffe das hat dir mal so einen groben Überblick über die Sportler und Sumo Sparte der 125er gegeben.
Sind bei weitem auch nicht alle Maschinen in den Bereichen.
Bei Fragen bin ich gerne Bereit weiter Auskunft zu einem Modell zugeben.
Zumindest das was ich weiß.
Datenblätter etc. kannst du ja mal selbst googeln, wenn dich ein Modell näher interesiert.
BTW.
Was bist du den breit auszugeben?
Wie viel Kilometer im Monat hast so vor zufahren und wie siehts da mit Taschengeld aus?
Wenn du ne Ausbildung hast, mach dir keine Sorgen wegen Kosten von 2 T Maschinen.
Da reicht das Geld dicke für.
Bissi mehr geworden, aber okay