Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

shaddi

Mo24-Hobbyist

• »shaddi« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Montag, 16. November 2009, 00:25

Und wieder ein neuer mit Fragen :)

Gestern konnte ich nach Aussage des Prüfers knapp die praktische Prüfung bestehen (wenns wen interessiert schreibe ich gerne etwas mehr dazu) :gruss: . Ich bin 30 und habe bislang gar keinen Führerschein, mache derzeit entsprechend A und B zusammen - wobei ich aufgrund der Jahreszeit und mehr Spaß daran nun zuerst ersteren beendet habe.

So habe ich diesen typischen Wisch zum Bestehen der Prüfung bekommen, mit dem ich einen vorläufigen Führerschein beantragen kann. Was mich nun wundert, auf dem Zettel steht: "Prüfbescheinigung über die bestandene Prüfung der FE-Klasse - Abe - zur Vorlage...". Das Abe ist handschriftlich eingetragen, großes A, kleines be. Bedeutet das nun beschränkt oder was genau? Weil die 25 Jahre habe ich ja überschritten und bin auch auf einer offenen Maschine gefahren.

Ansonsten plagt mich eine Frage ganz besonders... was mache ich nun? Die Temperaturen derzeit find ich noch ok zum Fahren und das Wetter ist soweit auch okay. Kann sich aber natürlich schnell ändern. Kaufe ich mir also noch fix ein gebrauchtes Zweirad, oder warte ich doch lieber...? Natürlich juckts mir sehr in den Fingern zu fahren. Sowohl ein kleines Motorrad als auch ein Roller käme in Frage (ich wohne mitten in Berlin, für den Stadtverkehr also gut zu gebrauchen). Nächstes Jahr steht derzeit die 650GS von BMW auf meiner Speisekarte, für lange Strecken zusammen mit meiner Lebensgefährtin.

Und wo wir schonmal dabei sind, wie genau läuft das eigentlich ab, wenn ich ein Möp oder einen Roller (der hätte wenn wohl 125ccm) kaufe? Also wie genau und vor allem wie schnell geht das mit Versicherung, Zulassung und co? Aktuell gehe ich von einem Kauf beim Gebrauchthändler und nicht von privat aus.

Danke für eure Hilfe schonmal im Vorfeld :)

STan.X

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: ST 1300.X CBR 600 RR

2

Montag, 16. November 2009, 07:37

RE: Und wieder ein neuer mit Fragen :)

Willkommen im Forum.
Es scheint, als ob du die beschränkte Version der Klasse A beantragt hättest,
ich würde auf dem Amt jedoch sicherheitshalber noch mal explizit nachfragen.
unfähige Ämter

Diese Antwort ist auch für die Suche nach einem Möppi von Bedeutung.
Ansonsten, ich würde nichts über´s Knie brechen, sondern nach Fahrzeugen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis schauen.
Auch wenn die Warterei schwer fällt, du bist ohne bislang auch klar gekommen.

GruHS
Richard

Garagoos

Mo24-Kultanhänger

Region: Hessen

Motorrad: 1250er Bandit

3

Montag, 16. November 2009, 07:44

Zitat

Also wie genau und vor allem wie schnell geht das mit Versicherung, Zulassung und co? Aktuell gehe ich von einem Kauf beim Gebrauchthändler und nicht von privat aus.

In der Regel dauert das keine 2 Tage ;)

Als erstes kaufen...

- mit dem Fahrzeugdaten die Versicherung abschliessen (das geht mittlerweile sogar online / via Telefon) -> Unterschrift auf dem Vertrag kann nachgereicht werden.

- Sobald das erledigt ist zum Händler -> Der kann mit der Versicherungsbescheinungung die Maschine auch zulassen (die meisten Händler machen das auf Wunsch der Kunden - ich habs auch so gemacht)

Zum Thema jetzt kaufen oder warten.... was spricht dagegen die BMW jetzt schon zu kaufen ? Um diese Jahreszeit bekommt man gute Rabatte :)

Gruß

Dirk U.

Team Mo24

Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO

4

Montag, 16. November 2009, 11:08

Soweit ist schon alles gesagt, aber bist du sicher das dir die 650er reicht?

Wenn du längere Strecken mit Sozia planst und es evtl. auch mal in bergigeres Terrain gehen soll (evtl. noch mit Gepäck?) dann ist die 650er etwas schwach auf der Brust.

shaddi

Mo24-Hobbyist

5

Montag, 16. November 2009, 15:54

Ohman, hab grad ne kleine Odysee hinter mir. Fahrlehrer meinte ich solle einfach beim Amt vorbei, da ich ja immerhin den Antrag auf die offene Klasse habe. Evtl vorher anrufen. Hab ich versucht, ging keiner ran. Also hin (einmal durch halb Berlin).

Da am Infoding auch gleich gesagt, dass der Schein nicht ganz korrekt ausgestellt ist, Nummerntante meinte aber, hier, Nummer, das der betreffenden Mitarbeiterin sagen. Über eine Stunde gewartet, Mitarbeiterin sagt, sie kann nicht einen Schein für die offene Klasse ausstellen, wenn da die beschränkte steht. Ich soll zur Sachbearbeiterin drei Stockwerke höher. Die sagte dasselbe. Und wenn ich mir den vorläufigen auf Abe ausstellen lasse - was für einen Roller ja erstmal reichen würde - hätte ich auch nach Bestehen der B Prüfung noch die Probezeit. Also nix mit > 34PS nächstes Jahr.

Also durch die 3/4 Stadt gegondelt zur Dekra. Da der wie immer unfreundlichen Dame nochmal alles erklärt und die tatsächlich mir nun den richtigen Schrieb ausgestellt. A25 steht drauf. Als Datum zwar nun der 16.11. und nicht der 14.11., aber die zwei Tage "Probezeit" mehr werdens wohl auch nicht machen.

Tja, morgen also wieder auf zum Amt und nochmal probieren X(

Was ansonsten für die 650GS spricht sind die vielen positiven Testberichte, insbesondere was Bequemlichkeit für den Beifahrer angeht. Um irgendwelche Bergpässe beurteilen zu können fehlt mir die Erfahrung. Aber so viele Alternativen, vor allem in gleicher respektive geringerer Preisklasse scheints nicht zu geben.

STan.X

Mo24-Bewohner

6

Montag, 16. November 2009, 17:53

Ahh ja, die DEKRA-Tante……… :P
Mit dem Eintrag A25 ist`s aber noch nicht ganz getan, viel interessanter sind die Daten auf dem Antrag beim Straßenverkehrsamt.
(Die können sich auch noch mal von denen auf dem Fahrschulantrag unterscheiden.)

Bei deiner Suche nach einem für dich/euch passenden Motorrad würde ich mich nicht zu früh auf ein Modell festlegen,
sondern mal alles was optisch in Frage kommt Probe sitzen.
Testberichte sind nicht das Allheilmittel zur Wahl des richtigen Motorrades.
Wobei du bei der kleinen BMW grds. keinen großen Fehler begehen kannst.
Laß dir jedoch lieber Zeit, die saure Gurkenzeit für Motorradhändler kommt erst noch.

GruHS
Richard

Dirk U.

Team Mo24

Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO

7

Montag, 16. November 2009, 23:49

@shaddi

Als Alternative zur günstigen 650 und der relativ teuren 1200 GS vielleicht das Mitteldingen nehmen.

Die F 800 GS.

Die hat doch ein wenig mehr Dampf und mehr Hubraum und somit hast du auch in bergigen Gegenden mehr Reserven wenn ihr zu zweit unterwegs seid.

Klar kann man auch mit der 650er fahren aber auf Dauer wirst du sicher nicht glücklich werden.

Wenn man allein fährt ist es noch ok, aber zu zweit mit evtl. Gepäck - neeeee.

Edit: Oder eine gebrauchte R 1150 GS. Die bekommt man schon eine Ecke günstiger als eine neue F 800 GS. Und über die Laufleistung braucht man sich bei BMW keine Sorgen machen. Die halten im Grunde alle sehr lange.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dirk U.« (17. November 2009, 00:08)

shaddi

Mo24-Hobbyist

8

Dienstag, 17. November 2009, 22:37

Ich kenne die 800GS und finde sie auch recht schick. Aber unter 8000 Euro scheint da nicht viel zu gehen. Mal ehrlich, für das erste Motorrad finde ich das bei weitem zuviel. 4000 ist definitiv meine Schmerzgrenze, lieber wären mir noch 1000-1500 weniger.

Was mich mal interessieren würde, wie genau läuft das denn nun mit Versicherung und co bei einem Händler- oder auch Gebrauchtkauf? Ich war heute bei einem Verkäufer, der meinte man brauche für die Zulassung eine Versicherungsnummer, die man auch schon ohne Fahrzeug haben könne. Wenn ich mir eine Versicherung raussuche muss ich aber immer das genaue Fahrzeug angeben. Wäre sehr nett, wenn mir das mal wer ausführlich erklären könnte.

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

9

Dienstag, 17. November 2009, 23:02

Du gehst bei einer Versicherung Deiner Wahl auf die Website, klickst Dich durch den Antrag in dem Du auch nach Deinem Möp (Typ, Baujahr, Leistung) gefragt wirst, schließt den ab und erhältst eine Nummer. Die trägst Du dann mit den restlichen Papieren zur Zulassungsstelle und fertig.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

STan.X

Mo24-Bewohner

10

Mittwoch, 18. November 2009, 08:15

Für eine online-Anfräge müsstest du tatsächlich das genaue Modell bereits vorher wissen.
Das ist bei Versicherungen für Motorräder aber nicht so von Bedeutung, wie bei den Pkw.
Bei Möppies geht es rein nach Motorleistung (mit ganz wenigen Ausnahmen) und deinem Wohnort.
Die Grenzen für Beitragssprünge liegen bei 34,50,78,98 PS.
Du solltest dir zumind. über die Leistung deines künftigen Motorrads im Klaren sein und die für deine persönlichen Verhältnisse günstigste Versicherung suchen.
Online kannst du jedes Bike mit gleicher Leistung anklicken,
Beisp.:
Angest., kein Fahrer unter 23, Berlin, 78 PS, Garagenstellplatz, 12.oookm, weitere Verträge bei der Versicherungsgesellschaft, usw.

Mit dem online-Angebot kannst du auch deinen Versicherungsvertreter umme Ecke aufsuchen und mal fragen, was es dort kostet.
Der druckt dir den Wisch mit der Nummer für die Zulassungsstelle aus - für auf die Hand.

GruHS
Richard

shaddi

Mo24-Hobbyist

11

Mittwoch, 18. November 2009, 19:51

OK, danke für die Info.

Wie läuft das bei einem Gebrauchtkauf, wenn das Zweirad noch angemeldet ist? Er teilt seiner Versicherung sowie der Zulassungsstelle mit, dass es dann und dann an mich verkauft wurde und ich melde mich bei meiner Versicherung an und teile da die Nummer der Zulassungsstelle mit? Grundsätzlich kann ich das Motorrad aber gleich weiterfahren? Gibt es einen Unterschied zwischen Motorrad und Roller mit 125ccm?

Sorry für die blöde Fragen, für jemand neues ohne fahrende Verwandtschaft ist das irgendwie erstmal recht komplex, da es nirgends mal genau beschrieben steht. Scheint jeder zu wissen aber keiner mal detailliert aufzuschreiben :smirk:

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

12

Mittwoch, 18. November 2009, 20:01

Wie das beim Gebrauchtkauf läuft hängt völlig davon ab wie Ihr es aufzieht. Entweder zahlst Du an und bekommst die Papiere, mit denen (und der Versicherungsscheinnummer) Du das Möp dann anmeldest und holst es dann mit Deinen neuen Kennzeichen ab, oder Ihr schreibt in den Vertrag rein, dass Du es innerhalb von x Tagen ummelden musst und gut is.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (18. November 2009, 20:02)

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung