Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

daybun

Mo24-Probefahrer

• »daybun« ist der Autor dieses Themas

Region: Bayern

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. November 2009, 03:47

Brauche Hilfe - evtl. FoFE (§21), Auspuff etc.

Hallo Forum,

mir ist heute folgendes passiert:

Wurde von Zivilen wegen überhöhter Geschwindigkeit (leider 31<x<40 zu schnell auf dem Ring, also innerorts) angehalten. Bei der anschließenden Kontrolle stellt sich heraus, dass mein DB-Eater nicht drin ist und der Polizist (übrigens sehr freundlich!) hat Zweifel, ob die Drosselung (habe erst seit diesem Jahr A(b) ) tatsächlich auf die geforderten und eingetragenen 25kw drosselt. Zudem sind die Spiegel zu klein und es fehlt der hintere Reflektor.

Zu der Drosselung muss ich sagen, dass ich sie für die Strecke ausgebaut hatte und nach der Strecke wieder eingebaut habe. Gemacht von einem Spezl, der da mehr Ahnung als ich hat. Das war auch der Grund, warum der Eater noch nicht wieder drin war. Weiß ich, kein Grund, aber so ist es nun mal. Allerdings hat sich die Maschine nach dem erneuten Einbau tatsächlich ein ganzes Stück schneller angefühlt, hat sich auch in der Vmax wiedergespiegelt.

Fahrzeug wurde abgeschleppt und jetzt wird wohl durch einen TÜV-Menschen ein Gutachten erstellt. Ich glaube beinahe, dass ich Probleme mit der Leistung haben werde, bin mir zwar nicht 100% aber doch immerhin 93% sicher, dass da was mit der Leistung nicht stimmt.

Kennt sich einer von Euch aus oder war evtl schon einmal in einer ähnlichen Situation? Kennt sich einer von Euch mit dem möglichen Strafmaß aus? Und zwar nicht das, was in der STVO steht, sndern was tatsächlich die üblichen Strafen und Folgen sind oder sein können.

Würdet Ihr einen Anwalt einschalten?

Sitze echt in der Klemme, ihr würdet mir wahnsinnig mit sachdienlichen Tips und ähnlichem helfen.

Viele Grüße aus München,
W.
Sportwagen sind Sitzgelegenheiten in denen man von unten auf Andere herabsehen kann. ;)

(Zum Mopped ist mir da noch nichts passendes eingefallen...)

Ryllan

Mo24-Inventar

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: 600er Hornet

2

Donnerstag, 12. November 2009, 05:59

Also ohne hier wien Oberlehrer zu wirken würde ich einfach mal sagen:

"Wenn du Pech hast wars das erst einmal für dich!!"

Ohne DB Eater - wer macht denn sowas??? Und vor allem wenn man noch Probe hat.
Die Drossel mal fix ausgebaut für ne Runde?? Also soweit mir bekannt geht das nicht so schnell und würde in keinem Verhältnis von Aufwand Zweck stehen.
Zu kleine Spiegel? Der Reflektor fehlt??

Was haste für Möp, das da soviel nicht stimmt?? Biste immer am basteln??

Wenn du dich mal im I-net schlau klickst wirste dir selber ausrechnen können was so auf dich zukommt.
Fehlender DB Eater, zu kleine Spiegel, Drossel, ..... und die finden sicherlich noch mehr; vor allem da einiges unter "Vorsatz" läuft; sitzte mächtig in der Scheiße.

Gruß Alex

Ps.: hoffe trotz alledem das es nicht so hart ausfällt und du deine Lektion daraus lernst.
Wer sich angesprochen fühlt, der war gemeint !!
Futtertruppenmember !!
alle wörter klein schreiben is cool !!

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: ZZR 1400, ZX 12 R, KTM 690 (x2), XT 600, DR 350

3

Donnerstag, 12. November 2009, 06:18

Wenn das Moped tatsächlich eine Motorleistung hat, die außerhalb der Toleranz liegt, wäre dies eine Straftat gemäß § 21 StVG.
Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Also, keine Ordnungswidrigkeit mehr wie bspw. das zu schnelle Fahren oder das Entfernen eines db-Eaters.

Dann wäre anstelle einer Ordnungsbehörde die Staatsanwaltschaft zuständig.
Die Folgen sind zumeist :
- Geldstrafe etwa in Höhe zumindest des halben Netto-Montasgehaltes
- Führerscheinsperre bzw. -entzug von ca. einem halben Jahr
- 6 Punkte in Flensburg
aktueller Fuhrpark:
- Suzuki DR 350 S (1991)
- Yamaha XT 600 E (1992)
- Kawasaki ZX 12 R (2000)
- Kawasaki ZZR 1400 (2008)
- KTM 690 SM-R (2008)
- KTM 690 SM-LE (2010)

(Stand 11/2011)

x-stars

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Suzuki SV650SA (K7)

4

Donnerstag, 12. November 2009, 06:56

Hast du nur den A/b oder bist du zusätzlich noch in der Probezeit? Dann kämen auch Punkte dazu, selbst wenns nur der fehlende Killer wär...

Würd mir an deiner Stelle schon nen Anwalt holen. Falls du/deine Ellis im ADAC sind, kannst du dort auch eine kostenlose Erstberatung von einem Partneranwalt bekommen, der dir ggf. erstmal weitere Tipps zum Vorgehen geben kann.

STan.X

Mo24-Bewohner

Motorrad: ST 1300.X CBR 600 RR

5

Donnerstag, 12. November 2009, 09:06

dgl – dumm gelaufen
Es gibt aber auch Sachen, die macht man nicht. :durchgeknallt:
Mit ordentlichem Krach aus´m Topf jeden Schutzmann auf seine Manipulationen am Möppi hinweisen. ?( ?( ?(

Nun gut, oder schlecht - was kommen wird:
300,- bis 350,-€ Abschleppen und Gutachten
10 – 20 Tagessätze (bei Jugendlichen schon mal gerne Sozialstunden) Strafe, als Ersttäter
400,- bis 500,-€ für eine evtl. Nachschulung
6 Monate Füßgänger
6 Punkte in Flensburg
Verlängerung Probezeit

Preise gelten für das westlichste Outback der Republik, kann bei dir in M etwas teurer sein.
Für eventuell noch zu berücksichtigende Milderungsgründe würde ich auf jeden Fall einen Anwalt fragen.

GruHS
Richard

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Motorrad:  

6

Donnerstag, 12. November 2009, 09:30

Topf, Spiegel, Reflektor, zu schnell, alles selber schuld. Das wäre ohne weiteres vermeidbar gewesen. Es gibt allerdings kein mir bekanntest Gesetz das sagt, dass man eine Drosselung z. B. zu Wartungszwecken nicht aus- und wieder einbauen dürfte. Das gälte dann ja auch für so ziemlich alle wichtigen Teile. Wenn die Drossel drin und auch halbwegs korrekt verbaut ist, aber nicht richtig funktioniert, würde ich auf wahrheitsgemäß auf mangelnden Vorsatz pochen, sonst hätte ich die ja gleich weglassen können; Strafe bliebe ja die gleiche und das Möp ginge wenigstens deutlich schneller.

Wenn sie tatsächlich für die Fahrt außerhalb des Geltungsbereichs der StVO/StVZO ausgebaut wurde (einen glaubhaften Grund sollte man schon vorweisen können), ein Einbau wieder erfolgte (kann der Kumpel ja hoffentlich glaubhaft bezeugen) und die Polizei Dich tatsächlich auf dem direkten Weg heim erwischt hat, sollte das halb so wild sein. Es fehlt dann jeder Hinweis darauf, dass Du wissentlich fast-offen gefahren bist und die Behebung des Problems schuldhaft verzögert hättest.

@Ryllan: Gaszuganschlag ausbauen kostet je nach Maschine ein paar Minuten.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (12. November 2009, 09:33)

daybun

Mo24-Probefahrer

7

Donnerstag, 12. November 2009, 09:45

Erstmal Danke für Eure Antworten.

Glücklicherweise bin ich nicht mehr in der Probezeit, habe meinen B schon seit fast 6 Jahren.

Die Drossel würde ich für ne schnelle Ringrunde auch nicht so ohne weiteres ausbauen, durchaus aber für ein 3tägiges kombiniertes Sicherheits-, Kurventechnik- und Perfektionstraining aufm Kringel.

Es stimmt, ich bin gerne am basteln, bin was mein Mop angeht in gewisser Weise und im Rahmen bestimmter finanzieller Spielräume eine Art Perfektionist. Viel was per se an meinem Motorrad (CBR600RR '09 ABS) war, gefällt mir schlicht nicht. Das erstreckt sich vom Heck über die Blinker bis hin zu Auspuff und Rastenanlage. Rizoma, Gilles, Akrapovic, die üblichen Verdächtigen.

Die Drossel selbst ist in meinem Fall nur ein Metallstreifen, der am Motorseitigen Gasanschlag angebracht wird. Ist mir aber zu heikel so tief in den Eingeweiden rumzuschrauben, so weit ich weiss muss der Tank, die gesamten Steuergeräte, die Airbox etc. ausgebaut werden um da dran zu kommen. Glücklicherweise hat ein Kommolitone von mir das ganze mal gelernt. Die Drossel ist definitiv drin, kann es dennoch theoretisch sein, dass diese sich beim Einbau/Festchrauben verzieht o.ä.?

Meine Lektion habe ich aber schon jetzt auf jeden Fall gelernt, mein gerade entstehendes Magengeschwür gibt mir wahrscheinlich recht... Und vor allem der Hass auf meine eigene Dummheit und Nachlässigkeit.

Danke Euch allen noch mal, werde hier ab und an mal posten was sich weiterhin so tut.

[edit]: @Coyote leider ist der Aus- und wieder Einbau schon einige Wochen her, aber ich würde in dem Fall tatsächlich versuchen auf fehlenden Vorsatz zu pochen, da die Drossel wie Du gesagt hast ja nicht ausgebaut ist, sondern nicht richtig funktioniert.
Sportwagen sind Sitzgelegenheiten in denen man von unten auf Andere herabsehen kann. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daybun« (12. November 2009, 09:50)

Dirk U.

Team Mo24

Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO

8

Donnerstag, 12. November 2009, 09:49

Wie sagte schon meine Großtante immer so schön?

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!

Also las das alles erst mal auf dich zukommen und dann kannst du dir immer noch Gedanken machen über das weitere Vorgehen.

Coyote

Motorrad:  

9

Donnerstag, 12. November 2009, 10:24

Zitat

Original von daybun
[edit]: @Coyote leider ist der Aus- und wieder Einbau schon einige Wochen her, aber ich würde in dem Fall tatsächlich versuchen auf fehlenden Vorsatz zu pochen, da die Drossel wie Du gesagt hast ja nicht ausgebaut ist, sondern nicht richtig funktioniert.

Das wird nach "einigen Wochen" aber verdammt schwierig, weil Dir eine deutliche Leistungssteigerung hätte auffallen müssen (und ja wohl auch ist) und Du genug Gelegenheit gehabt hast, es von einer Werkstatt checken zu lassen. Es gelten die ersten beiden Sätze meines vorherigen Posts, fürchte ich. :P

Der Gaszuganschlag ist übrigens nicht wirklich "tief in den Eingeweiden". ;) Du musst ihn lediglich freiräumen (bei meinem Möp: Tankschrauben lösen und Tank hochklappen, fertig).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (12. November 2009, 10:26)

10

Sonntag, 22. November 2009, 11:26

Eigentlich wollte ich hier etwas dazu sagen ..... aber das würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen, und ich würde im laufe der Erzählung mehr preisgeben, wie ich es im großen WWW über mich möchte!

Ich kann Dir aber verraten was mich die Geschichte OHNE Drossel gekostet hat!!!
70% von einem Monatsgehalt!
Das hat der Stadtsandwald so festgelegt, und mit der Überweisung der 70%, war die Sache vom Tisch! Also wirklich ohne Vermerk in irgendwelchen Akten oder so!

Ich bin damals so glimpflich davon gekommen, weil ich A ein unbeschriebenes Blatt war (zumindestens Führerschein technisch), und B ich alles zugegeben habe, so das ein Gutachter erst garnicht hinzugezogen werden musste! Habe mich natürlich auch etwas blöd gestellt bei der Vernehmung ..... so von wegen ..... Ich hätte nie gedacht das wenn man die Drossel ausbaut (die nie eingebaut war, wollte meinem Händler da aber nicht in Rücken fallen), das es dann fahren ohne Fahrerlaubnis ist, ich dachte das wäre ne Ordnungswidrigkeit oder soetwas!

Ohhhh man ohhhh man, jetzt habe ich doch etwas mehr geschrieben wie ich eigentlich wollte!

============Nachtrag========
Die anderen Dinge (Auspuff / Spiegel / diverse Umbauten), konnte ich im Nachhinein über Vitamin B noch abwehren, für die Drossel-Geschichte war es aber leider zuspät, da es die Rennleitung schon weitergeleitet hat!!!

Vitamin B = Der Revierleiter vom Nachbarrevier ist der Dirigent von meiner Schwägerin, denn ich von diversen Festen persönlich und wirklich gut kenne. Leider habe ich Ihn aber an diesem Tag nicht mehr erreicht!

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts... :dakar:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Der_Schwabe« (22. November 2009, 11:44)

Harti

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: ne Kuh und ein Ferkel = R 1200 RT / HD Night Rod Spezial

11

Sonntag, 22. November 2009, 14:13

@Schwabe

... also ich finde es gut, weils ein realer Beitrag ist und zeigt, wie man so eine Sache auch "unspektakulär" händeln kann! "Sch..." passiert und man badet sie aus! Auch mein Ding!
Mit dem "Nachtrag" halt noch ein wenig persönliches "Schwein gehabt"!
Wenn man mit etwas Überlegung auch zu dem stehen kann, was man in nem "Post" mitteilt, finde ich das auch nicht problematisch im WWW.;)

LG! Mathias
:motorrad: An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.:smirk:

schokorossi

unregistriert

12

Sonntag, 22. November 2009, 15:55

Auch auf einem Perfektionstraining, Kurventraining u.ä. benötigt man i.d.R. eine gültige Fahrerlaubnis und ein StVZO-konformes Motorrad.
Hat man nur A beschränkt und ein unerlaubt entdrosseltes Motorrad, verstößt man gegen beides.

Ausnahmen bestätigen die Regel, je nach Anbieter, Angebot usw. Kann man ja vorher nachlesen.

Fluffy

Mo24-Fan

Region: Niedersachsen

Motorrad: GS

13

Sonntag, 22. November 2009, 15:56

Zitat

Stadtsandwald
Kann man eigentlich wegen Vergewaltigung der Deutschen Sprache angezeigt werden? ;)
jetzt nerv mal nicht (.....)

die wenigsten leute in diesem forum haben etwas sinnvolles zu tun sonst
wärn sie ja nicht hier.
:grin:

14

Sonntag, 22. November 2009, 15:59

Zitat

Original von schokorossi
Auch auf einem Perfektionstraining, Kurventraining u.ä. benötigt man i.d.R. eine gültige Fahrerlaubnis und ein StVZO-konformes Motorrad.
Hat man nur A beschränkt und ein unerlaubt entdrosseltes Motorrad, verstößt man gegen beides.

Ausnahmen bestätigen die Regel, je nach Anbieter, Angebot usw. Kann man ja vorher nachlesen.

Das würde ich so nicht unterschreiben!
Denn im Normalfall, sieht es doch etwas anders aus! So von wegen.... Blinker ab | Lichter ab/abkleben und noch paar andere Sachen!

Coyote

Motorrad:  

15

Sonntag, 22. November 2009, 16:07

/entfernt - sorry, falscher Fred :O

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (22. November 2009, 16:08)

16

Sonntag, 22. November 2009, 16:24

Zitat

Original von Fluffy

Zitat

Stadtsandwald
Kann man eigentlich wegen Vergewaltigung der Deutschen Sprache angezeigt werden? ;)

1) Schön das Du doch soviel zum Thema beigetragen hast
2) Ich bitte um harte aber gerechte Bestrafung, da es ja wirklich nicht angehen kann das Ich mich da vertippt habe ..... Schande über mein Haupt !!!
3) Danke das Du Meister der Rechtschreibung, Befehlshaber der Grammatik, Herrscher der Satzzeichen, mich auf einen Riesen großen und unverzeihlichen Fehler aufmerksam gemacht hast!!!

===========Ernst gemeint==========

So habe ich eben festgestellt das meine Rechtschreibprüfung nicht mit meiner verwendeten Browser-Version Kompatibel ist! ..... da es mir Staatsanwalt rot markiert und mir nur Stadtsandwald vorschlägt!!! ????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der_Schwabe« (22. November 2009, 16:33)

schokorossi

unregistriert

17

Sonntag, 22. November 2009, 18:23

Zitat

Original von Der_Schwabe

Zitat

Original von schokorossi

Das würde ich so nicht unterschreiben!
Denn im Normalfall, sieht es doch etwas anders aus! So von wegen.... Blinker ab | Lichter ab/abkleben und noch paar andere Sachen!

tscha, so ist aber bei manchen und auf dem Ring sowieso. Einige Anbieter verlangen nur ein technisch einwandfreies Mopped, aber fast immer mit eingeschränktem Schallpegel ;) Das sind dann aber meistens schon "richtige" Renntrainings.

daybun

Mo24-Probefahrer

18

Montag, 23. November 2009, 20:26

Ergebnisse sind da!

Noch mal danke an alle, die mir geschrieben haben. :danke:

Habe heute die Ergebnisse ("erhebliche Mängel") und mein geliebtes Möp zurück bekommen.

Meine Hauptsorge war ja die Drossel, habe persönlich mit dem TÜV-Prüfer geredet, er sagte die Drossel sei ja nach Sichtprüfung offensichtlich eingebaut und dass er keine Veranlassung sähe weitergehende Überprüfungen durchzuführen. Sehr netter Mensch, selber Mopedfahrer.

Folgende Mängel sind bei der Überprüfung zu Tage getreten:

- Bremshebel verändert -> Abnahme erforderlich
- Rückspiegel -> nicht zulässig
- Kennzeichenbeleuchtung -> Funktionsausfall (nur 2 von 3 LEDs leuchten)
- Geräuschentwicklung -> Fahrgeräusch zu hoch
- ---"--- -> wegen schadhafter/unvollständiger Auspuffanlage zu hoch (der Eater fehlte ja), EG BE (?) bei gedrosseltem Fahrzeug (Code: 80302)

Der letzte Punkt irritiert mich noch etwas, was hat die Geräuschentwicklung damit zu tun, dass das Fahrzeug gedrosselt ist?

Durfte das Mop auf eigenen Rädern nach Hause (oder zum Händler, aber das behebe ich selber) fahren, muss es dann nach Behebung der Mängel umgehend zur Nachprüfung zum TÜV bringen.

Natürlich muss ich jetzt erst mal auf die Verhandlung warten, aber alles in allem würde ich sagen bin ich bisher erstaunlich glimpflich davongekommen. Was definitiv nicht heißen soll, dass ich jetzt so weiter mache und mir denke 'Scheiß was drauf...'. Ganz im Gegenteil, vielleicht brauchte ich das ganze auch um die Grünen wieder etwas ernster zu nehmen und mir der legalen Gefahren bewußt zu werden in denen ich mich bewege.

Wisst ihr, ob ich das Möp nach Behebung der Mängel auf eigenen Rädern zum TÜV fahren darf? Hat einer von Euch Informationen wie das abläuft bzw. wie hoch die Kosten in etwa liegen dürften?

PS Das Training setzte übrigens keine gültige Straßenzulassung voraus, lief auch parallel zum reinem Renntraining ab, bei der die Fahrer mit reinen Kringelmaschinen gekommen sind. Die haben selber ein Scrutineering durchgeführt, also eine Art technische Abnahme, z.B. musste die Ölablassschraube gesichert sein, die Scheinwerfer abgeklebt und ähnliches. Und sie haben bei jedem Fahrer die persönliche Schutzaurüstung überprüft, Rückenpanzer war Pflicht.

@ Der_Schwabe: Da hast ja wirklich glück gehabt, Vitamin B ist was feines, aber in der Großstadt zumindest was die Grünen angeht kaum zu finden....

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung