Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. März 2003, 12:01

Lenkerflattern.....????

Hallo alle zusammen !

Da ich kein erfahrener Motorradfahrer bin, habe ich folgende frage:

Ich habe bei meiner Honda Africa Twin das Problem, daß der Lenker zw. 40 u 80 km/h flattert (ausschlägt od. wie man dazu sagt)!

Als ich das Motorrad gestern v. Service geholt habe, wurde mir mitgeteilt, daß das Lenkkopflager erneuert wurde u. nun kein "flattern" mehr bermerkbar ist.

Dem ist aber nicht so, da sich meiner Meinung nach nichts verbessert hat.

In der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, daß das bischen flattern 90% der Motorräder hat und dies normal sei.

Kann mir hier diesbez. jemand weiterhelfen ? -bitte bitte (da es schön langsam eine kostenintensive Angelegenheit wird)

Herzlichen Dank- Pfiard Euch
Julius

PS: Reifen wurden erneuert
3x neu gewuchtet
Lenkkopflager erneuert

2

Sonntag, 6. April 2003, 18:04

Re: Lenkerflattern.....????

Versuche dochmal eine etwas härte Zugstufendämpfung vorne und hinten....das hilft in den meisten Fällen...

3

Sonntag, 6. April 2003, 18:56

Ich habe mit meiner xx ebenfalls das Problem . Das Lenkerflattern kann auch durch den Reifen kommen, denn diese haben einen verschiedenen Shimm effekt.
Im ADAC Forum ist ein Test über Motorradreifen mit genau diesen Angaben, kannst ihn ja mal lesen

AndreasSP1

unregistriert

4

Montag, 7. April 2003, 17:38

Hallo,
also wenn es vor dem Reifenwechsel nicht war, kann es ja eigentlich nur daran liegen.
Laufrichtung stimmt?
Deutet evtl. auf einen Höhenschlag des Reifens hin.

Gruß
Andreas

5

Montag, 28. April 2003, 13:18

Tach ,

meine Erfahrung zu diesem Thema ist ähnlich .Das Lenkerflattern trat bei meiner VFR 750 nach ca.80% Abnutzung des Voderreifens auf .Nach dem Wechsel der Voderbereifung war dieser Effekt nicht gänzlich weg aber weitaus geringer . Nach erneutem Wechsel von Michelin auf Dunlop Reifen war das flattern weg . In einem Testbericht der Zeitschrift "Moped" war auch nachzulesen,dass einige Reifen mehr zum flattern tendieren und andere weniger . Dieses Ergebnis deckt sich mit meinen Erfahrungen . Also nocheinmal ein paar Euronen zusammen sparen und den richtigen Pneu wählen .

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung