Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

newcomer18

unregistriert

1

Dienstag, 23. Juni 2009, 17:58

Bluetooth Headset unter dem Helm

Hallo,
ich bin derzeit am überlegen ob ich mir für mein neues Handy ein Headset zulegen sollte.
Würde mir dann wahrscheinlich ein Bluetooth Headset kaufen, welches man dann auch für andere Handys verwenden kann.
Die schnurgebundenen sind eh lästig.

Meine Frage ist nun, ob ihr vielleicht eines wisst, welches man auch unter dem Helm tragen kann.
Habe mit Bluetooth Headsets noch keinerlei Erfahrungen gemacht.
Die Kabel-Headsets habe ich bisher auch schon während der Fahrt verwendet.

Nur möchte ich jetz ein schnurloses, preislich sollte das ganze vllt so bei 30-50 Euro liegen

lg

Ryllan

Mo24-Inventar

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: 600er Hornet

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Juni 2009, 20:59

Hab mir bei Louis den TomTom Rider2 im Angebot geholt.
Dazu war das "CARDO" SCALA RIDER Headset mit dem ich rundum zufrieden bin.
Über das Navi kann ich auch ein Handy mit Bluetooth anschliesen und somit wärend der Fahrt Gespräche annehmen und führen.
Ein Micro ist ja am Headset drann. :)

LG Alex
Wer sich angesprochen fühlt, der war gemeint !!
Futtertruppenmember !!
alle wörter klein schreiben is cool !!

newcomer18

unregistriert

3

Dienstag, 23. Juni 2009, 23:11

Kannst du das Headset nicht direkt mit einem Handy verbinden?

Wie ist es denn mit dem Headset unter dem Helm?
Ist es erträglich oder eher nicht zu empfehlen?

Benino

Mo24-Bewohner

Motorrad: BMW R1200RT

4

Mittwoch, 24. Juni 2009, 06:18

Das Cardo Scala Rider, welches dem TTR II beiliegt, kann nur eine Bluetoothverbindung herstellen, ob das nun TTRII oder ein Handy ist, ist egal. Das Headset gibts aber auch mit 2 Bluetooth-Kanälen, dann können 2 Geräte gleichzeitig betrieben werden. Einzeln zu kaufen ist aber recht teuer.

Das Cardo Scala Rider wird unten am Helmrand geklemmt, was bei meinem Schuberth C2 wegen dem Akkustikkragen nicht so recht passen will. Außerdem drückt mir der Lautsprecher aufs Ohr, egal wie ich ihn platziere, da die Mulde im Helm zu flach ist. Wenn ich mal ein Navi verwende, dann ohne Headset.

crosser1970

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: BMW F800GS Triple Black

5

Mittwoch, 24. Juni 2009, 07:14

Ein normales Standard Handy-Headset wirst Du wohl nicht unterm Helm tragen können. Falls doch, ist der Helm eindeutig zu gross
------------------------------------------------------------------------

If you make it idiot-proof, someone will make a better idiot!

Buckbeak

Team MO24 - Touren und Reisen

Region: sonstiges

Motorrad: R1200R

6

Mittwoch, 24. Juni 2009, 09:07

Hallo newcomer,

hab auch den Scala Rider Q2 - der wäre genau passend für Dein Vorhaben, drückt nicht im Helm und lässt sich mit mehreren Geräten verkoppeln und bietet auch Kommunikation mit anderen Fahrern an - funktioniert erstaunlich gut, aber sprengt wohl Deine Preisvorstellung: kostet ab ca. 160€. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du ein kabelloses System für 30-50 Euro kriegen könntest, es sei denn: gebraucht...

@Benino: das Teil passt wunderbar in den Schuberth, sofern man es richtig montiert. Für diesen Helm sollte man aber einen extra langes Lautsprecherset kaufen - kostet knapp 20€ - gibt es extra von Scala Rider für diesen Helmtyp. Bei mir passt alles, und die Lautsprecher sind im Helm vergraben, die spür ich nicht.

liebe Grüße
Buckbeak

edit: sorry, meinte natürlich, dass die Kopfhörer im Helm vergraben sind - der Lautsprecher stört aber auch nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Buckbeak« (24. Juni 2009, 09:09)

Benino

Mo24-Bewohner

7

Mittwoch, 24. Juni 2009, 12:12

@Buckbeak: Hast Du denn einen Schuberth mit Akkustikkragen? Bei meinem C2 passt das echt nicht gut mit dem Klemmbügel, den man hinter der Helmschale hochschieben muß. Kleben würde zwar gut gehen, aber das will ich nicht. Außerdem drückt mir der flache Lautsprecher aufs Ohr, egal, wie ich ihn positioniere. Deshalb hab ich den Cardo nicht dran.
Das Scala Rider Q2 habe ich auch mal getestet, prinzipiell funktinoniert das ganz gut, jedoch hat es die gleichen Probleme wie das einfache Cardo. Zum Musik hören war die Qualität bei Verwendung des Nokia N73 perBluetooh jedenfalls zu mies.

Buckbeak

Team MO24 - Touren und Reisen

Region: sonstiges

Motorrad: R1200R

8

Mittwoch, 24. Juni 2009, 15:32

Benino, mit der Musik gebe ich Dir recht. Und das Radio ist mir auch zu störanfällig. Aber die Kommunikation ist perfekt. Man kann wirklich unterwegs stundenlang mit mehreren Leuten quatschen und zwischendurch Naviansagen hören und das Handy bedienen. Ich find´s toll!

Ich habe einen C3 - der hat auch einen Kragen. Deswegen musst Du ja auch einen extra langen Klemmbügel besorgen. Und die Kopfhörer muss man richtig in dieses Futter im Helm reinfummeln - dann merkt man die nicht - lass es sonst von einem Polo-Mitarbeiter machen (evtl. macht er es umsonst für Dich, wenn Du den längeren Bügel dort kaufst). Denn sonst schneidest Du womöglich zu viel vom kostbaren Helmfutter kaputt...

liebe Grüße
Buckbeak

Big R

Mo24-Hobbyist

Region: Bayern

Motorrad: Ducati Monster 1000 S

9

Freitag, 26. Juni 2009, 10:01

Ich habe das hier:
http://www.amazon.de/Jabra-BT3030-Stereo…46003172&sr=8-4

Das könnte man unter der Kombi tragen und beliebige Kopfhörer anstecken.

Ob die beiliegenden In-Ears unter dem Helm getragen werden können hab ich nicht probiert, ich hab das Teil hauptsächlich zum Fahrradfahren gekauft.

Benino

Mo24-Bewohner

10

Dienstag, 30. Juni 2009, 22:17

Und wie ist das Jabra, was die Verbindungsqualität angeht? Ich habe auch ein Jabra, ist wohl das Vorgängermodell, so richtig zufrieden war ich damit aber nicht. Für Naviansagen etc. ist es vielleicht zu gebrauchen, aber das ständige Dauerrauschen bei Tonübertragung nervt... Die Musikübertragung funktioniert zwar irgendwie, hört sich aber ziemlich blechern an...

@Buckbeak: ich hatte schon das Scala Rider Q2 mit langer Halteklammer getestet. Aber auch mit der Klammer hatte ich meine lieben Probleme. Mich hat gestört, daß das Bluetoothteil nicht nur seitlich, sondern auch nach unten übergestanden ist. Ohne die Ausbuchtungen für die Ohren zu vertiefen hätte ich die Lautsprecher wohl kaum so untergebracht, daß sie nicht drücken. Dann frage ich mich aber, ob der Helm noch so schützt, wie er soll. Außerdem hatte auch der teure Scala Rider Q2 das Problem mit dem ständigen Rauschen - und das mit einem Pegel, den wohl kaum einer längere Zeit erträgt, wie z.B. beim Musik hören... Für das viele Geld habe ich schlicht was deutlich besseres erwartet... Im Moment habe ich das Thema für mich abgehakt, so oft brauche ich das nicht, außerdem könnte es sein, daß ich mir nächstes Jahr den C3 hole...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benino« (30. Juni 2009, 22:18)

Big R

Mo24-Hobbyist

Region: Bayern

Motorrad: Ducati Monster 1000 S

11

Freitag, 17. Juli 2009, 10:02

Also bei mir habe ich ein relativ hohes Grundrauschen, die beiligenden Kopfhörer sind aber auch nicht der Bringer. Ansonsten finde ich die Tonqualität eigentlich ganz brauchbar.
Beim Fahrradfahren hat man durch den Fahrtwind aber eh ein sehr hohes Umgebungsgeräusch, da stört mich das nicht.

EllbowZ-Fan

Mo24-Kultanhänger

Region: Hessen

Motorrad: 3 x Yamaha

12

Dienstag, 24. November 2009, 09:38

RE: uomohthbuj szezethfth

wow... :respekt:
Greets
----------------------------------------------------

Benino

Mo24-Bewohner

13

Sonntag, 29. November 2009, 14:52

@EllbowZ-Fan: Sehr vielsagender post!

Vor einigen Wochen war ich beim BMW-Händler, er hatte da ein Prospekt mit einem neuen BMW-Klapphelm mit eingebautem Bluetooth-Headset, das zwei Kanäle hat. Eine feine Sache wäre das schon, aber 500 EUR für den Helm und nochmals 400 für das Headset mit Einbau...

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung