Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. November 2009, 11:47

Vollkasko oder Teilkasko

Hallo,

so als Mopped-Anfänger überblicke ich erst langsam den Versicherungsdschungel. ?(

Heute Morgen die ehrliche Antwort meiner Versicherung. Vollkasko ist beim Mopped so teuer, da nur jeder 10. Biker sein Heiligtum Vollkasko versichert.

Dass heißt, mit Haftpflicht und Teilkasko kann man getrost das Bike ganzjährig anmelden, denn allein die Vollksako ist sauteuer!

Meine Jahresbeiträge:

Haftpflicht 104 Euro
Vollkasko 532 Euro X(
und
Teilkasko 38 Euro :D

Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen - meine CBF1000 ist erst 4 Monate alt?
Soll ich weiterhin Strichfahrer mit Vollkaskoschutz bleiben oder auf Teilkasko ohne Bruchstrich wechseln?

Habt ihr eine Mopped-Vollkasko?

Gruß
Bernd

P.S: Kurze Info noch zum Wetter - bei uns gerade Windböen und eine Windchill-Temperatur von minus 6 Grad. Bleibt für euch für morgen bloß zu hoffen, dass der Wind schwächer wird - wünsche euch viel Spaß.

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 28. November 2009, 11:54

In Bawü und als Freizeitfahrer mit niegelnagelneuen Maschine würde ich allen Unkenrufen zum Trotz erstmal bei VK+Saison bleiben. In den ersten 2 Jahren schmeissen die meisten Leute ihre Maschine mal um; das kannste dir dann von der VK reparieren lassen und danach auf TK umsteigen.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

hanjiro

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Suzuki GSR, HD Road King

3

Samstag, 28. November 2009, 11:55

Also, ich hab bei allen Bikes TK, wegen Diebstahlschutz. Für mich kommt VK nicht in Frage, denn dann müßte in der Vergangenheit zumindest so viele Schäden durch Eigenverschulden entstanden sein, die die VK-Prämien übersteigen. Hab ich nicht, dehalb ohne.
Macht nicht alle Fehler selbst, gebt den anderen auch eine Chance

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

4

Samstag, 28. November 2009, 12:45

Ich stimme Blahwas zu, genau so mache ich es auch. Sans Saisonkennzeichen.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

5

Samstag, 28. November 2009, 13:01

Hi Bernd,

du kennst ja mein Mopped.

Dieses Jahr hab ich rund 68 EUR für die Haftpflicht (75%) und 260 EUR für die Vollkasko (125%, VK 500 EUR SB, TK 150 EUR SB) bezahlt. Nur Teilkasko wären so ca. 30 EUR gewesen.

Nächstes Jahr zahl ich dann für die Haftpflicht 54 EUR (60%) und für die Vollkasko 208 EUR (100%). Natürlich fürs ganze Jahr:nanana: .

Anders als bei ner Privathaftpflichtversicherung versichert man ja mit der Vollkasko fürs Mopped kein existenzielles Risiko. In meinem Fall sinds nach Abzug der SB maximal 3.500 EUR. Ohne Versicherung wär dann halt das Moppedfahren erstmal auf unbestimmte Zeit gestrichen (wer weiß, ob das überhaupt meine größte Sorge wäre, wenn ich das Mopped zerlegt hab ;) ). Da der Versicherungsbeitrag in der Summe relativ gering ist, lass ich die Vollkasko aber zumindest noch im nächsten Jahr wie bisher bestehen.

Gruß,
Benni
:1: ...Member of the PFJ... :1:

6

Samstag, 28. November 2009, 20:58

Hallo Bernd,

ruf doch mal bei der Viktoria Versicherung in der BMW NL Stuttgart an, machen sensationelle Angebote für Moppeds, auch wenn´s keine BMW is.

Hab dir ne PN mit den Daten geschickt :grin:

Ich zahle für die F800St, bzw. F800GS, je 300,00 Eur/Jahr für HP + VK mit 500 Eur SB Saisonkennzeichen 03-10, bzw.03-11(bei allen anderen Versicherungen hätte ich 600-800 Eur/Jahr bezahlt)
Die Monate 12-02 möchte ich Aufgrund zuviel Salz auf den Strassen nicht fahren. :durchgeknallt:

Solange die Maschinen noch so Neu sind und bei den günstigen Preisen bleibt VK drauf.
jetzt auch mit Schüttelshaker HD Sporty 48

------------------------------------------------FUTTERTRUPPE-------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »F800er« (28. November 2009, 21:02)

Ryllan

Mo24-Inventar

Motorrad: 600er Hornet

7

Samstag, 28. November 2009, 21:54

Ich hab heute ein schreiben von meiner Versicherung bekommen.

KfZ Haftpflichtversicherung
inkl. Schutzbrief + Auslandkomplettschutz (63.85 Euro)

KfZ Kaskoversicherung
TK 150 SB (44.64 Euro)

Halbjahresvertrag daher (108.49 Euro)

Übrigens bin ich jetzt SF-Klasse 3 mit 40%
Wer sich angesprochen fühlt, der war gemeint !!
Futtertruppenmember !!
alle wörter klein schreiben is cool !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ryllan« (28. November 2009, 21:55)

Lille

Café & Pension

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

8

Samstag, 28. November 2009, 21:56

Meine Kleine ist ja schon älter als dein Möppelchen (ist Bj 2003) - und bei mir wäre die VK auch schweineteuer gewesen. Hab mich dagegen entschieden. Weil ich mit ein paar Schrammen leben könnten (müsste), bzw. sie nach und nach selber richten müsste/würde.

Bei einem Totalschaden stünde ich auch ziemlich dämlich da. Dann müsste ich Suzi fahren? :durchgeknallt:

Nee - ernsthaft. Für das, was ich für Brevinchen gezahlt habe, bin ich nicht bereit, VK zu machen. Im Falle eines Falle müsste ich's halt irgendwie gebacken bekommen.

Ich würde es vielleicht bei einem neuen Möpi noch davon abhängig machen, ob ich sie bezahlte, oder finanziert habe.

9

Samstag, 28. November 2009, 22:28

Eine ganz andere Frage habe ich mir noch gestellt:

Da die Moppedfahrer ja sehr defensive Fahrer sind :grin:, zahlen die Versicherungen ja immer ohne Weiteres... ?( ?( ?(

Mal im Ernst: Wenn ich nicht gerade auf einer Ölspur abschmiere, werden die Versicherungsleute wohl bei jedem anderen Unfall schnell nach einer (groben) Fahrlässigkeit suchen und mir den Versicherungsschutz kürzen. Dann noch der Zeitwert und die Selbstbeteiligung und die höhere Prämie...
...spätestens da frage ich mich, ob sich die VK wirklich rechnet.

Mal ganz davon abgesehen, dass meine (bar bezahlte) CBF derzeit über den Winter ganz ohne Versicherungsschutz ist. Wird sie z. B. aus der unverschlossenen Garage geklaut, sehe ich auch ganz schön alt aus.

Und last but not least:
Ohne Bruchstrich hätte ich mit euch im November die eine oder andere Tour auch noch mitfahren können :(
Und hätte nie wieder das schreckliche Gefühl, mehrere Monate "ohne" zu sein.

x-stars

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Suzuki SV650SA (K7)

10

Samstag, 28. November 2009, 22:58

Man kann sich im Leben nciht gegen alles absichern - und: no risk, no fun. Sofern man also nicht beruflich aufs Mop unbedingt angewiesen ist, kann man sich die Vollkasko getrost sparen :)

11

Samstag, 28. November 2009, 23:22

Zitat

Original von CBF1000
Mal ganz davon abgesehen, dass meine (bar bezahlte) CBF derzeit über den Winter ganz ohne Versicherungsschutz ist. Wird sie z. B. aus der unverschlossenen Garage geklaut, sehe ich auch ganz schön alt aus.

Hallo Bernd,

ist so nicht richtig, als Saisonfahrer ist deine Kleine auch versichert in der Zeit die nicht auf dem Kennzeichen steht. (nennt sich glaub ruhender Vertrag).
Nur fahren darfst du nicht auf öffentlichem Strassenverkehr.

Gegen Diebstahl, Brand, Kurzschluss, usw. siehe Versicherungsbedingungen in der Teilkasko, oder hast du auch keine TK? :durchgeknallt:
jetzt auch mit Schüttelshaker HD Sporty 48

------------------------------------------------FUTTERTRUPPE-------------------------------------------------

12

Sonntag, 29. November 2009, 12:01

Wenn sich die einen die Fingerkuppen abfrieren :P, sind andere fleißig am Studieren der AKB:

Das "Kind" heißt Ruheversicherung (danke Harry) und mein Mopped ist auch außerhalb der Saison haftpflicht- und teilkaskoversichert (meine Vollkasko wird zur Teilkasko). Vorausgesetzt, das Mopped steht nicht auf der Straße, sondern...

...lest einfach da weiter:

Saisonkennzeichen sind eine seit 1997 bestehende Zulassungsvariante, die sich speziell für Fahrzeuge anbietet, die nur in einer bestimmten Jahreszeit benutzt werden. Zu denken ist dabei vor allem an Motorräder, Cabrios und ähnliches.
Der Zulassungszeitraum für ein Saisonkennzeichen beträgt mindestens 2 und maximal 11 Monate und wird auf das Kennzeichen geprägt und auch auf dem Fahrzeugschein vermerkt.
Der Vorteil dieser Variante ist, daß das Kfz nicht jedes mal an- und abgemeldet werden muß, was die sonst jedes Mal anfallenden Bearbeitungsgebühren spart.

Auch bei den Versicherungsunternehmen ist der Abschluß einer für diesen Zeitraum geltenden Autoversicherung gegeben. Die Beiträge fallen natürlich auch nur für die entsprechenden Monate an. Hierauf muß indes bereits beim Versicherungsantrag hingewiesen werden. Der Versicherungszeitraum wird dann auf der Deckungskarte vermerkt.

Außerhalb der Saison gilt das Fahrzeug automatisch als abgemeldet und das Auto ist beitragsfrei im Rahmen der sogenannten Ruheversicherung versichert.

Als Ruheversicherung wird ein längstens ein jähriger, Versicherungsschutz im Umfang des § 5 Abs. 2 AKB während einer Stillegung des Fahrzeugs bezeichnet.
Die Versicherung ist in diesem Fall beitragsfrei.

Der Versicherungsumfang umfaßt die Auto-Haftpflichtversicherung und unter Umständen einen Teilkaskoversicherungsschutz. Letzteres dann, wenn bereits vor der Abmeldung ein Kaskoversicherungsschutz für das Fahrzeug bestand.

Notwendige Voraussetzung für eine Ruheversicherung ist, daß eine vorübergehende Stillegung bzw. Abmeldung des Fahrzeuges vorliegt ( hierfür gab es bis zum 01.10.2005 die sog. Abmeldebescheinigung ). Dabei muß das Kfz für mindestens zwei Wochen stillgelegt werden.

Außerdem darf das Fahrzeug nicht außerhalb des Einstellraumes oder umfriedeten Abstellplatzes benutzt oder auf öffentlichem Grund abgestellt werden.

X_FISH

Mo24-Fan

Region: Bayern

Motorrad: '95er Yamaha XJ 600 S (Ex: '05er Yamaha YBR 125)

13

Sonntag, 29. November 2009, 16:35

Kann der »umfriedete Abstellraum« manchem zum Verhängnis werden?

Wer das Bike bei sich auf der Abfahrt stehen hat, beispielsweise weil die Garage voll Geraffel ist und das Bike unter seiner Kunststoffabdeckung im Carport gut geschützt scheint -> ist das noch per Definition »umfriedet« wenn kein(e) Tor/Zaun/Absperrkette den Port »umfriedet«?

Grüße, Martin

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung