Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Endurohexe

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: ZRX1100

• Private Nachricht senden

41

Mittwoch, 25. November 2009, 08:14

RE: Alter der Reifen als Unfallursache??

Zitat

Original von fayus
Wir hatten am Samstag hier übrigens wunderschöne 16 grad celcius. Und ein Tiefdruck gebiet, was bedeutet, dass es nachts auch nicht wirklich kalt wird.

das ändert aber nichts daran, dass es reifen gibt, die einfach temperatur brauchen.... und damit ist nicht die umgebungs(luft)temperatur gemeint, sondern jene, die der gummi braucht, um maximalen grip aufzubauen. diese temperatur bekommt er nur, indem man ihn fährt und er sich quasi "warmwalkt" (laienhaft ausgedrückt).

schau dir mal die moto-gp fahrer an. die haben nicht umsonst reifenwärmer auf ihren kisten vor`m fahren, auch wenn sie in australien im sommer fahren ;)

wirklich eine wichtige sache mit den reifen. solltest du dir merken. teures lehrgeld wirst du ja eventuell nun zahlen müssen und das tut mir (ehrlich!) leid für dich. drücke dir die daumen, dass du dich mit dem händler irgendwie einigen kannst.

lg,
jenny
What I like
is to take the highest road that never ends
to hold the moment right here in my hands
yeah, that's what I like
to feel alive

Gotthard - What I like

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

42

Mittwoch, 25. November 2009, 09:53

Zitat

Und ein Tiefdruck gebiet, was bedeutet, dass es nachts auch nicht wirklich kalt wird.

Grundsätzlich nicht richtig und nicht falsch, weil zu indifferent.
Wenn Du einen Warmfrontdurchgang hinter Dir hast, liegst Du richtig.
Nach einem Kaltfrontdurchgang ist diese Aussage allerdings falsch.

Das am Rande.

Und dann stellt sich immer noch die Frage nach den Reifen - ein Tourenreifen kommt mit solchen Bedingungen besser klar als ein Sportreifen.

Servus,

Holger
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
- Nämbercher XJ-Fanatiker -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DieLegende« (25. November 2009, 09:53)

Ronin

Kurvenfetischist

Motorrad: Buell XB12 Ss

43

Mittwoch, 25. November 2009, 10:30

Zitat

Original von fayus
Wir hatten am Samstag hier übrigens wunderschöne 16 grad celcius. Und ein Tiefdruck gebiet, was bedeutet, dass es nachts auch nicht wirklich kalt wird.

Also bei meinem Reifen merke ich das er unter 20° schon an Griffigkeit verliert bei 15° mehr und unter 10° lass ich es lieber.

EllbowZ-Fan

Mo24-Kultanhänger

Region: Hessen

Motorrad: 3 x Yamaha

44

Mittwoch, 25. November 2009, 11:05

Ich hatte am Wochenede mal den direkten Vergleich...

Die R1 mit dem Michelin war bei den Temperaturen echt bescheiden... die FZ1 hingegen mit ihrem Metzeler Z6 weckte mehr Vertrauen in den Grip...

ergo... Sportreifen müssen mehr als Handwarm sein um zu funktionieren. ;)
Greets
----------------------------------------------------

Ronin

Kurvenfetischist

45

Mittwoch, 25. November 2009, 11:24

Zitat

Original von EllbowZ-Fan

Die R1 mit dem Michelin war bei den Temperaturen echt bescheiden... die FZ1 hingegen mit ihrem Metzeler Z6 weckte mehr Vertrauen in den Grip...

Ist ganz normal und eigendlich auch logisch.

EllbowZ-Fan

Mo24-Kultanhänger

Region: Hessen

Motorrad: 3 x Yamaha

46

Mittwoch, 25. November 2009, 11:56

Zitat

Original von Ronin

Zitat

Original von EllbowZ-Fan

scheinbar aber nicht für jeden :smirk:
Greets
----------------------------------------------------

Ronin

Kurvenfetischist

47

Mittwoch, 25. November 2009, 12:34

Zitat

Original von EllbowZ-Fan

Zitat

Original von Ronin

Zitat

Original von EllbowZ-Fan

Tja was soll man da jetzt sagen :P

Fieser Friese

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: VN2000 Classic - "Dicke Berta"

48

Mittwoch, 25. November 2009, 19:11

@fayus:
Glücklicherweise ist's "nur" mit einem Sachschaden ausgegangen. Schei* was drauf, gibt Schlimmeres als das. Material ist ersetzbar, Gesundheit eher nicht.

Nix für ungut - unabhängig ob die Reifen nun etwas älter waren oder nicht, ist es im Zweifelsfall immer Sache des Fahrers, sich auf die (unbekannten) Gegebenheiten einzustellen. Erstrecht in Deinem Fall, da Du ein Fahranfänger bist, der zudem auch noch mit einem ihm unbekanntes Fahrzeug unterwegs ist/war. Etwas anderes wäre es natürlich, wenn Öl oder Sprit als unsichtbarer Film auf der Fahrbahn wären...

Im Zweifelsfall lieber übervorsichtig, als einen Crash zu veruraschen. Das hilft Dir jetzt natürlich nur bedingt weiter und es ist bitter, wenn etliche Scheinchen in Rauch aufgehen.

Allerdins denke ich, dass Du jetzt den Ar*ch in der Hose haben solltest. Steh zu Deinem faux pas und trage es - so bitter es auch sein mag - mit Anstand, zieh Deine Lehren draus und mache es das nächste Mal besser. Ich würde in Erwägung ziehen, das kaputte Moped zu kaufen (vielleicht kommt Dir der Händler ein wenig entgegen) und preiswert mit Gebrauchtteilen instandzusetzen. Ist wahrscheinlich kostengünstiger und hat den Vorteil, dass Du Dich noch im Spiegel betrachten kannst. Mir wäre es das allemal wert.
Was man nicht macht, passiert nicht... Mit Hilfe eines guten Psychiaters wirst auch du mich mögen... :grin:

blahwas

Asphaltschinder

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

49

Mittwoch, 25. November 2009, 21:47

Zitat

Original von Ronin

Zitat

Original von EllbowZ-Fan

Zitat

Original von Ronin

Zitat

Original von EllbowZ-Fan

Tja was soll man da jetzt sagen :P

Ich frag mich auch immer was ich falsch mache, dass ich nicht ausm Kreisverkehr 100 Meter vor meinem Haus fliege... :smirk:
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Der Töff

*Natural Born Eifel - Yeti*

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: MG TT 650, Honda XL 200 R

50

Donnerstag, 26. November 2009, 21:52

Hallo,...ich habe n u r die erste Seite gelesen:

1. Wenn ich was Kaputt mache, dann bezahle ich das!

2. Acht Jahre alte Reifen mögen zwar nicht gerade die Haftung eines frischen Gummis aufbauen,

aber man kann damit immer noch seeehr grimmig unterwegs sein!

W e n n man sich daran gewöhnt hat...u n d die Dinger tüchtig warm rollen lässt!

I c h möchte gar nicht wissen, w i e alt die Dinger auf meiner 650er Guzzi "TT" sind!

Ich sage spaßeshalber immer: Das Wort "Bridgestone" ist noch in Sütterlin geschrieben!"

Wenn das Teil noch halbwegs zu gebrauchen ist: Kaufen - und Ruhe ist!

Der Töff.
*Flott mit Schrott!*

X_FISH

Mo24-Fan

Motorrad: '95er Yamaha XJ 600 S (Ex: '05er Yamaha YBR 125)

51

Sonntag, 29. November 2009, 03:47

Auch noch ein paar Zeilen von mir zum Thema (hatte mich wegen PKW vor ca. einem Jahr mal eingelesen gehabt) was ich noch im Kopf habe - ohne Anspruch auf vollständiges Zutreffen:

Wird keine Vereinbarung getroffen, zahlt erst einmal alles die Versicherung des Fahrzeughalters. Haftpflicht sowieso, bei Kaskoversicherung auch diesen Schaden.

Danach will die Versicherung ihr Geld wieder haben. Verständlicherweise. :)

Die Versicherung will nun wissen, ob der Unfall »fahrlässig« oder aufgrund anderer Ursachen zustande gekommen ist. Dies in Abhängigkeit von der Schadenshöhe und/oder dem Inhalt der Versicherungspolice.

=> Versicherung zahlt erst einmal alles, abgerechnet wird hinterher. Der Kaufinteressent ist erst einmal außen vor, der Geschädigte (Fahrzeugeigentümer) wird entschädigt (wenn Kaskoschutz vorhanden).
____

Wird eine Vereinbarung getroffen (wie in diesem Falle geschehen), so gilt diese. In jedem Fall bleibt der Geschädigte erst einmal nicht auf seinem Geld sitzen (sofern Kaskoschutz) oder er bemüht eben den Verursacher (Kaufinteressent/Probefahrer) um die Schadensregulierung.
_____

Geht der Fall vor Gericht und wird irgendwann einmal verhandelt, folgen unterschiedlichste Urteile. Mal ist der Fahrzeugeigentümer der Dumme, da er z.B. jemanden, welcher bisher nur 125 ccm unter dem Hintern hatte seine 1100er gegeben hat ohne genauer nachzufragen, sich aber den Führerschein zeigen lassen hat (das Beispiel war analog: PKW mit kW jenseits von gut und böse für Fahranfänger mit 2 Monaten PKW-Führerschein...). Oder aber der Unfallverursacher ist der Dumme, da er sich ja selbst am besten kennt und seine Grenzen daher wissen sollte.

Mal kurz Google bemüht: Viele Thesen, Freunde und Bekannte mit ähnlichen Geschichten - das Web bietet eine breite Auswahl von (angeblichen?) Urteilen bei denen man sich bedienen kann.

---- 8< --- schnipp ---

Mal ein Schnitt an dieser Stelle. Eigentlich sind nur drei Sachen interessant:

* War die Maschine Kaskoversichert? Falls ja: Du zahlst den Selbstbehalt und die Sache ist für dich erledigt. Eine grobe Fahrlässigkeit kann wohl nicht nachgewiesen werden und eine leichte Fahrlässigkeit genügt wohl nicht das die Versicherung den gesamten Betrag von dir wiederhaben will.

* War die Maschine mit einem 06er Kennzeichen unterwegs war vermutlich nur ein Haftpflichtschutz vorhanden. Hattet ihr denn einen Selbstbehalt vereinbart? Der wäre dann in jedem Fall fällig und der Händler (?) bleibt dann - wenn ich es richtig rausgelesen habe - auf dem weiteren Schaden sitzen. Ist dann wohl sein Problem wenn er keinen Kaskoschutz für das 06er haben will und er Kunden (in spe) damit herumfahren lässt.

* Und abschließend: Gab es denn überhaupt schon eine konkrete Forderung?

---- >8 --- schnapp ---

Eine Frage von mir in die Runde:

Das Einzige, was mir etwas seltsam/fragwürdig vorkommt:

Wenn ein Händler (?) eine Maschine für eine Probefahrt herausgibt -> müsste er als Fachmann dann nicht den letzten Check übernommen haben? Klar, der Fahrer ist für die Maschine verantwortlich, aber wiegt der Fachmann nicht mehr? Sozusagen das sich der Kaufinteressierte dem Fachmann ohne weitere Kontrolle abnimmt, dass die Maschine in »sehr gutem technischen Zustand« ist (oder wie auch immer Verkaufsbeschreibungen ausfallen).

Grüße, Martin

Der Töff

52

Sonntag, 29. November 2009, 08:34

Klar...!

Nach meinem Rechtsempfinden gilt da die Regel,

dass der Halter für den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich ist!

Oder muss ich als User auch bei einem "Sixt" - Auto noch nach dem Rechten sehen?

Bei Allem, was vom Händler / Verleiher kommt, setzt man d a s doch wohl voraus - oder?

Der Töff.
*Flott mit Schrott!*

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

53

Sonntag, 29. November 2009, 12:57

Zitat

Original von Der Töff

Der Fahrer aber auch.

Zitat

Oder muss ich als User auch bei einem "Sixt" - Auto noch nach dem Rechten sehen?

Ganz klares ja, im Rahmen des üblichen. Profil, Beleuchtung, Bremsen...

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Fieser Friese

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: VN2000 Classic - "Dicke Berta"

54

Sonntag, 29. November 2009, 13:44

Nennt sich Abfahrkontrolle, soweit ich noch aus meiner aktiven LKW-Zeit weiß. Allerdings frage ich mich, ob das Reifenalter tatsächlich von Relevanz ist, wenn diese vom Zustand her völlig in Ordnung sind (also nicht porös oder zu hart). Diese Frage ließe sich über einen entsprechenden Sachverständigen klären, was mit weiteren Kosten verbunden wäre. Wahrscheinlich kommt es aus meiner Sicht auf das Gleiche heraus. Schöpft man alle Möglichkeiten aus, erfährt man vielleicht eine teilweise Entlastung, treibt dafür aber die Kosten weiter in die Höhe.
Was man nicht macht, passiert nicht... Mit Hilfe eines guten Psychiaters wirst auch du mich mögen... :grin:

Endurohexe

Mo24-Bewohner

Motorrad: ZRX1100

55

Sonntag, 29. November 2009, 20:37

Zitat

Original von Der Töff
Klar...!

Nach meinem Rechtsempfinden gilt da die Regel,

Bei Allem, was vom Händler / Verleiher kommt, setzt man d a s doch wohl voraus - oder?

Der Töff.

fürchte das musst du.

kann nicht für sixt sprechen, aber bei der grünen konkurrenz ist es z.b. so, dass nicht jedes fahrzeug im winter auch mit winterreifen ausgestattet ist. du musst danach verlangen und es wird sogar extra berechnet, weil solch ein fahrzeug extra besorgt werden muss (gleich mehraufwand für die disposition, überführungskosten etc).... du kannst im winter im falle eines unfalls aber bekannter weise probleme bekommen, wenn das von dir geführte fahrzeug keine winterreifen aufweist - da wirst du sicher nicht auf den halter verweisen können. manche dinge sollte man einfach wissen (gehe also mal davon aus, dass die sich den schuh nicht anziehen würden bei der autovermietung)....

lg,
jenny

lg,
jenny
What I like
is to take the highest road that never ends
to hold the moment right here in my hands
yeah, that's what I like
to feel alive

Gotthard - What I like

X_FISH

Mo24-Fan

Motorrad: '95er Yamaha XJ 600 S (Ex: '05er Yamaha YBR 125)

56

Montag, 30. November 2009, 18:11

Irgendwie passend zum Thema - und tut beim Zuschauen weh:

http://www.youtube.com/watch?v=Q9zNUPDmnz4

Grüße, Martin

Der Töff

57

Montag, 30. November 2009, 18:22

Das Teil hat aber getz h i e r seinen 100sten!
*Flott mit Schrott!*

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung