Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

cbrdave

Mo24-Probefahrer

• »cbrdave« ist der Autor dieses Themas

Region: Berlin

Motorrad: CBR600RR

• Private Nachricht senden

1

Montag, 14. Dezember 2009, 20:55

Überlegung Supermoto!

Ich überlege mit dem Sumo rennsport anzufangen.

Ich wollte hier mal ein paar Meinungen hierzu einholen.

Ich habe mit 3 jahren mit dem Moto-Cross angefangen und habe den dann 13jahre ununterbrochen durchgezogen. Darunter waren ein paar landesmeisterschaftsläufe und Clubrennen die ich immer unter den ersten 10 beendete und auch schon auf dem treppchen gestanden habe auch wenn ich kein pokal und keine anerkennung bekam aufgrund der fehlenden clubmitgliedschaft...naja...
nach dem ich meine lehre und die bundeswehr beendete hab ich mich 2007 auf asphalt.in diesem jahr habe ich im DMSB-Pokal(SSP-Open Klasse) schon um siege kämpfen können.

ich bin jetzt 24 und überlege eben in sumo sport zu gehen(nicht zu letzt wegen der kohle die im straßensport anfällt)

mich reizt der sumo sport insbesondere die wechselnden bodenbeschaffenheiten und die drifts?

ich habe leider keinerlei erfahrungen dadrin daher frage ich euch:

1.was kostet so eine saison?

2.was kostet das bike bzw umbau?

3. wie steht es mit den trainingsmöglichkeiten

4.welche meisterschaft kann ich mir suchen um mich auf die InternationaleSumoMaiesterschaft vorzubereiten.

Danke schonmal im vorraus

in voller schräglage euer dave

cbrdave

Mo24-Probefahrer

2

Montag, 14. Dezember 2009, 22:08

kann mir keiner helfen?

Pendeline

Der Navigator

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Silke und Schlamm-Prinzessin

3

Montag, 14. Dezember 2009, 22:53

>>> K L I C K <<<

fastfreddie

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Thüringen

Motorrad: Suzuki GSX R 750/Gilera Runner VXR 200

4

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 10:19

RE: Überlegung Supermoto!

Zitat

Original von cbrdave
Ich überlege mit dem Sumo rennsport anzufangen

in voller schräglage euer dave

herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung!!

Hier im Forum gibts nich so viele aktive Wemser.. deshalb schaue mal in das Supermoto Forum!

1.was kostet so eine saison?

das ist wie bei den geduckten... kommt drauf an wie intensiv Du das ganze betreibts..

mein Neffe hat z.B. in seiner ersten S1 Saison für Reifen 6000,- Euro gebraucht..

2.was kostet das bike bzw umbau?

ich nehme an, daß Du ein gebrauchtes Mop meinst... -neu gibts eigentlich keine Supermoto.. außer die Aprilia SXV. -aber auch da sind einige Modifizierungen noch notwendig für den Wettbewerb.

Ein "brauchbares" gebrauchtes Moped (Hobbytauglich) dürfte`s für 5000 geben.. z.B. die Yapaner... geht auch billiger.. aber da muß man genau abwägen, was man damit machen will und wofür.
Husquarna, Husaberg oder Aprilia schlägt mit etwas mehr zu Buche..
Ein Umbau würde ich nich machen.. -der wird in der regel immer teurer als geplant.. es sind ja nicht nur die Räder und die Bremsen!!

3. wie steht es mit den trainingsmöglichkeiten

das hängt stark von deiner Umgebung ab... Du kannst auf vielen Kartbahnen trainieren.. -im Winter auch in der Halle
http://www.supermoto-racing.de/strecken/…to_strecken.php

4.welche meisterschaft kann ich mir suchen um mich auf die InternationaleSumoMaiesterschaft vorzubereiten.

das klingt sehr angagiert!!! :respekt:

wenn Du die IDM Supermoto S1 oder S2 fahren willst.. benötigst Du eine
A/I Lizenz..
wenn Du schon im SSp Pokal vorne gefahren bist, dann kannst Du natürlich auch mal anfragen beim DMSB ob Du eine A Lizenz bekommst?

ansonsten vorher Pokal (C1 oder C2) fahren.. die ersten 8 dürfen dann aufsteigen.

kannst auch mal hier lesen.. falls Du Bock hast.. -mein Neffe hat vor zwei einhalb Jahren mit dem Supermoto-Sport angefangen. nächstes jahr ist er -sagen wir mal- Semi-Werksfahrer bei Aprilia... :D
Einstieg Supermoto

als ehemaliger Motocrosser und SSP-fahrer hast Du prima Vorraussetzungen für den Sumo-Sport.. :D
-wenn Dein Ziel die IDM ist, dann gilt natürlich auch hier.. jede menge Disziplin und hartes Training.. (neben den erforderlichen kleingeld)

ich drück Dir beide daumen!!!!

Es grüßt mit erhobener Kupplungshand!!

Jürgen
"nur quer biste wer"

cbrdave

Mo24-Probefahrer

5

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 14:29

danke für die ausführliche auskunft....schade das das auch so teuer ist....mit meinem monatslohn ist das auch nicht so ganz zu bezahlen...naja ich hab mal geguckt im internet und da gibt es realtiv günstige und fertige SuMo´s ab 3000euro...da kommt mir glatt die nächste frage welche bike´s sind die robusteren vom Motor und antriebsstrang her?...ich bin viel auf yamaha gefahren früher und würde auch diese bevorzugen wenn sie nicht grotten schlecht ist für die angelegenheit.

:danke: nochmal für die gute auskunft.

cbrdave

Mo24-Probefahrer

6

Freitag, 18. Dezember 2009, 00:12

na mensch...ich hab mir gerade mal die vier seiten durchgelesen aus dem link von dir war ja sogar spannend zu lesen wie lukas sich macht glückwunsch dazu auch von mir....

sach mal gibt es den aprillia cup immernoch?

und noch ne frage: wie lange halten die reifen so (grob übern daum)...das es ziehmlich individuell ist weis ich ja!

und habt ihr schon termine für nächstes jahr? würd denn mal aufm lausitzring mir die szene anschauen und auch mal hallo sagen wollen.

und die letzte frage wie lief es dies jahr? mit dem lukas? hat er was mit toni wolf zu tun?

cbrdave

Mo24-Probefahrer

7

Freitag, 18. Dezember 2009, 00:37

also in dem supermoto forum auf supermoto-racing ist auch nicht so viel los sag ich mal

fastfreddie

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Thüringen

Motorrad: Suzuki GSX R 750/Gilera Runner VXR 200

8

Freitag, 18. Dezember 2009, 16:15

also mit`ner Yamaha machst Du nix verkehrt.. Vom Preis Leistungs verhältnis is nat. die Suzuji mit dem Einspritzer nich schlecht.. hat echt viel Power. -aber die meißte Power macht immer noch der fahrer!! :grin: -genau wie auf`m großen Asphalt!

den Aprilia-Cup gibts leider nicht mehr..

die reifen halten.. na ja.. solange Du eben damit fahren willst... -Wenn Du der meinung bist, daß es an den Reifen liegt, daß Du`ne sekunde zu langsam bist.. -dann brauchste eben neue...

Wir ham immer zum zeittraining neue drauf gemacht und sind damit 2 rennen und das Superfinale gefahren.. -dann ham wir`se immer noch fürs nächste mal fürs freie Training genommen..
"nur quer biste wer"

cbrdave

Mo24-Probefahrer

9

Freitag, 18. Dezember 2009, 23:21

das ist gut...ich würd es genauso tun...so erbringt der reifen wenigstens seinen preis...

suzuki ginge auch...da ich halt einen yamaha händler kenne und die ja seit einer weile auch suzuki drin haben sollte es wenn es spruchreif wird vllt auch etwas unterstützung geben

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung