Original von cbrdave
Ich überlege mit dem Sumo rennsport anzufangen
in voller schräglage euer dave
herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung!!
Hier im Forum gibts nich so viele aktive Wemser.. deshalb schaue mal in das Supermoto Forum!
1.was kostet so eine saison?
das ist wie bei den geduckten... kommt drauf an wie intensiv Du das ganze betreibts..
mein Neffe hat z.B. in seiner ersten S1 Saison für Reifen 6000,- Euro gebraucht..
2.was kostet das bike bzw umbau?
ich nehme an, daß Du ein gebrauchtes Mop meinst... -neu gibts eigentlich keine Supermoto.. außer die Aprilia SXV. -aber auch da sind einige Modifizierungen noch notwendig für den Wettbewerb.
Ein "brauchbares" gebrauchtes Moped (Hobbytauglich) dürfte`s für 5000 geben.. z.B. die Yapaner... geht auch billiger.. aber da muß man genau abwägen, was man damit machen will und wofür.
Husquarna, Husaberg oder Aprilia schlägt mit etwas mehr zu Buche..
Ein Umbau würde ich nich machen.. -der wird in der regel immer teurer als geplant.. es sind ja nicht nur die Räder und die Bremsen!!
3. wie steht es mit den trainingsmöglichkeiten
das hängt stark von deiner Umgebung ab... Du kannst auf vielen Kartbahnen trainieren.. -im Winter auch in der Halle
http://www.supermoto-racing.de/strecken/…to_strecken.php
4.welche meisterschaft kann ich mir suchen um mich auf die InternationaleSumoMaiesterschaft vorzubereiten.
das klingt sehr angagiert!!!
wenn Du die IDM Supermoto S1 oder S2 fahren willst.. benötigst Du eine
A/I Lizenz..
wenn Du schon im SSp Pokal vorne gefahren bist, dann kannst Du natürlich auch mal anfragen beim DMSB ob Du eine A Lizenz bekommst?
ansonsten vorher Pokal (C1 oder C2) fahren.. die ersten 8 dürfen dann aufsteigen.
kannst auch mal hier lesen.. falls Du Bock hast.. -mein Neffe hat vor zwei einhalb Jahren mit dem Supermoto-Sport angefangen. nächstes jahr ist er -sagen wir mal- Semi-Werksfahrer bei Aprilia...
Einstieg Supermoto
als ehemaliger Motocrosser und SSP-fahrer hast Du prima Vorraussetzungen für den Sumo-Sport..

-wenn Dein Ziel die IDM ist, dann gilt natürlich auch hier.. jede menge Disziplin und hartes Training.. (neben den erforderlichen kleingeld)
ich drück Dir beide daumen!!!!
Es grüßt mit erhobener Kupplungshand!!
Jürgen