Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

cbrdave

Mo24-Probefahrer

• »cbrdave« ist der Autor dieses Themas

Region: Berlin

Motorrad: CBR600RR

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. Dezember 2009, 03:12

MZ- Erfolgsrezept oder falsche Ansatz??

Hi @ all...

ich wollt mal hören was ihr zu der CBR600RR/ MZ-Moto2 und dem systematischen um/aufbau der serien Honda meint.

Die Zeiten die Herr West mit dem Ding in den asphalt brennt sind ja nunmal schneller als die der Konkurenz.

Meine Meinung dazu ist das es garkein schlechter ansatz ist erst die fahrwerkskomponenten in einem bestehendem und gut funktionierenden serienrahmen abzustimmen.

Den Rahmen dann später kopieren und schon steht das chassis.

Soll es wirklich so ,,einfach´´ sein ein moto2 bike auf die schlappen zu stellen?

greetz an alle

mister2stroke

Mo24-Hobbyist

Region: sonstiges

2

Freitag, 18. Dezember 2009, 09:29

RE: MZ- Erfolgsrezept oder falsche Ansatz??

Für mich ist das alles eine Posse, ein Witz, eine Farce....

Meiner Meinung nach geht es hier darum:
Möglichst wichtiges Auftreten!
Staatl. Fördermittel für die Marke MZ abzugreifen
Profilierungssucht

Wimmer hat doch noch nie nach seiner aktiven Zeit was hinbekommen: Wenn er in China der große Macher war, warum ist er dann jetzt nicht mehr dort?

Der Waldi macht halt mal wieder jeden "Blödsinn" mit...

Die machen sich nur noch lächerlich...

Und der "Anton" hat anscheinend nichts besseres...

Schmitti

Team MO24 - Racing

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: CBR 900 RR

3

Freitag, 18. Dezember 2009, 10:21

RE: MZ- Erfolgsrezept oder falsche Ansatz??

Ob der Ansatz gut oder nicht ist, spielt keine Rolle. Fakt ist, dass das Teil so nicht abgenommen werden würde. Es muss ein Prototyp-Rahmen sein und da muss der später mal gelieferte Motor rein. Das der Motor von Honda ist und Honda sagt, es sei nur ein gepimpter CBR600 Motor, spielt ebenfalls keine Rolle, war höchstens taktisch unklug.

Das West so schnell war liegt auch nur daran, dass er ein aufeinander abgestimmtes Motorrad gefahren ist und er damit es schon das ganze Jahr gefahren ist. Die "echten" Moto2 Maschinen waren zum ersten mal unterwegs. Da passte nioch nicht wirklich etwas zusammen. Ich denke schon, dass die Dinger zum Saison-Beginn schneller sein werden, wie die SSPler....aber es ist noch ein langer Weg und ich finde es extrem spannend, diese Entwicklung mitzuerleben.

Inklusive Bildergalerie meiner besuchten Rennen ab 2004 für (kostenlos) registrierte User!

cbrdave

Mo24-Probefahrer

• »cbrdave« ist der Autor dieses Themas

Region: Berlin

Motorrad: CBR600RR

4

Freitag, 18. Dezember 2009, 13:06

aber wenn sie eben nur die aufnahmen der motorhalterung verändern ist es auch schon kein serienteil mehr und auch wenn es blöd klingt ein ,,prototyp´´

naja wir werden sehen wie sich das entwickelt....ich fände es schade für den Anton wenn es in die hose gehen sollte

Tomy1971

Mo24-Hobbyist

5

Montag, 28. Dezember 2009, 10:07

Die Sache hat zwei Seiten.

Ich bin mir einerseits ziemlich sicher, dass das Projekt für MZ falsch ist. So wie ich die Sache sehe haben die eh keinen EURO und verpulvern ihre Kohle für so ein Projekt. Ich denke, die sollten erst mal ein paar Roller verkaufen und beweisen, dass sie profitabel arbeiten können.

Für die Moto2 halte ich den Ansatz für absolut richtig. Ich habe schon im Sommer mal geschrieben, dass ich erst mal sehen möchte, ob die Prototypen wirklich schneller sind, wie eine auf das Mindesgewicht erleichterte und auf anderen Federelementen stehende CBR. Will sagen, ich halte es für wahrscheinlich, dass ein oder zwei Prototypen wirklich schneller sein werden, aber beim Rest halte ich das für unwahrscheinlich. Es sollte also möglich sein mit relativ geringem Einsatz in die Top10 evtl. sogar in die Top5 zu fahren. Die Kunst wir sein, den Honda-Rahmen als Prototypenrahmen zu verkaufen. Nur die Seitenständeraufnahme wegflexen wird vermutlich zu wenig sein, aber eine Anpassung der Motorhalterungen könnte ein Weg sein. Ich hoffe mal, die Sachsen haben das Reglement gelesen.

Beobachter

Mo24-Fan

6

Dienstag, 29. Dezember 2009, 11:52

. Ich hoffe mal, die Sachsen haben das Reglement gelesen.
Mal ein Hinweis. Wimmer und Waldmann sind keine Sachsen. So viel Dummheit kann nicht aus Sachsen kommen.

Brno KM9

unregistriert

7

Dienstag, 29. Dezember 2009, 12:03

Mal ein Hinweis. Wimmer und Waldmann sind keine Sachsen. So viel Dummheit kann nicht aus Sachsen kommen.

eine interessante Feststellung, der ich schnell mal beipflichten muß :thumbsup:...aber egal was man hier dazu schreibt und welche Eindrücke man vermitteln will...ob Wimmer und Waldmann den richtigen Weg gehen, kann eh aus der Ferne keiner einschätzen...man vermutet oder befüchtet...im Endeffeckt wünschte ich mir aber schon, das es für die beiden Kämpfer mal klappt...ohne Geld mal aus Sch...Bonbons zu machen...und ob die etwas basteln, was am Ende nicht durch die Abnahme geht kann ich mir gar nicht vorstellen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brno KM9« (29. Dezember 2009, 12:09)

Brno KM9

unregistriert

8

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 12:50

Stingray

Mo24-Fan

Motorrad: YZF-R1

9

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 00:06

ich habe es für schwachsinn gehalten, als man quasi mit einem serienrahmen der cbr600rr
testfahrten unternommen hat.
was soll das, es kann doch nicht so schwierig für einen moppedhersteller sein, einen eigenen
rahmen zu bauen? es sind ja keine hobbybastler und kabel, bremsen usw. kann man ja alles dazu kaufen. X(

mfg.
Stingray :cool:

Grobe unvernünftige Leute soll man
verachten und ihnen nicht antworten!

Tomy1971

Mo24-Hobbyist

10

Sonntag, 3. Januar 2010, 02:31

OK, darf ich mich berichtigen, die Westdeutschen Sachsen.

Langsam verstehe ich die Sache echt nicht mehr. Die wollen tatsächlich einen eigenen Rahmen bauen? Ist denen langweilig? Ich denke jetzt mal in zwei Richtungen.

Wenn ich die Berichte in der Presse richtig gelesen haben, will MZ nur noch einen Elektorroller bauen aber eben keine Motorräder mehr. Die Rechte an dem 1000-Motor haben Wimmer/Waldmann angeblich nicht mitgekauft. Imagetransfer von der Rennstrecke zum Elektroroller stelle ich mir doch recht schwierig vor. Will sagen, ein schlüssiges Unternehmenskonzept sieht für mich anders aus. Es gibt ja von MZ auch noch ein Bike, dass als Technologieträger für das mögliche zukünftige Moto3-Reglement dient. Für mich hat das was von zwei große Jungs spielen mit dem Technikbaukasten. Bin mal gespannt wie lange die Kohle reicht.

Dann noch eine Frage an die Ingenieure. Macht es eigentlich Sinn zuerst den Serienrahmen zu modifizieren (siehe Speedweek) und dann auf Basis dieser Daten einen Gitterrohrrahmen zu bauen? Als technischer Laie stelle ich es mir recht schwierig vor, einen Gitterrohrrahmen mit gleichem Gewicht und exakt der gleicher Steifigkeit zu bauen. Wobei eigentlich egal, die werden schon wissen was sie tun.

Auch wenn sich das alles recht negativ anhört. Ich wünsche Wimmer/Waldmann/MZ alles erdenkliche Glück.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung