hi musicgirl55,
Bist ja ne nette Bikerfrau ;-)
also ich will dir mal bisle helfen hab vorgestern ne MZ SX bekommen bin aber 1.94 und deshalb ist das glaub für dich nix.
Erstmal was für ein Führerschein wilst du machen?
M(Roller),warten bis 16 und dann den A1(125ccm),warten bis 18 und dann den A machen?
Ich denk du wilst wie ich mit 16 den A1 machen dann kanst du mit 15 1/2 beginnen ihn zu machen dann bist du kurtz vor deinem beburtstag vertig und du dasrfst dann schon mit 16 fahren.
Dass du ins gelände wilst ist klar macht immer mortsmäsig spaß. Problem ist deine größe denn bei
crossern solte man schon größer sein. Aber es gibt auch maschienen für dich
du darfst mit dem A1 eh nur 15ps maximal haben aber mit 18 wenn du sie enddrosselstdann darfst du schneller fahren . Alles andere wäre tunen und dann darfst du nicht mehr auf der Straße fahren.
Jezt kommt es natürlich an wie viel kleingeld du hast.
Die sehr teure variante wären 2 motorräder eine vollcross zum crossen und eine enduro zum fahren auf der straße.
Dann kanst du noch endscheiden zwischen gebraucht und neu.
bei gebraucht kosten dich beide motorräder zwischen 3500€ und 5000€ natürlich ist keine grenze nach oben ;-). DAnn brauchst du noch crosser ausrüstung und normale(crosser helm normaler helm).
Das wäre dann zimlich teuer un ddu würdest bestimmt auf 8000€ kommen.
Dann würde ich dir eine KTM oder eine MZ SM empfehlen. Und crosser gibts ja genug auf dem markt.
Andere möglichkeit du must ein kompromiss suchen. Beides geht natürlich schlechter.
Ich kann dir sogar meine maschiene empfehlen die MZ S

dir gefällt aber villeicht SM mehr(bei frauen öfters so ;-)))
Du müstest die nur tieferlegen lassen. Das gute bei ihr ist die hat 15 ps(also das maximale was du haben darfst.Ist eine 4-tackt also wartungsärmer und verbraucht max 4l auf 100km(2 tackter sind spritziger aber brauchen mehr wartung und verbrauchen 6-8l auf 100km).
Gebraucht bekommst du eine in einem gutem zustand unter 2500€ oder mit mehr kilometern natürlich noch billiger. Neu kostet sie laut MZ 4100€ aber bei den händlern gehen gut 3800€.(bei der mz würde ich dir einen motorschutz empfehlen).
Dann brauchst du noch Motorradkleidung(es gibts bei uns im forum sogar einen extra bereich da kanst du dich umschauen)
Generell kann man sagen gute qualität kostet viel.
Du must für dich wissen wie viel geld du ausgeben möchtest.
Ich hab bei mir für die ausrüstung 1000€ hingelegt.
Versicherung,Benzin must natürlich mit einrechnen das sind laufende kosten die du ständig tragen must. Sowi wenn etwas kaputtgeht.
Also ich empfehle dir eine 4tackter mit "wenig geld"
eine 2tackter mit "mehr geld"
und 2 motorräder eine crosser eine endoro beide 2 tacketer mit "viel geld"
hoffe ich konnte dir helfen