Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

musicgirl55

Mo24-Probefahrer

• »musicgirl55« ist der Autor dieses Themas

Region: Sachsen-Anhalt

• Private Nachricht senden

1

Montag, 4. Mai 2009, 20:33

Welche Enduro erfült diese Bedingungen?

Hallo alle zusammen,

ich bin jetzt seit März 15 und habe vor, irgendwann meinen Führerschein anzufangen. Ich fahre schon eine Simson S 51, wie man sich wohl denken kann, illegal (da ich noch keinen Führerschein besitze) und somit auf nur auf feldwegen. ;)
Durch diese Feldwege habe ich gemerkt: Ja das Gelände ist was für mich. Vielleicht keine großen Cross-Strecken (und wenn dann mal selten) aber doch sollte die Maschine für hügeliges und steiniges Gelände gedacht sein. Doch auch für die Straßen sollte sie perfekt sein. Also hab ich mir gedacht: Eine Enduro muss her.
Jaa und jetzt stehe ich vor dem großen Probem: WELCHE? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe folgende Bedingungen an das Motorrad ;P:
-für Straße sowie Gelände sehr gut geeignet
-mehr als 20 Ps!!! (da ich diese Maschine mehrere Jahre fahren möchte und mir vlt. jetzt noch 15 Ps reichen aber nicht später ;D)
-Sitzhöhe HÖCHSTENS 90cm, da ich ein Mädchen mit stattlicher Größe von 1.70 bin. ;)

Jaa das waren so meine Anforderungen und wenn möglich solllten die auch erfüllt sein.
Ich habe mich auch schon kundig gemacht. Und diese beiden Motorräder in die engere Auswahl gezogen:
-Yamaha DT 125 R (jedoch habe ich auch gelesen, dass diese nicht sooo goldig für das gelände geeignet ist)
-husqvarna wre 125 (und hier hab ich wiederum gehört, das diese nicht so goldig für die straße geeignet ist)

Soo und jetzt bitte ich um eure Hilfe. ;)
Danke im Vorraus.
Lisa.

Melonentier

Mo24-Hobbyist

Region: Baden-Württemberg

2

Samstag, 9. Mai 2009, 11:09

hi musicgirl55,
Bist ja ne nette Bikerfrau ;-)
also ich will dir mal bisle helfen hab vorgestern ne MZ SX bekommen bin aber 1.94 und deshalb ist das glaub für dich nix.
Erstmal was für ein Führerschein wilst du machen?
M(Roller),warten bis 16 und dann den A1(125ccm),warten bis 18 und dann den A machen?
Ich denk du wilst wie ich mit 16 den A1 machen dann kanst du mit 15 1/2 beginnen ihn zu machen dann bist du kurtz vor deinem beburtstag vertig und du dasrfst dann schon mit 16 fahren.
Dass du ins gelände wilst ist klar macht immer mortsmäsig spaß. Problem ist deine größe denn bei
crossern solte man schon größer sein. Aber es gibt auch maschienen für dich
du darfst mit dem A1 eh nur 15ps maximal haben aber mit 18 wenn du sie enddrosselstdann darfst du schneller fahren . Alles andere wäre tunen und dann darfst du nicht mehr auf der Straße fahren.

Jezt kommt es natürlich an wie viel kleingeld du hast.
Die sehr teure variante wären 2 motorräder eine vollcross zum crossen und eine enduro zum fahren auf der straße.
Dann kanst du noch endscheiden zwischen gebraucht und neu.
bei gebraucht kosten dich beide motorräder zwischen 3500€ und 5000€ natürlich ist keine grenze nach oben ;-). DAnn brauchst du noch crosser ausrüstung und normale(crosser helm normaler helm).
Das wäre dann zimlich teuer un ddu würdest bestimmt auf 8000€ kommen.
Dann würde ich dir eine KTM oder eine MZ SM empfehlen. Und crosser gibts ja genug auf dem markt.

Andere möglichkeit du must ein kompromiss suchen. Beides geht natürlich schlechter.
Ich kann dir sogar meine maschiene empfehlen die MZ SX(dir gefällt aber villeicht SM mehr(bei frauen öfters so ;-)))
Du müstest die nur tieferlegen lassen. Das gute bei ihr ist die hat 15 ps(also das maximale was du haben darfst.Ist eine 4-tackt also wartungsärmer und verbraucht max 4l auf 100km(2 tackter sind spritziger aber brauchen mehr wartung und verbrauchen 6-8l auf 100km).
Gebraucht bekommst du eine in einem gutem zustand unter 2500€ oder mit mehr kilometern natürlich noch billiger. Neu kostet sie laut MZ 4100€ aber bei den händlern gehen gut 3800€.(bei der mz würde ich dir einen motorschutz empfehlen).

Dann brauchst du noch Motorradkleidung(es gibts bei uns im forum sogar einen extra bereich da kanst du dich umschauen)
Generell kann man sagen gute qualität kostet viel.
Du must für dich wissen wie viel geld du ausgeben möchtest.
Ich hab bei mir für die ausrüstung 1000€ hingelegt.

Versicherung,Benzin must natürlich mit einrechnen das sind laufende kosten die du ständig tragen must. Sowi wenn etwas kaputtgeht.

Also ich empfehle dir eine 4tackter mit "wenig geld"
eine 2tackter mit "mehr geld"
und 2 motorräder eine crosser eine endoro beide 2 tacketer mit "viel geld"

hoffe ich konnte dir helfen

musicgirl55

Mo24-Probefahrer

• »musicgirl55« ist der Autor dieses Themas

Region: Sachsen-Anhalt

3

Dienstag, 12. Mai 2009, 21:36

Hallo,

danke für deine Antwort.
In dieses Forum scheint wohl niemand reinzuschauen, die sind alle bei "Gastbereich" drinne, so wie ich dasmitkriege.

Naja ich habe mir jetzt auch schon darüber Gedanken gemacht mir zwei Motorräder zuzulegen. Weil die Simson gehört ja nicht mir, sondern meinem Cousin...
Doch das ist schon ein stattlicher preis..zwei motorräder..WENN ich mir wirklich zwei motorräder kaufen wollte, dann würde ich mir gerne eine gebrauchte,billige,sparsame vier-takter holen die aber ordentlich ps hat (obwohl die viertakter ja immer ein bisschen weniger ps haben als die zweier) und dann halt eine enduro, eine richtige gute! Das wäre natürlich die allerbeste Variante..doch auch die teuerste..und ich hab keine Million aufm' Konto. ;)

Aaach, das ist wirklich eine shcwere Entscheidung..das dumme ist, das sich meine eltern ÜBERHAUPT nicht dafür interessieren..die denken, ach naja die kriegt sich schon wieder ein..weil ich öfter mal so phasen habe, wo ich unbedingt wasd möchte und das sich dann später wieder legt.. aber das...ist anders..wie eine leidenschaft..dieses gefühl von freiheit wenn man eins wird mit der straße...=) (ich kanns nur von feldwegen her beurteilen aber das ist schon atemberaubend) ..naja wie gesagt meine eltern intereisserts nicht..die gucken danicht mit...und das ist auch so dumm finde ich..weil mein papa is früher selber motorrad gefahren und hat da sichber mehr ahnung alsi ch mit meinem 15 jahren..naja..

Grüße, Lisa.

Käsebrot

Mo24-Probefahrer

4

Mittwoch, 13. Mai 2009, 10:06

RE: Welche Enduro erfült diese Bedingungen?

Deinen Post soll ma einer verstehen.. Du hobelst mit ner 50er bissl über Feldwege hüpfst über nen dreckbatzen findest gefallen dran und brauchst nun ne vollcross und ne enduro?! xD
Das was du da machst nennt man noch nichmal enduro.. nichmal annähernd.. eher rumalbern.
Bei deiner Erfahrung verblässt dich ne cbr (ja cbr) auf deinen "Feldwegen"..

Naja.. um net nur zu lästern noch was informatives für dich, was du brauchst sin net 2 kisten sondern ne stinknormale 125er enduro und die möglichst alltagstauglich denn selbst mit der billigsten und ältesten reichts dicke für deine ansprüche und solltest du doch mal (illegal am montag morgen) auf irgendne abgesperrte crosstrecke gehen und fliegen lernen macht das bei deiner geschwindigkeit noch jeder 125er hobel mit und es wird dir trotzdem spass machen.

Also komm aus deinem kindischen "ich muss für jede situation das beste haben" denken raus und kauf dir wenns dir so spass macht einfach ne DT oder sowas und du wirst sehen das du überall hinkommst mit soner kiste. der einzige nachteil an den strassenzugelassenen enduros is halt das gewicht, das schlaucht schon bissl im gelände, aber wenn du erstmal den lappen hast biste eher in 1. linie auf der strasse unterwegs..

Achja und weil du gleich von 20PS und mehr träumst, mit den aktuellen 4 Taktern is da nichmehr viel zu machen, wenn du also sicher bist das du gleich nachdem du deinen lappen hast wieder illegal unterwegs sein willst dann musst dir ne ältere 2 Takter kaufen die sin leicht aufgemacht (vorallem die DT - stichwort auslasssteuerung und Hülse im Auspuff .. sin dann gleich mehr als 20 PS)

Reichen tun DT und Co. für dich allemal, glaubs mir..

Melonentier

Mo24-Hobbyist

5

Mittwoch, 13. Mai 2009, 15:59

Hallo Lisa,
jap die meisten sind im gästebereich weil man sich da eben nicht anmelden muss. mit 18 holen sich 90% der 125ccm fahrer den A lappen und schaun nie mehr hie rein.
Wär gut wenn du mal reinschreiben würdest wie viel geld du wirklich investieren möchtest und die laufenden kosten sind bei 125 ccm nicht zu vernachlässigen.
Wenn du selber deine maschiene verischerst dann wirst du als gefährdet eingestuft bis du 18 bist und dann zahlst du 400-500 tacken im jahr ab was ich echt happig finde wenn man nicht grad arbeitet.
Wenn du es auf deine mutter(oder bei dir fadder) ulässt wirds schon billiger auf jeden fall unter 300€.

ICH epfehle dir die MZ SM 125 neu zu kaufen ist ein spaarsamer 4 tackter mit 3-4l auf 100 km und hat die vollen 15 ps(was maximal auch erlaubt ist mit dem A1 lappen). Wenn du aber mehr als 15 ps haben möchstest ( was denn illegal wäre) würd ich dir ne alte 2 tackter raten ne kmx 125 oder ne yamaha dt(wobei mir die td nicht so gefällt).

hast du echt viel kleingeld aufm konto dann hol die die mz sm 125 für die straße neu und irgend ne geile ktm fürs crossen.

Wär auch ne möglichkeit ne mz sx 125 zu holen und dann tieferzulegen dann bist du auf der crossrennstrecke immer noch gut bedient.

an deiner stelle HOL DIE DIE MZ SM 125.
reicht für dich volkommen aus du kanst dann auch 2 sx räder kaufen und dann umrüsten wenn du "aufm feldweg" rumfährsch.

Ich rate dir auch Jezt schon mim lappen zu beginnen (kostet 1200€) mit 15 1/2 Jahren.
Und auf JEDEN fall mal 125 ccm probesitzen und dich informieren(muste deinen papa mal in den hintern treten ;-) musste ich auch früher machen) weil das kostet nix.
gruß Fabi

KMX_92

Mo24-Probefahrer

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: Kawasaki KMx 125

6

Dienstag, 15. September 2009, 20:53

hallo

wenn ich dashier jetzt richtig verfolgt habe willst du etwas womit man gut über die straße un im gelände bügeln kann....

dann würde ich dir aufjedenfall ne kawasaki kmx empfelen...die hat komplett offen 24,5 ps
damit kann man wunderbar im gelände und auch auf der straße fahren.
die yamaha dt wäre auch noch zu empfehlen...hab von mehreren leuten gehört das sie sich gut im gelände un auf der straße händeln lässt.
und vorallem bekommt sie schon für relativ kleines geld.

zu deinem geländerausch den du jetzt hast...der lässt nach ner weile nach wenn du den lappen hast dei erste zeit wirst du viel fahren un das wird immer weniger...ich spreche aus erfahrung

gruß tim

Wurmloch

Mo24-Probefahrer

7

Mittwoch, 13. Januar 2010, 12:28

Trial fahren ist eh schöner

Lille

Café & Pension

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

8

Mittwoch, 13. Januar 2010, 14:13

Ich würde sagen: Fahrstunden nehmen, Führerschein machen - und dann sehen, ob's ein Crosser, eine Enduro - oder doch sogar eine normale Straßenmaschine wird. Straße hat nämlich durchaus auch ihren Reiz. :whistling:

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung