Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Pendeline

Der Navigator

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Silke und Schlamm-Prinzessin

• Private Nachricht senden

81

Sonntag, 24. Januar 2010, 20:01

So hautnah und intensiv sind sich die FuttertruppistINNen ja selten begegenet. Sonst bei den Ausfahrten hält man eben ein Schwätzchen am Beginn, bei den Pausen und am Ende. Heute beim 1.-H-Kurs ging es richtig zu Sache, hautnah, fast schon intim, also den Jungs und Mädels so "richtig an die Wäsche". Die respektvollen, stichelnden, witzigen, dezent ironischen und spaßigen Kommentare könnt Ihr euch ja vorstellen, oder auch nicht. Man muß da schon dabei gewesen sein. Der Höhepunkt war ja die Praxisumsetzung des "Besteigens" :whistling: :grin: .

OK, Spaß beiseite. Der Erste-Hilfe-Kurs war bei mir seit langen überfällig. Ich bin froh, dass Lille uns da hingelockt hat. Danke an dieser Stelle.
Bisher hätte ich bei einer Notfallsituaiton an einer Unfallstelle gestanden und EIN riesen Problem vor mit gesehen. Wo anfang? was tun? Mache ich das richtige? Gibt es Alternativen? Bloß nix falsch machen. Warum überhaupt etwas machen? Wegsehen ist bequemer. Weitergehen fällt nicht auf. Jedenfalls hätte ich mich bisher nach so einer Situation nicht sehr wohl gefühlt.
Nach dem Kurs stellt sich dieses eine Riesenproblem schön aufgedröstelt in viele kleiner Probleme dar. Die sind durchaus handhabbar wenn nicht lösbar. Eines nach dem anderen in der logischen Reihenfolge. Man arbeitet sozusagen eine "Strichliste" ab und hilft den Betroffenen damit mehr und mehr. Soweit man eben kommt.

Gruß - Pendeline (Ich bin wirklich froh, diesen Lehrgang mitgemacht zu haben).

Raser1981

Mo24-Bewohner

Motorrad: cbr600F, cbr1000rr

82

Sonntag, 24. Januar 2010, 20:09

So nu bin ich auch wieder daheim

das war echt ein klasse Tag, mit all dem wieder aufgefrischtem :D

man sollte nicht glauben was man in 2 Jahren so alles vergisst :O,
aber was für mich ganz interesant war, war die Erfahrung wenn man einmal den Helm abgenommen bekommt, dass man gar nicht so viel falsch machen kann wenn man einige Dinge beachtet!
und

das

Wichtigste :grin:

wenn man mit so netten Leuten und einer Super Truppe dahin geht, macht so ein Kurs richtig Spaß

auch beim besteigen 8| ;) ;) ;) ;) ;) :grin: :grin: :grin: (Fachausdruck) :whistling: :rolleyes: :grin: Edit: Pendeline war schneller

dan noch ein riesen Dankeschön an den leckeren Kuchen mjam, mjam da konnte man sich gar nicht entscheiden was besser war der Hefezopf oder der Käsekuchen

:danke: :danke: für beide, F800er und Mo-Biene die waren echt suuuuuuuuuuuuppppppppppppppeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrr und zwar beide :grin:
und Danke auch für den leckeren Kaffee

Ihr seid echt die Besten (alle Futtentruppenmembers) das ganze müssen wir bald mal wiederholen solange wir noch vollzählig sind

gruß Alex, also der andere ;)
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann,- meiner hat NOS :grin:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Raser1981« (24. Januar 2010, 20:14)

Lille

Café & Pension

• »Lille« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

83

Sonntag, 24. Januar 2010, 20:54

:danke: @all, die den Kurs mitgemacht haben.

Ich fand's klasse, wir hatten viel Spaß - und ich fand, wir waren auch sehr wissbegierig und lernbereit. Gell? :thumbsup:

Gut fand ich vor allem auch die Möglichkeit, das Abnehmen des Helms intensiv zu üben. Man hat das mal beim EH-Kurs für's Auto gemacht, aber da ich damals noch weit entfernt war vom Motorradfahren, hatte ich zu Helmen keinen Bezug. Mal schnell ruterrupfen und weiter zum nächsten Punkt.

Wie Pendi schon geschrieben hat: Man hat die Riesenaufgabe "Hilfe, was tun?" in mehrere kleine Schritte unterteilt, die man Stück um Stück abarbeiten kann. Das hilft, den ersten Schritt zu machen und nicht einfach wegzusehen.

Vielen Danke auch noch @Mo-Bienchen & F800er für die klasse Bewirtung gestern Abend, Schlafsätte & Frühstück! War ein klasse Futtertruppen-Abend gestern und hat viel Spaß gemacht.

Vor allem schön: Sooooo viele Futtertruppler gestern und heute. das verkürzt den Winter!

Inukshuk

Lebende Forenlegende

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda FX 650 Vigor, Honda Transalp XL700 VA

84

Sonntag, 24. Januar 2010, 21:08

Huhu Futtertruppler: Das scheint ja ein erfolgreicher Kurs gewesen zu sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr den Kursleiter schwer gefordert habt. :thumbsup:

Wollt Ihr uns denn mal Eure Erkenntnisse mitteilen? Was habt Ihr denn so Neues gelernt?
Inukshuk

und meine Isabelle

Lille

Café & Pension

85

Sonntag, 24. Januar 2010, 21:20

1) Wenn der Verunglückte bei Bewusstsein ist, entscheidet er, ob der Helm runter kommt. Ist er bewusstlos, kommt der Helm IMMER runter.

2) Um den Helm abnehmen zu können, den Bewusstlosen zuerst auf den Rücken drehen, dabei den Kopf in gerade Linie zum Körper halten und mitdrehen

3) Atemkontrolle -> wenn keine Atmung -> Herz-Lungen-Wiederbelebung (Pulskontrolle wird nicht mehr gemacht! Immer bei Atemstillstand auch Herzdruckmassage machen)

4) 30x Druckmassage, 2x Beatmen. Wenn keine Beatmung möglich (wegen Eigenschutz / massiver Verletzungen), dann nur Druckmassage.

5) Die wichtigste Erkenntnis: Um wirklich für sich selbst Sicherheit reinzubringen -> Nicht hier nachfragen, sondern selbst zu einem Kurs gehen!

Inukshuk

Lebende Forenlegende

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda FX 650 Vigor, Honda Transalp XL700 VA

86

Sonntag, 24. Januar 2010, 22:38

@Lille: danke, die Punkte 1 bis 4 waren mir soweit bekannt (mein letzter EH-Auffrischungskurs war vor einem halben Jahr ;)). Schön zu lesen, dass sich da nix gross geändert hat, obwohl ich trotzdem immer den Puls kontrollieren würde, bevor ich Herzdruckmassage gebe und obwohl ich nix davon halte "sauerstoffloses/-armes" Blut durch den Körper zu pumpen. Da bin ich altmodisch. *schulterzuck*

Zu Punkt 5 kann ich Dir nur zustimmen.
Inukshuk

und meine Isabelle

Ryllan

Mo24-Inventar

Motorrad: 600er Hornet

87

Montag, 25. Januar 2010, 17:48

Ryllan´s Tagebuch 25.01.´10

Hi Freunde,

gestern war der 1te Hilfe Kurs vond em so lange schon die Rede war.
Ich fand es war ne super Sache das mal zu machen und ich muß gestehen für mich war es quasi NEU lernen.

Mein 1te Hilfe Kurs ist ja schon paar Jährchen her und seitdem auch nie wieder was gemacht um das erlernte wieder in Erinnerung zu rufen.

Einige trafen sich schon am Samstag beim F800er und Mo-Biene zum Käsefondue essen udn DVD Abend.
Das Essen war lecker udn beim DVD klotzen kam super Stimmung auf.
Alles in allem ein super Abend.
THX nochmal dafür.

Lille, Raser udn meien Wenigkeit nahmen das Angebot an über Nacht zu bleiben und es dauerte nicht lang und man ging zu Bett.
Man wollte am nächsten tag ja was lernen udn verschlafen geht das nicht so gut.
Am Sonntag lecker Frühstück gemacht udn dann zum Glemseck die anderen treffen.
Der Älbler mit Krissi, Darkrain und Pendeline waren schon vor Ort und wir 5 kamen halt noch dazu :).

Es war ne lockere Runde und die anderen Teilnehmer alle sehr relaxed.
Einige nahmen den Kurs zur Auffrischung, einige um Änderungen zu erfahren aber für mich war es quasi Neu lernen. Ich kannte so paar Sachen aber im Ernstfall wäre ich wol hoffnungslos überfordert und für den Verunfallten keine große Hilfe gewesen.

Wer meint das son Kurs eher trocken und langweilig ist, der hätte gestern dabei sein sollen.
Wir hatten ne Menge Spaß und viel zu lachen.

Wir sprachen über den gesammten Ablauf von dem Zeitpunkt an wo man zur Unfallstelle kommt.
Also Absichern der Unfallstelle.
Dem 1ten Check des "Verunfalltem".
Notruf absetzen.
Weiteres vorgehen im Falle von Atemstillstand. ((Helm abnehmen, stabile Seitenlage, evtl. beatmen)
Alles Dinge vor denen man eigentlich Angst hat und nix falsch machen will aber wenn man ruhig und überlegt handelt nix verkehrt machen kann (Vorraussetzung natürlich das man weis wies geht - alsp meldet Euch auch mal an!!!^^).
Zum Schluß noch das Anlegen eines Druckverbandes geübt und dann war das ganze auch schon zu Ende.

Ich kann von mir behaupten, das ich viel dazu gelernt habe und allen nur empfehlen kann sonen Kurs selber mal zu machen.
Es ist echt ein super Gefühl, das man weis, das die Freunde im Ernstfall nicht tatenlos zusehen sondern tatkräftig und hilfreich anpacken können.

Von daher

INFORMIERT EUCH UND MACHT DAS AUCH!!!!!

der Alex dem es super viel Spaß gemacht hat.

Ryllan´s Tagebuch Eintrag 99 Ende
Wer sich angesprochen fühlt, der war gemeint !!
Futtertruppenmember !!
alle wörter klein schreiben is cool !!

Pendeline

Der Navigator

Motorrad: Silke und Schlamm-Prinzessin

88

Montag, 25. Januar 2010, 19:04

Ryllan´s Tagebuch 25.01.´10

Ryllan´s Tagebuch Eintrag 99 Ende

Moin Alex,

biste noch ein bissel verstrahlt, oder einfach nur durch ein Mißgeklick im falschen Fred gelandet? :grin:

Gruß - Pende

Darkrain77

Mo24-Inventar

Motorrad: Hornet - S

89

Montag, 25. Januar 2010, 19:21

@All

ein Supi Lehrgang der echt lustig war und vorallem Lehrreich :thumbsup: Kann sowas nur empfehlen!

Man vergisst doch einiges mit der Zeit und die "Technik" bzw. Methoden ändern sich auch. Alleine die "Stabile" Seitenlage war schon nen "Riesen" Unterschied zu meinem EH-Kurs (da musste man die Leute ja noch richtig Verknoten) ^^

@Mo-Biene & F800

Danke nochmals für Kuchen & Kranz :grin:

Macht weiter so! ;) ;) ;)
Süß der kleine ^^

Lille

Café & Pension

90

Montag, 25. Januar 2010, 23:08

biste noch ein bissel verstrahlt, oder einfach nur durch ein Mißgeklick im falschen Fred gelandet? :grin:

Ryllan fühlt sich halt überall zuhause :thumbup:

Ryllan

Mo24-Inventar

91

Montag, 25. Januar 2010, 23:08

@Pendeline

ne du, nicht verstrahlt aber ich hab den Beitrag mitlerweile schon 3x getippt und jedesmal muste ich mich wieder neu einloggen.
Hab dann aufgegeben und eben erst gesehen das der Beitrag hier steht LOL.
Wenigstens isser nicht weg gekommen.
Ein 4tes mal tippen hätte ich nicht gemacht.
Werd jetzt fix kopieren und fertig ^^.

der Alex der froh ist das der Beitrag noch da is^^
Futtertruppenmember !!

Krissi

Mo24-Fan

Motorrad: GPZ 500s =)

92

Donnerstag, 28. Januar 2010, 22:18

hi ihr
bisschen spät aber jetzt komm ich auch noch dazu kurz was zu schreiben.
aaaaalso
Der kurs war einfach cool. Ich hab zwar erst vor guten 3 jahren einen 16 stündigen erste hilfe kurs gemacht, aber der war einfach dringend notwendig, da ich nemme soooo viel wusste, und wenn ich echt an ein unfallort gekommen wär, dann wär ich da nur dumm dagestanden, weil ich nicht gewusst hätte was ich tun soll.
Naja jetzt fühl ich mich schon viel besser, aber hoff trotzdem net, dass so was passiert, weil wenns ernst ist, dann ists halt noch mal anders.
Es hat voll spaß gemacht und ich hab mir jetzt auch vorgenommen, dess öfters mal aufzufrischen, weil es einfach notwendig ist.(also vielleicht gehen ja ein paar Ende nächstes jahr wieder mit mir zu einem)
Und ich geb jedem den Tip, einen zu machen, wenn der letzte schon paar jährchen her ist, oder selbst wenns so ist, wies bei mir war, dass man einfach nemme wirklich weiß , was man machen muss.
Ich finde, dass man bei sooo was nicht sparen sollte, weil wenn ich mir mal überleg, dass vielleicht ein Freund bei einem unfall sterben könnte, weil ich keine herzmassage mach (weil ich einfach nemme weiß wie) oder sie falsch gemacht hab( und er dann auch noch innere Blutungen bekommt, was uns der trainer erzählt hat, dass es oft passiert ist) dann ist doch gaaaaaaaaaanz klar, dass ich ´lieber schau, dass ich weiß was ich machen muss.

@Älbler
Danke noch mal für die mitfahr gelegenheit =)

@Mo-Biene und F800
Danke dass ihr auch noch für uns gebacken habt (auch wenn ich jetzt nix gegessen hab)

Lille

Café & Pension

93

Donnerstag, 28. Januar 2010, 23:14

:thumbup: Ich fand das eigentlich einen ganz guten "Winterfüller" - ist doch die ideale Zeit, um sowas mal zusammen mit sympathischen Leuten, mit denen man auch den Sommer verbringt, anzugehen.

Ich denke, wenn im Winter 2010/2011 wieder Interesse besteht, können wir das ja gerne wiederholen. Hab mit dem Kursleiter noch gesprochen. Prinzipiell kann man ihn auch "exklusive" buchen - also wenn wir eine groß genuge Gruppe zusammenbekommen, können wir auch selbst den Ort festlegen.

Ryllan

Mo24-Inventar

94

Freitag, 29. Januar 2010, 05:52

Ich wäre dabei wenn wir das wiederholen sollten.
Mir hat´s ja auch Spaß gemacht und gelernt hab ich natürlich auch was dabei ^^.

der Alex
Futtertruppenmember !!

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung