Angesichts eines Fahrerfeldes von 17 Piloten....macht mir die neue Motorenregelung für 2010 aus Sicht des Racfans auch so langsam Sorgen...6 Motoren für 18 Rennen...nach dem was man lesen oder hören kann, scheint das in den letzten Wochen so manchen aktiv Involvierten Kopfzerbrechen zu bereiten...pro Motor, mehr als 2000 Km ohne Leistungsverlust...
Rossi gab ja in einer Ausgabe von Speedweek (4/2010) zu bedenken, das bei jedem 3.Sturz ein Motor drann glauben muß....im gleichen Atemzug war zu lesen, das Ducati an einem Systhem arbeitet, welches das Eindringen von Steinchen und Dreck in die Einlasskanäle verhindern soll..
Motoreneinsparung soll letztendlich finanzielle Einsparungen bringen...aber das Entwickeln neue Komponenten, die eine Laufzeit eines Motors verlängern sollen kostet doch auch wieder Geld....
wenn ich dann noch an die Geldknappheit der meisten Teams denke....
ich stehe der Motorenregelung weiterhin sehr skeptisch gegenüber und habe so die Befürchtungen, das wir ab Saisonmitte so manches mal nur ein Feld mit noch weniger als 17 Fahrern sehen werden...ob das so im Interesse des Sportes ist wage ich zu bezweifeln...
aber vielleicht gibt es ja hier auch andere Sichtweisen....