Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

yannick4123

Mo24-Probefahrer

• »yannick4123« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: ein hypothetisches

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 30. Januar 2010, 18:51

Kawasaki ER-6N abs bitte um hilfe

Hallo ,

Ich will mir im Frühjahr eine Er-6n ABS kaufen. Ich bin mir grad am überlegen ob ich ne brandneue kaufen sollte oder eine Occaision. Ich bin ein Motorrad neuling und kenne mich mit gebraucht Maschinen nicht so aus. Ich weiss nur das ich es von einem Kawasaki Händler kaufen werde und nicht eine Private. Wie viele Kilometer kann man mit einer er6n machen, ungefähr?, bei welchem Km stand ist es empfehlenswert ein Motorrad zu kaufen. Bei autos sollte man ja di finger davon lassen wenn es um die 100k hat, aber wie sieht das mit motorräder aus?

Olli1969

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda CB 1000 Big One

2

Samstag, 30. Januar 2010, 21:24

Hallo Yannick,
eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht. Von besonderen Schwächen habe ich bei der Er6 Baureihe nicht gehört. Die ersten Baureihen
sollen ja von der Verarbeitung etwas "lässig" sein. Motorräder werden in der Regel um einiges besser gepflegt als Autos, so das teilweise Maschinen
die 10 Jahre und älter sind noch aussehen können "wie neu". Ich denke mal das das Gros der Er 6 zwischen 5000 bis 25000 km runter hat. Diese Laufleistungen
sollten von der Kawa wie nichts weg gesteckt werden. Wichtig ist ein lückloses Checkheft und so wenig Vorbesitzer wie möglich!

LG
Olli

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

3

Samstag, 30. Januar 2010, 21:30

Das kommt auf die Vorbesitzer an, und wie die gefahren sind. Seit Anfang der 80'er sind im Schnitt 100.000 Kilometer problemlos drin, wenn man
a) den Motor nach jedem Kaltstart ordentlich warmfährt (das Kühlwasser wird deutlich vor dem Öl warm!), bevor man ihn tritt;
b) das Ventilspiel gem. Herstellervorgabe kontrolliert, bzw. ggf. korrigiert
c) Öl und Ölfilter gem. Herstellervorgabe wechselt.

Verschleißteile wie Kette, Lager (Lenkkopf, Schwinge, Felgen,...), Bremsen, Reifen etc. werden natürlich trotzdem fällig.

Vollgasetappen sind kein Problem, sofern der Motor gut warmgefahren wurde.
Das Kühlwasser ist je nach Modell und Wetter in der Regel nach fünf bis zehn Kilometern auf Temperatur, das Öl und der Motor brauchen in etwa nochmal dieselbe Strecke, dann ist der Motor komplett belastbar.

Servus,

Holger
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
- Nämbercher XJ-Fanatiker -

Ronin

Kurvenfetischist

Region: Bayern

Motorrad: Buell XB12 Ss

4

Sonntag, 31. Januar 2010, 08:33

Kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen.

nordicbiker

Mo24-Kultanhänger

Region: sonstiges

Motorrad: KTM Adventure 990 (2009er)

5

Freitag, 5. Februar 2010, 18:42

Wollte dir eigentlich nur empfehlen, auch mal die Versys zur Probe zu fahren!

Auf dem Papier hat sie zwar etwas weniger Pferdchen als die ER6, ist aber eher auf niedrigere Drehzahlen getrimmt. Ein tolles Spassgerät, hab meine nur verkauft (und gegen ne F800GS eingetauscht) weil ich was für Schotterwege brauchte. Da ist das Fahrwerk dann doch schnell überfordert.

Ok, an die Nase der "alten" Versys muss man sich gewöhnen. Die neue 2010er sieht da schon besser aus und hat z.B. auch ne andere Motoraufhängung, die für weniger Vibrationen sorgen soll. Wobei ich meine nicht besonders vibrierend empfand, schon gar nicht im Vergleich zur F800GS. Wie ich dich verstehe willst du aber gebraucht kaufen, da kommt wohl nur die "alte" Versys in Frage.

Die ER6 war mal wieder das meistverkaufte Motorrad 2009 hierzulande (also in Schweden), das kommt sicher nicht von ungefähr.

Viel Spass und frohes Träumen vom Frühling!
nordicbiker.se
Motorradabenteuer in Schweden

6

Freitag, 5. Februar 2010, 18:48

Was bitte hat eine Versys mit einer ER6N zu tun, ausser dass sie von Kawa ist und auch 2 Zylinder hat. DieMöps find ich zu verschieden - ich!

obwohl :whistling: :?: ich meine die beiden sprechen jeweils ne andere Käuferschicht an, allein schon wegen der Sitzhöhe ?( :?: oda?
manchmal kann ich über den Humor lachen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »barbapapa« (5. Februar 2010, 18:55)

Dirk U.

Team Mo24

Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO

7

Freitag, 5. Februar 2010, 19:15

Sitzt im Prinzip der gleiche Motor drin.

Die Versys lässt sich aber noch einen Tick schöner fahren.

8

Freitag, 5. Februar 2010, 19:23

Sitzt im Prinzip der gleiche Motor drin.

Die Versys lässt sich aber noch einen Tick schöner fahren.

wenn man lange Beine hat und öfter halten muss

mit kurzen Gräten, wie den meinen darf man sich nicht anhalten lassen, gell? ;)
manchmal kann ich über den Humor lachen

Dirk U.

Team Mo24

Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO

9

Freitag, 5. Februar 2010, 19:34

Ich empfehle da folgendes Hilfsmittel:

:grin: :sorry:

10

Freitag, 5. Februar 2010, 19:38