Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

nordicbiker

Mo24-Kultanhänger

• »nordicbiker« ist der Autor dieses Themas

Region: sonstiges

Motorrad: KTM Adventure 990 (2009er)

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Januar 2010, 21:56

Versys 2010

Hallo Leute!

War heute bei nem Kawa-Händler hier in Göteborg und da stand tatsächlich die erste neue 2010er Versys. Ich hatte ja selbst ne 2008er bis Juni vorigen Jahres und war neugierig auf das Facelift der Neuen. Wie ja schon auf den Pressefotos zu sehen ist, hat man hauptsächlich die Verkleidung und die Scheinwerfer geändert. Was mir im Detail positiv auffiel, war dass die langweiligen glatten Flächen im Cockpitbereich jetzt durch "Kiemen" unterbrochen sind. Dann wurde die Scheibenbefestigung geändert, die Metallwinkel sind jetzt weg. Neue Scheinwerferform mit Metalleinfassung, sieht wie ich meine nicht schlecht aus. Und noch geringfügige Änderungen bei den Rahmenabdeckungen, das war's dann.

Mir gefällt das Facelift. Die "neue" verkauft sich hoffentlich besser als die alte, denn beim Händler stehen noch zwei 2008er rum, die er wohl nicht los bekommt. Und die Kleinanzeigen im Web darf ich gar nicht schauen, im grössten Anzeigenmarkt des kleinen Schweden werden im Moment 65 Versyse angeboten, wovon nur 4 2010er sind. Womit der Versys völlig unrecht getan wird, denn sie fährt sich ja wirklich Klasse! Ich hab meine nur hergegeben, weil ich was richtig schottertaugliches wollte.

Was haltet ihr vom neuen Design?
nordicbiker.se
Motorradabenteuer in Schweden

Fafnir

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Zündapp DB 255

2

Donnerstag, 18. Februar 2010, 19:22

Also ich habe mir die ja so aus der Nähe noch nie angesehen - aber jetzt in einer Zeitschrift wirklich viel positives über deren Handlichkeit gelesen.

Ehrlich gesagt gefällt mir aber jetzt nach kurzer I-Net Recherche die "alte" besser als die Neue - aber ich bin ja sowieso komisch.

Derzeit schaue ich mich ja wirklich nach was Neuem um - und derzeit fliegt mein Herz wieder zu Yamsen ala FZ6, (FZ8 ) und FZ1. Trotzdem würde ich die Ver-Sys gerne mal zur Probe fahren. Weil nachdem was ich da gelesen habe, scheint die ja wirkliche eine "ungewöhnliche" - aber auch tolle Fahrmaschine zu sein. Und da bekommt man ja Exemplare mit ABS 2008 / 2009 er Modell in Wunschfarbe mit Travelkit etc. pp. mit Null Kilometern für knapp über 6.000 Euro inkl. 2 jahren Garantie.

Also einen "Blick" und eine Probefahrt ist es allemal wert. Und Leistung? Na ja ich habe mich kontinuierlich gesteigert von 1.5 PS auf 9 PS auf 27 PS auf 50 PS auf 63 PS auf 78 Ps auf 105 PS auf zuletzt 143 PS. Wie sagte Chief Joseph?

"Ich bin des Kämpfens müde......" Wenn mir so eine Ver-Sys - wie sagte biboty es einmal zur FZR? - wie ein "Arsch auf Eimer" passt - und mir Spass bringt mit 64 PS - dann soll es so sein. Meine Suzuki GS 750 D - Gott hab sie selig - hatte 63PS und ging wie sonstwas. Die ver-Sys hat 64 PS - also "lahmarschig" wird sie kaum sein! :grin:

Viele Grüße vom Drachen!

:gruss:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fafnir« (18. Februar 2010, 19:24)

Olli1969

Mo24-Bewohner

Motorrad: Honda CB 1000 Big One

3

Donnerstag, 18. Februar 2010, 20:43

Ich fand die Vesys eigentlich immer ziemlich scheiße. Mitterweile, wenn ich mir das neue Modell so ansehe, hat sich das etwas gewandelt. Ich sag mal so, wenn man lange Tagestouren machen möchte,mal mit Gepäck in den Urlaub, Italien, Griechenland evtl auch mal auf Straßen und Sträßchen zweiter und dritter Ordnung, dann ist die Versys eine gute Alternative zu den Bikes aus Bavaria.

Die 64 PS dürften für den Einsatzzweck mehr als reichen!

LG

Olli

Dirk U.

Team Mo24

Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO

4

Freitag, 19. Februar 2010, 09:13

Ich finde die Versys auch klasse. War ja mein Fahrschulmoped.

Problem der Versys ist einfach das die kleine Schwester, die ER-6n , 1000 € günstiger ist und 10 PS mehr hat.
Das die Versys ein Allrounder ist kommt dabei schlecht weg.

Vielleicht gibt es die Vorversion durch das Facelift jetzt günstiger unter die Leute.

BMWBADEMEN

Mo24-Fan

Region: Hessen

Motorrad: Versys

5

Freitag, 19. Februar 2010, 19:41

Ich habe meine BMW K 1200 RS gegen die Versys eingetauscht
halbe Anzahl Zylinder
halb so viel ccm³
halb so viel PS
halb so viel Versicherung
halb so viel Steuern
etwas mehr wie halb so schwer,
aber

doppelt so viel Fahrspaß... und wenn man draufsitzt sieht man die Front ja nicht ( so richtig hübsch ist es ja wirklich nicht )

Hier die Entstehungsgeschichte meiner Versys
http://www.reifenausborken.de/Umbauten/html/vorsch0.html
Gruß aus Nordhessen
Detlef Plein
http://www.mot-teile-borken.de

nordicbiker

Mo24-Kultanhänger

6

Freitag, 19. Februar 2010, 20:10

So seh ich das auch. Für jemand der für vernüftig viel (bzw wenig) Geld viel Fahrspass kaufen will, für den ist die Versys genau richtig. Ich hatte jedenfalls viel Spass mit meiner. Und für kurvige Landstrassen reichen 64PS allemal. War mit der V im Mai vorigen Jahres bis in die Toskana gefahren und auf DEN kurvigen Strässchen da unten kannst du auch mit doppel so vielen Pferdchen nicht mehr Spass haben. Und für die Transportstrecken auf der Autobahn innerhalb des Tempolimits reichts auch. Die etwas eigenwillige Front der Versys ist beim Fahren auch egal.

Ich hatte meine nur deshalb hergegeben, weil ich gerne ein Gerät wollte, was auch auf den tausenden Kilometern Schotterstrassen hier oben in Schweden gut funktioniert. Da kann die Versys natürlich nicht gegen ne F800GS mithalten. Ausserdem kam mir die Verarbeitung ein bischen... na sagen wir mal... einfach vor. Wenn ich jetzt aber an den Ärger denke, den ich im Moment mit der GS habe (siehe BMW Fred), den hätte ich wohl mit der V nicht gehabt.

Vom Konzept her ähnlich sind ja die z. B. KTM SMT, die Ducati Multistrada und die Triumph Tiger 1050. Klar, leistungsmässig spielen die in ner ganz anderen Liga, preismässig aber erst recht. Vom Spassfaktor her hat aber meiner Meinung nach die V das beste Preis-Leistungs-Verhältniss.
nordicbiker.se

7

Freitag, 19. Februar 2010, 20:55

Hi,

ich habe ne andere Erfahrung gemacht, sicher gutes Mopped, aberLleistungsentwicklung wie an ner Gummischnur, ganz langsam kommt Zug drauf. Habe nur anhand Drehzahlmesser und tacho gemerkt das es schnller wird :grin:
OK habe zuerst ne Probefaht mit ner Dorsoduro gemacht, Hammerteil :grin: danach mit der Versys, Sitzposition passte nicht und das Teil hörte sich an wie ne Nähmaschine (im Gegensatz zur Dorsoduro).
Bin dann nach ner 1/2 Stunde zurück zum Händler, sorry war nix.
Hab mir dann ne F800GS gekauft (die Vorteile haben gegenüber der Dorsoduro den Ausschlag gegeben) und bin wunschlos glücklich, schade das es bei Nordicbiker nicht so ist, kann einem aber mit jeder anderen Maschine auch passieren...... :durchgeknallt:

Trotzdem allen viel Spaß mit dem Möp, fährt jeder das was Ihm gefällt ^^
jetzt auch mit Schüttelshaker HD Sporty 48

------------------------------------------------FUTTERTRUPPE-------------------------------------------------

BMWBADEMEN

Mo24-Fan

8

Samstag, 20. Februar 2010, 08:08

Hi,

ich habe ne andere Erfahrung gemacht, sicher gutes Mopped, aberLleistungsentwicklung wie an ner Gummischnur, ganz langsam kommt Zug drauf. Habe nur anhand Drehzahlmesser und tacho gemerkt das es schnller wird :grin:
Trotzdem allen viel Spaß mit dem Möp, fährt jeder das was Ihm gefällt ^^

War ne gedrosselte ?
Oder hast Du die alte Bikerweisheit vergessen : Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller
Nee, ersthaft ich hätte mir die versys nie gekauft wenn sie sich sie verhalten hätte wie Du es schreibst. Trotzdem habe ich ne andere Übersetzung drin, noch mehr Durchzug, dafür 10 km Endgeschwindigkeit weniger... Aber damit kann man leben und vielen großen Motorrädern um die Ohren fahren ( wenn es kleine kurvige Strcken sind )
Gruß aus Nordhessen
Detlef Plein

nordicbiker

Mo24-Kultanhänger

9

Samstag, 20. Februar 2010, 09:51

Ja, rechts drehen hilft! :-)

War mit der V, bevor ich mit ihr nach Italien wollte, bei nem Motorradtraining, das eigentlich für Sportmotorräder gedacht war. Da ich keinen anderen passenden Termin vor der Reise finden konnte, musste sich also die 64PS-Versys mit den Supersportleren die Bahn teilen. Wir fuhren auf der Rennstrecke Gelleråsen nahe Karlskoga, auf der normalerweise sowohl Motorrad- als auch Autorennen ausgetragen werden. Und obwohl ich 1. die Bahn nicht kannte 2. alle anderen mindesten doppelt so viele Pferdchen mitbrachten, ich 3. die ganz normalen Serienreifen drauf hatte und ich ja normalerweise eher zu den gemütlichen Fahrern zähle (Ja, ich stehe dazu!), konnte ich mit der V zumindest auf den kurvigen Abschnitten problemlos mithalten. Ok, auf der langen Zielgeraden sah ich dann nur dir Rücklichter der anderen...

Spass gemacht hats trotzdem. Am 3. Juni bin ich wieder dort, diesmal mit der GS und nicht ganz so sportlicher Gesellschaft! :thumbup:
nordicbiker.se

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nordicbiker« (20. Februar 2010, 09:54)

007jaeger

Mo24-Fan

Region: Niedersachsen

Motorrad: Kawasaki Versys

10

Samstag, 20. Februar 2010, 10:01

Also ich hab schon so manchen mit meiner Versys im kurvigen geläuf blass aussehen lassen und sound kann man da ran machen ich sag nur Cobra ShortCut :1:
TOMMY
Der Jägermeister
FT6,7,9,JubiFT FT2011,2012 ich war dabei

Phil89

Lady Optimizer

Motorrad: Triumph Street Triple 675 UND Honda CB500 PC26

11

Samstag, 20. Februar 2010, 13:12

Zitat

Cobra ShortCut

... der ohne Killer wirklich verboten laut ist ;) Wenns sich doch auch gut anhörte.

Der 12er

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: versys 68700 km

12

Montag, 22. Februar 2010, 10:21

mir gefällt die optik der neun V nicht

bin mit der alten sehr zufrieden

Fafnir

Mo24-Kultanhänger

13

Montag, 22. Februar 2010, 18:44

Also ich habe mir die Vorgestern jetzt mal live genau angesehen - die 2009 er UND die 2010er im direkten Vergleich und ich muss sagen rein von der Optik her finde ich die 2009 er schöner. In der Motorrad News heben sie hervor das dieses neue Modell "gefälliger" sei - es wirkt eher "plastikhafter" - vor allem der Scheinwerfer der 2009 er sieht viel besser aus. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten! :grin:

Werde die Anfang / Mitte März mal zur Probe fahren. Die Preise für die Modelle bis 2009 sind jedenfalls unterirdisch im Keller. Eine 2009 er bekomme ich mit ABS da schon für unter 6000 Euro mit 0 km niegelnagelneu!

Viele Grüße vom Drachen!
:gruss:

nordicbiker

Mo24-Kultanhänger

14

Montag, 22. Februar 2010, 18:50

Ne 2009er für 6000 mit ABS? Hätte ich die Kohle grad rumliegen würd ich mir die glatt sofort als Zweitmotorrad holen! Zuschlagen, du wirsts nicht bereuen!
nordicbiker.se

Fafnir

Mo24-Kultanhänger

15

Montag, 22. Februar 2010, 19:07

@nordicbiker:

Ja - ist aber jetzt nicht die "Oberseltenheit" - wenn du bei dem großen Online Marktplatz mit m am Anfang guckst. Da gibt es die Travel Edition mit Koffern etc. pp. mit 0 Km für 6390 Euro - wenn man einen Vorführer mit 2000 - 4000 km nimmt gibt es da 2008er und 2009er schon ab 5290 Euro zu kaufen. Also ich halte das in Bezug wie sich das Mopped von der Wertigkeit anfühlt (bis auf ein paar fehlplazierte Plastikteile am Rahmen - aber da gibt es ja Ersatz in "Echtmetall") für wirklich deutlich unter Wert verkauft.

Und der Artikel in der Motorrad News schwärmt ja geradezu von diesem Teil. Okay da spielt auch immer die Menge an Werbeanzeigen im Blatt eine Rolle - aber auch ansonsten hört und liest man eigentlich nur Gutes!

Viele Grüße vom Drachen!

:mo24:

blahwas

Asphaltschinder

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

16

Montag, 22. Februar 2010, 22:14

Gelleråsen

Welch passender Name: gelleRASAN!

Die Versys finde ich einfach sympathisch. Vielleicht fahr ich mal eine.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

schweizerin

Mo24-Bewohner

Region: Schweiz

17

Dienstag, 23. Februar 2010, 19:47

Also ich mag meine Versys, auch wenn sie optisch nicht die Schönste ist (die 2010-er gefällt mir auch nicht besser...).
Zum Fahren ist sie super. Das einzige Problemchen liegt nur bei der Grösse. Ich mag kaum runter ;)
Von der Leistung her (trotz den 34 PS) kann ich mich nicht all zu beklagen. Es reicht völlig aus, um Bussen zu bekommen :durchgeknallt:
Wenn man selbst draufsitzt hört sie sich an wie einen Traktor :grin: meine Interpretation jedenfalls. Als ich mal das Moppedchen meines Freundes nahm und hinter ihm hersauste hörte sich das ganze schon besser an.
Was ich persönlich mag, ist der versteckte Topf. So schmilzt die Sohle meiner Schuhe wenigstens nicht wenn ich als Sozi draufsitze :thumbsup:

Und wenn der Schnee endlich weg wäre, so könnte ich auch wieder fahren. Zur Zeit kann ich nur träumen und die Sachen bestellen die ich benötige zum Umbauen ;)

nordicbiker

Mo24-Kultanhänger

18

Samstag, 27. Februar 2010, 17:16

Und wenn der Schnee endlich weg wäre, so könnte ich auch wieder fahren. Zur Zeit kann ich nur träumen und die Sachen bestellen die ich benötige zum Umbauen ;)

Schweizerin, du hast mein volles Mitgefühl! Ich hör grad SWR3 und da labern die von "Frühling" und "Plus 12 Grad" und so nen Sch... Immerhin haben wir gestern und heute in Stockholm mal Plusgrade und langsam verschwinden Eis und Schnee von den Strassen. Anfang der neuen Woche solls dann wieder Minusgrade geben. Montag muss ich dann mal wieder zu BMW und ordentlich Druck machen, so dass die langsam meinen Bock wieder zusammen schrauben. In zwei, drei Wochen kann ich vielleicht, aber nur vielleicht...., mal dran denken ne Ausfahrt zu wagen. Wie gesagt, wenn BMW endlich in die Pötte kommt.

Und an Blahwas:

Ja, die Bahn heist wirklich so, Gelleråsen. Als "gelleRasan" hab ich das noch nie gelesen. Macht aber Spass da!!! :thumbsup:
nordicbiker.se

BMWBADEMEN

Mo24-Fan

19

Samstag, 27. Februar 2010, 17:44

So, die ersten 150 km sind vorbei, eine schöne neue Saison wünsche ich allen Bikern
War das schön, blauer Himmel, trockene Straßen und so gut wie kein Verkehr.
Aber Leute, gebt acht, der Winter hat seine Spuren auf den Straßen hinterlassen.
Endlich mal wieder der versys die Sporen geben :angel:
Gruß aus Nordhessen
Detlef Plein