Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

21

Donnerstag, 11. März 2010, 21:21

Bei dem beschriebenen Fehlerbild kann ich auch nicht an einen kaputten Regler glauben. Das kam zu plötzlich. Zündschloß, Hauptsicherung, Kabel wären meine Tipps.

Gruß vom T1000

John McLane

Mo24-Hobbyist

• »John McLane« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Yamaha XJ 600

• Private Nachricht senden

22

Samstag, 13. März 2010, 14:33

So ich kann berichten das mein altes Mädel wieder ihren gewohnten klang von sich gibt. Es war weder die Sicherung noch ein Kabel oder das Zündschloß.
Habe die Batterie wieder angeschloßen und den Schlüssel umgedreht und die üblichen Lämpchen im Cockpit leuchteten. Anlasser betätigt und wieder alles tot. Nix ging mehr. die Batterie wieder getrennt und wieder angeschlossen und alles leuchtete. wieder anlasser betätigt und wieder tot aber diesmal habe ich darauf geachtet das am Pluspol immer wenn ich den Anlasser betätige ein Knallen und Funkenschlag entstand. also wieder Batterie trennen kurz warten und wieder anschließen. Anschieben 2 gang rein und schwups war sie da. Ich bin mir 100% sicher das mein Anlasser fest hing weil nachdem ich sie angeschoben habe drehte dieser danach auch wieder. Wird wohl Zeit das ich mich nach nem Austauchteil umsehe. Ich denke das passiert jetzt öfter.

Trotzdem danke an alle für die Tips

23

Samstag, 13. März 2010, 18:20

Schön, dass sie erst mal wieder läuft aber den Fehler hab' ich noch nicht wirklich verstanden. Das hört sich an, als ob der Anlasser zu viel Strom zieht und irgendeine höhere Macht (im Magnetschalter?) diesen abschaltet. Diese höhere Macht will durch Strom abklemmen rückgesetzt werden. Warum aber geht der Anlasser jetzt wieder nachdem sich der Motor gedreht hat? Ich bin gespannt auf die Meinung eines Fachmannes ...

Gruß vom T1000 und viel Spaß auf den ersten Runden

Pustekuchen

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: MT-01

24

Sonntag, 14. März 2010, 00:31

Mhh komisch.... deine Maschine hat doch nen Anlasserfreilauf? Hat der Anlasser überhaupt keinen Mucks von sich gegeben beim Betätigen?
Ich meine auch wenn was blockiert is muss doch wenigstens ein Geräusch von einem abwürgenden Starter warnehmbar sein.
Wenn die Stromaufnahme zu hoch wäre häts ja die Sicherung gebruzzelt ausser die "höhere Macht" schreitet vorher ein ;)
Vielleicht schlägt ja was durch.

Schaltplan wär gut nech.

Achja und warum funkt es bei dir am Pluspol? Is der Anschluss nicht fest? 8|
Eigentlich wollte ich die Welt erobern, aber es regnet....
Mir nach - ich folge euch!
Was meinen sie als Unbeteiligter zum Thema Intelligenz?

25

Sonntag, 14. März 2010, 00:44

"Anschluss nicht fest" ist mir auch gleich eingefallen. Aber den hat er ja mehrmals an- und wieder abgeschraubt. Der wird schon fest gewesen sein.

Dass der Anlasser gesichert ist bezweifle ich. Das Kabel ist wahrscheinlich doppelt isoliert damit kein Kurzschluss passieren kann und gut iss. Was müsste das auch für eine Sicherung sein?

Gruß vom T1000

Pustekuchen

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: MT-01

26

Sonntag, 14. März 2010, 00:58

Ja so ein Anlasser zieht ja schon fast soviel Strom wie bei einem Kurschluss enstehen würde. Und spontan kenn ich auch keine 120A Sicherung am Moped :P

Aber was bei einem festen Anschluss funken kann weiss ich immer noch nicht ?(

Gruss Ralph
Eigentlich wollte ich die Welt erobern, aber es regnet....
Mir nach - ich folge euch!
Was meinen sie als Unbeteiligter zum Thema Intelligenz?

27

Sonntag, 14. März 2010, 01:38

Aber was bei einem festen Anschluss funken kann weiss ich immer noch nicht ?(
Das wundert mich in der Tat auch.

John McLane

Mo24-Hobbyist

• »John McLane« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Yamaha XJ 600

28

Sonntag, 14. März 2010, 08:45

Also wie gesagt der anlasser machte außer einem wirklich kleinen Klack und dem besagten Funkenschlag keinen Mux und danach war halt alles tot.
Es ist vielleicht etwas blöd rübergekommen. der Anlasser hat erst wieder seinen dienst aufgenommen als ich sie nach dem anschieben wieder ausmachte und sie im 2. gang rückwärts geschoben habe danach lief er wieder und es funkte auch nicht mehr am Pluspol. Warum es funkt kann ich auch nicht sagen alle anschlüsse waren fest und die Kabel habe ich ja alle kontrolliert gehabt. Ich bin auch etwas überfragt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »John McLane« (14. März 2010, 08:49)