Hallo Axel,
alsooo... wie du siehst, bin ich ein Deauviller und hoffe ich kann dir ein wenig helfen.
Ich habe die Deauville jetzt knapp 3 Monate und war (als Anfänger) damit auch schon in den Alpen. Grundsätzlich kann ich mich dem anschließen, was Turbini und leroy geschrieben haben. Die Deauville ist, trotz ihres hohen Eigengewichts (trocken 223 kg), leicht zu handeln und auch für einen Anfänger gut zu fahren. Mit deiner Größe von 1,75m dürftest du absolut keine Probleme haben. Ich mit meinen 1,90 m fühle mich sogar schon ein wenig groß für die Ville. Das positive Handling der Maschine, trotz des Gewichts, liegt auch daran, dass der Hinterreifen ein nur ein 150er Schlappen ist und im Gegensatz zu den Sportlern nicht soviel Gummi bewegt werden muss, damit du dich mal wendig in Kurven legen kannst. Also wenn sie erst mal rollt, mach dir um das Handling keine Gedanken. Sie ist zwar "nur" ein Tourer, aber die Deauville kannst du schnörkellos um die Kurven ziehen wenn man will!
Nicht zu verachten ist natürlich das Gewicht, wenn die Maschine mal steht oder du sie auf den Hauptständer wuchten musst. Mir ist sie schon einmal umgefallen, aber da war ich mit meinen Gedanken auch ganz woanders.
Vom Fahrverhalten bzw. der Motorleistung her ist die Maschine für den Anfang vollkommen ausreichend. Ich bin gleich offen gefahren (bis 2005 hatte die Deauville 56 PS; die "neue" Deauville hat 65 PS). Durch meinen Alpenurlaub bin ich allerdings schon an Grenzen gestoßen. Sie ist zwar zügig die Pässe hoch, aber sie musste schon ordentlich pusten und auch beim überholen würde ich mir jetzt ein paar PS mehr wünschen. Da wäre die neue Deauville vielleicht schon die bessere Wahl. Von daher mag ich nicht beurteilen, wie es mit gedrosselten 34 PS aussieht. Für den Anfang mag das ausreichend sein; ich für meinen Teil würde mir aber jetzt schon mit 56 PS ein paar Pferde mehr wünschen. Von daher könnte es schon sein, dass du schon nach einem halben Jahr, wenn du mehr Erfahrung hast, einfach mehr willst. 34 PS mit vollgetankten 245 kg sind halt schon was anders als 34 PS mit 220 kg.
Zu der Durchreiche bei den Koffern, die Turbini angesprochen hat, glaube ich zu wissen, dass es diese Möglichkeit erst ab dem 2006er Modell gibt.
Im Endeffekt kannst du mit der Deauville nix verkehrt machen. Der V2 ist unkaputtbar, ich hab jetzt rd. 32.500 km runter (bei 27.500 km gekauft) und meine Ville schnurrt wie ein Kätzchen, brauch so gut wie kein Öl und auch die Wartungskosten sind absolut vertretbar. Großer Vorteil: Du hast Kardanantrieb und kannst dir das Ketten schmieren sparen. Die Deauville ist so weit ich weiß einer der günstigsten Kardantourer auf dem Markt.
Wenn du auf nen Showbike keinen Wert legst und du kein Problem damit hast, gesagt zu bekommen, du hättest ein "Altherrenmöp" (muss ich mir oft anhören, bin 28 Jahre, aber das entlockt mir nur ein leichtes Grinsen

, is nur der Neid!

), ist die Ville ein absoluter Tipp. Ein gemütlicher Tourer mit akzeptablen Windschutz, der unkaputtbar und vor allem alltagstauglich ist.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.