Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. Mai 2003, 14:48

Motorrad GP Klasse

Hallo zusammen!!!

Sagt mal! Wie wird eigentlich in der Motorrad GP Klasse geschaltet???

Gruss an alle Biker!!

highside

unregistriert

2

Sonntag, 11. Mai 2003, 15:45

Re: Motorrad GP Klasse

Mit dem linken Fuß

Jetzt mal ernsthaft, ich denke du spielst auf die Supererklärung von Richi Müller bei RTL an...

Die meisten Fahrer fahren tatsächlich mit "umgekehrtem" Schaltschema, also erster Gang nach oben und den Rest nach unten. Das hat den günstigen Effekt, dass man beim Hochschalten in starker Linksschräglage mit dem Fuß nicht unter den Schalthebel muß und so der Platz zur Fahrbahn eng werden könnte.

Allerdings ist es schlicht falsch, dass grundsätzlich so geschaltet wird.
Wenn ich mich recht erinnere, schalten z.B. Biaggi und Checa "konventionell", also wie bei jedem Serienmotorrad.

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

• Private Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Mai 2003, 17:18

...wurde genauso von Jürgen Fuchs beim 2ten Qualifying erklärt! Das mit dem umgekehrten Schaltschema machen auch einige "private Spezialisten" - ob nun notwendigerweise, oder nur weil es die richtig schnellen Leute machen will ich nicht kommentieren.

Jochen

4

Sonntag, 11. Mai 2003, 17:41

Meine frage geht eigentlich mehr in die Richtung ob gekuppelt wird oder nicht! Beobachten konnte ich dies nämlich bisher noch nicht!

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

• Private Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Mai 2003, 17:45

Nur beim Start und beim Runterschalten! Alle Rennmaschinen habe einen sogenannten Schaltautomaten, der die Zündung für einen kurzen Moment unterbricht. Es ist also nicht nur auf die MotoGP Klasse beschränkt.

Ohne Kupplung kann man aber auch bei normalen Straßenmotorrädern hochschalten, ohne das einem das Getriebe um die Ohren fliegt.

Jochen

6

Sonntag, 11. Mai 2003, 18:19

Ja das wollte ich wissen! Danke!
Mit dem ohne Kuppeln schalten ist klar! Funktioniert beim Auto ja auch! Man sollte nur die richtige Drehzahl haben sonst kanns ins Auge gehn!!

7

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:52

Ist mit dem Auto nicht unbedingt zu vergleichen.
Synchronisiertes-Unsynchronisiertes Getriebe.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung