Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 16. Februar 2006, 16:23

Zwölfjähriger auf WM-Kurs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der zwölfjährige Jonas Folger aus Mühldorf am Inn wird in der kommenden Saison für das Team der DORNA MotoGP-Akademie in der spanischen Meisterschaft fahren. Der Schüler, deutscher Meister im ADAC Mini-Bike-Cup, hatte Direktor Alberto Puig bei Testfahrten in Valencia überzeugt.

Folger wird mit einer Sondergenehmigung der spanischen Motorsport-Föderation an den Start gehen und erstmals eine 125-ccm-Maschine fahren.

Vorbereitung auf WM

Neben dem Deutschen wurden noch Scott Reading (13/England), Takaaki Nakagami (14/Japan) und Isaac Viñales (12/Spanien) in die Akademie aufgenommen, zu der seit dem Vorjahr schon die beiden Briten Danny Webb (15) und Kev Coghlan (17) gehören.

Die Akademie will talentierte Nachwuchsfahrer an die Motorrad- Weltmeisterschaft heranführen. Dafür werden die Studenten vielfältig geschult. Neben dem Training erhalten sie unter anderem Sprachunterricht sowie psychologische Betreuung. Während ihres Aufenthalts in Spanien wohnen die jungen Sportler unter einem Dach.

Beobachter

Mo24-Fan

Region: sonstiges

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Februar 2006, 16:32

Re: Zwölfjähriger auf WM-Kurs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viel zusagen hat das nicht,wenn ich da an den deutschen J.Sommer im letzten Jahr denke.

*Dani*

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: überzeugte Sozia :-)

3

Donnerstag, 16. Februar 2006, 16:37

Wobei alles, was Puig anfasst, Hand und Fuß hat!
Man denke nur an Elias und Pedrosa...

Auf jeden Fall wird der Junge gut (um nicht zu sagen "perfekt") geschult werden. Puig nimmt ja nich aus Jux und Dollerei einen auf

Beobachter

Mo24-Fan

4

Donnerstag, 16. Februar 2006, 17:12

In Antwort auf:

Wobei alles, was Puig anfasst, Hand und Fuß hat!
Man denke nur an Elias und Pedrosa...

Auf jeden Fall wird der Junge gut (um nicht zu sagen "perfekt") geschult werden. Puig nimmt ja nich aus Jux und Dollerei einen auf

Letztes Jahr hat sich eben auch ein Puig in Punkto J. Sommer geirrt und ihn noch im laufe der Saison zurück nach Deutschland befördert.
Nur so am Rande

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

5

Donnerstag, 16. Februar 2006, 17:36

@Beobachter

Deine Ausführungen sind nicht ganz vollständig.

Maik Minnerop wurde als erster, mitten in der Saison, von Puig abgeschoben. Albertos Kommentar dazu: Zu groß, zu schwer, zu langsam.

Joshua Sommer hat wenigstens das Jahr durchgehalten. Zwischendurch hieß es ja sogar , Puig wäre mit ihm sehr zufrieden.

Das Engagement der MotoGP-Academy ist ja ehrenhaft, aber glaubt ihr wirklich der Puig ist richtig neutral?

Jochen

*Dani*

Mo24-Bewohner

6

Donnerstag, 16. Februar 2006, 19:39

Nö.
Und irgendwie wird er auch immer nach nem neuen Dani suchen... Spanier bleibt Spanier

Was aber nicht heißt, dass das gegen die Ausbildung läuft. Gelernt hat sicher auch Sommer was und wer weiß, wozu es nützlich ist...
Hauptsache, es ist schon mal jemand aufmerksam geworden und bietet einem die Chance zum Einstieg. Das sehen dann auch andere.
Außderdem ist Puig ja nicht total alleinverantwortlich... Den Daumen drauf halten wird er sicher nicht Dafür ist er zu sehr und zu lange mit dem Sport verbunden.

Mit Dani dürfte er vorab auch im 7.Himmel schweben. Da kann man ja mal ein Küken unter seine Fittiche nehmen

Schmitti

Team MO24 - Racing

Motorrad: CBR 900 RR

7

Donnerstag, 16. Februar 2006, 20:16

Was ist denn mit euch los? Immer meckert ihr, dass es keine Nachwuchsförderung gibt und wenn mal einer (und sei es ein "fremdes" Land) etwas in die Hand nimmt, ist euch das auch nicht recht...ich finde es gut, was Alberto und Spanien auf die Beine stellen!

*Dani*

Mo24-Bewohner

8

Donnerstag, 16. Februar 2006, 20:37

Wem ist denn hier was nicht recht?
Man kann's ja auch mal von allen Seiten betrachten Ich hab doch gesagt, dass das, was Puig in die Hand nimmt normalerweise gelingt. Und das das sicher ne klasse Chance für die Jungen ist.

Außerdem ist Spanien in dieser Hinsicht doch schon länger ein anderes Kaliber...
Und eben ein bisschen patriotischer
Dürfte den anderen Fahrern aber wie gesagt nicht schaden.

Ich find's jedenfalls klasse

Beobachter

Mo24-Fan

9

Donnerstag, 16. Februar 2006, 21:09

@ Jochen
Danke für den Hinweis,ich hatte es verwechselt

Jochen

10

Samstag, 18. Februar 2006, 09:09

In Antwort auf:

Was ist denn mit euch los? Immer meckert ihr, dass es keine Nachwuchsförderung gibt und wenn mal einer (und sei es ein "fremdes" Land) etwas in die Hand nimmt, ist euch das auch nicht recht...ich finde es gut, was Alberto und Spanien auf die Beine stellen!

So sollte mein Satz natürlich nicht verstanden werden. Die Dorna verfolgt letztendlich natürlich eigene Interessen, aber wenn "wir" davon profitieren soll mir jedes Mittel recht sein.

Wenn ich mich recht erinnere waren bisher nur Engländer, Deutsche und Spanier in der Academy, oder?

Jochen

allesecht

Mo24-Hobbyist

11

Samstag, 18. Februar 2006, 09:41

Das erste "Gewächs" aus der MotoGP Academy ist der Engländer Bradley Smith... der fährt ab diesem Jahr die 125er WM.

Soviel zu "da kommen nur Spanier dran..."

Mick

The Boss

Motorrad: Yamaha R6

12

Samstag, 18. Februar 2006, 10:40

Das Modell der MotoGP-Academy ist in meinen Augen nicht besser oder schlechter als der Rookie-Cup, den der ADAC drei Jahre veranstaltet hat. Richtig fette Beute, sprich Talente, hat er nicht gemacht. Ich nehme nur das Beispiel Stefan Bradl. Der hat dort seine ersten Rennen gefahren. Das hätte er auch im ADAC-Junior-Cup machen können. Anschließend hat er zwei Jahre in der IDM 125 gefahren, mit sehr gutem Material. Und ab diesem Jahr ist er WM-Fahrer. Für mich eine ganz normale Entwicklung eines Fahrers, der so oder so den Weg in die WM gefunden hätte.

Und wo sind die drei Sieger des Rookie-Cups heute? NIRGENDS!

Jochen

13

Montag, 20. Februar 2006, 18:03

In Antwort auf:

Und wo sind die drei Sieger des Rookie-Cups heute? NIRGENDS!

Joshua Sommer (2004) wurde 2005 immerhin in die MotoGP-Academy aufgenommen, 2006 fährt er IDM.

Toni Wirsing (2003) begann hoffnungsvoll in der IDM125 und wird sich dieses Jahr hoffentlich rehabilitieren.

Matti Seidel (2002)fährt dieses Jahr international, wenn auch "nur" die Endzrance-WM.

Steilen Karrieren sehen anders aus, aber auch ein Bradl war im Rookies-Cup unterwegs.

Jochen

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung