Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Foxylady72

Mo24-Probefahrer

• »Foxylady72« ist der Autor dieses Themas

Region: Bayern

Motorrad: Kawasaki Z 550 LTD Bj. 81

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. April 2010, 20:30

Z550 Bj 81 - Offene Luftfilter und der TÜV????? -

hi,

ich fahre eine Z550 - siehe Profilbild -
ist ein wahrer traum, perfekt so wie meine lady jetzt ist...
und genau da liegt das problem ;(
hab 4 offene filter dran,nicht eingetragen,keine ABE oder gutachten.

mir wurde gesagt,das eintragen ist kein problem,da sie ja so alt ist.
jetzt muß ich tüv machen und hab erfahren,daß es wohl keine rolle mehr spiel wie alt die kiste ist.eintragung fehlanzeige - phonmessung ist im mom das einzige was ich machen kann.
hat nen bösen klang und ich bin mir nicht sicher ob ich mit den filtern nicht doch über die eingetragenen 83 phon drübernaus komme.
werd mich zwar mal bei der dekra schlau machen und zwar in nem anderen teil von bayern oder noch weiter weg.
hab mit dem tiefsten oberbayern ja nen super tüvbereich erwischt :cursing: .
meine frage ist jetzt hat irgendjemand schon mal das selbe problem gehabt und weiß da nen rat oder einen humanen tüv für mich.

bin ganz ohr
Gruß Foxy :thumbsup:

Sportyzilla

Schüttelshaker

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: H-D Nightster 1200

2

Mittwoch, 7. April 2010, 20:59

Verschärftes Bike, gefällt mir gut! :thumbup:

Zur Dekra:
Hier in NRW dürfen die nach Aussage meines Prüf-Ings leider keine Teile ohne Teilegutachten eintragen.

Hier hat der TÜV da das letzte Wort:
Das heißt, Materialtests (falls erforderlich) oder andere teure Testverfahren, die zum Teil passen.

Würde mal nen Prüf-Ing bei deiner Dekra dazu fragen, denn ich bin mir nicht sicher, ob das bundesweit einheitlich ist. ?(

Das wissen bestimmt andere hier!

Ansonsten sofort mal zum TÜV und nachfragen.

Eine bessere Aussage wirds hier auch nicht geben!

Ich denke mal, das Thema ignorieren (wie ich in NRW hier) ist in Oberbayern keine Option - eher eine Garantie für Terroralarm.

Schöne Grüße,
Robert

Eli900

Mo24-Hobbyist

Motorrad: ZL 900

3

Mittwoch, 7. April 2010, 21:35

Has ein schönes Bike.

In einem anderen Forum heist es das das bis Bj. 88 kein Problem mit der Eintragung gibt. Die Lautstärke wurde damals anders gemessen als heute.
Es wir geschrieben daß die Abstrahlessung anders ablief als heut zu Tage und dadurch es keinen einfluß auf die Lautstärke hat.
Genau weiß ich es alerdiungs nicht.

Mit den TÜV in Oberbayer hatte ich nur auf dem Land probleme. Darum fahre Ich nach München.

Gruß Eli900
fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt V-Biest-Tour

Foxylady72

Mo24-Probefahrer

• »Foxylady72« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Kawasaki Z 550 LTD Bj. 81

4

Mittwoch, 7. April 2010, 22:31

Danke für eure meinungen... :thumbup:
werd mi schlau machen.
Gruß Foxy :thumbsup:

oelfinger

Mo24-Fan

Region: Hessen

Motorrad: BMW+TWN

5

Donnerstag, 8. April 2010, 11:05

Wenn das Bike bis 1988 erstmals zugelassen wurde, gibts ne Chance, das bei einem gnädigen Prüfer durchgehen zu lassen oder vielleicht sogar legalisieren zu lassen.

Bis 1988 galten andere (fast keine) Abgas-/Geräusch-/Emmissionsvorschriften für Bikes, so daß Änderungen im Ansaug-/Auspuffbereich da etwas leichter durch zu bekommen sind.

Ist aber immer Sache des Prüfers......wenn der eine nein sagt, kann es helfen zu nem andern Tüv zu fahren und dort freundlich vorzusprechen.