Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

MagicTigger

Mo24-Inventar

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: HONDA CBR 1000 RR/4

• Private Nachricht senden

21

Montag, 12. April 2010, 14:51

bei einer Polizeikontrolle gehört habe: Reifen sollen prinzipiell nicht älter als vier Jahre sein!

das ostholsteinische randstreifenkrokodil meinte bestimmt, "nicht mehr als 4 atü auf den pneu" :grin:

schliesse mich der masse an: länger als 6 jahre montiert = neuer reifen, egal wieviel profil noch drauf ist..
mein MPP hält auch nur 6-8tkm.. aber dafür immer genug grip, egal ob nass oder trocken..

Tante Edith sacht: im übrigen ist bei 1,8-2mm bei mir ein reifen bereits "fertig"..
"Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopfe, sondern unter dem Tanke trägt."
nach Ron Kritzfeld

"Vergiß alle Zahlen, hab' Spass, fahre das Motorrad, auf dem du dich wohlfühlst, und begegne deiner inneren Mitte. Brommmm."
nach U.Penner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MagicTigger« (12. April 2010, 14:58) aus folgendem Grund: was vergessen..

BMWBADEMEN

Mo24-Fan

Region: Hessen

Motorrad: Versys

• Private Nachricht senden

22

Montag, 12. April 2010, 15:13

Der Schlauchlos-Reifen platzt nicht, verliert also nicht schlagartig seine Luft, sondern etwas langsamer und kontrollierter, im Gegensatz zum Schlauchreifen. Passiert es während der Fahrt, ist das ein wesentlicher Unterschied, wenn man es schon mal erlebt hat.

Das ist aber ein ganz böses Gerücht, denkt mal an die vielen Autoreifen die geplatzt sind, alle schlauchlos.
Warum soll der nicht platzen, bzw die Luft länger halten wie ein schlauchreifen wo die Luft durch zwei Gummis durchmuss ?
Ich kann Euch einige geplatzte Reifen zeigen, meistens haben sie eine Beschädigung an der äußeren Kante und dann
verlieren sie schlagartig die Luft, Du hörst noch den Knall aber liegst schon im Graben. Durch einen einfachen Nagel platzt der Reifen
allerdings nicht, da muss schon etwas mehr kommen...

Reifen dürfen nocn 4 Jahre nach Herstellungsdatum als Neu verkauft werden, wie will denn der gute Mann wissen wann der Reifen montiert worden ist ?
Schau mal hier rein: http://www.reifenkrupp.de/pages/ftp/reifenalter.pdf
Gruß aus Nordhessen
Detlef Plein
http://www.mot-teile-borken.de

schokorossi

unregistriert

23

Montag, 12. April 2010, 19:29

Vielleicht hast Du als Reifenhändler so etwas am Motorrad schon einmal(!) gesehen. Mir ist es noch nie untergekommen, weder persönlich, noch bei Freunden und Bekannten, noch bei irgendwelchen Zweiradmeistern. Bei Autos passiert das eher mal, wenn der Reifen am Bordstein verletzt wurde und/oder er wirklich steinalt ist. Aber einen seitlich aufgerissenen Motorradreifen... never ever! Beim 20 Jahre alten Scheunenfund würde ich aber auch nicht die Hand ins Feuer legen *kicher*

Schlauchreifen fährt man deswegen, weil man nicht anders darf. Entweder ist das Felgenbett nicht für schlauchlos geeignet, weil es nicht ordentlich abdichtet oder der Kernreiter abrutschgefährdet ist, oder die Felge (Speichen) hält sowieso gar keine Luft. Insofern hat man in solchen Fällen bei Verletzung der Lauffläche durch das Platzen des Schlauchs im Gegensatz zum Schlauchlosreifen auf Schlauchlosfelge sehr wohl einen vergleichsweise plötzlichen Druckverlust. Gummischläuche platzen nun mal bei Verletzung, Reifen nicht. Einen Burnout mal ausgenommen...

Und wer fährt Schläuche auf Tubeless-Felgen?

Einen Nagel einfahren ist eh harmlos, da meist reparabel. Aber ich habe schon ganz andere Dinge gesehen, leider auch im eigenen Reifen :/ Die Folgen während der Fahrt sind trotzdem nicht dramatisch. Oft merkt man es erst am nächsten Tag, schlimmstenfalls wird das Fahrverhalten zunehmend teigig.

Aber da Du das ja alles sicher weißt, frage ich mich, wieso Du den Eindruck erwecken willst, ein Reifenplatzer am Motorrad sei eine alltägliche Sache ?(

Übrigens gelten richtig gelagerte Reifen sogar bis zu fünf Jahre nach Herstellung noch als neuwertig.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung