Benutzerinformationen überspringen
Region: Bayern
Motorrad: XJ 900 Diversion, XJR 1300, aprilia classic 125
....linke Hand zum Gruß an alle Biker.
Region: Rheinland-Pfalz
Motorrad: MG TT 650, Honda XL 200 R
....linke Hand zum Gruß an alle Biker. Meinst du einen Motorradanhänger (= Anhänger fürs Motorrad) oder einen Motorradtransportanhänger (= Anhänger fürs Auto um darauf ein Motorrad zu transportieren)
Erstere sind versicherungsfrei und über die Zugmaschine versichert.
Letztere (und da geh ich bei dir von aus) sind nur dann Versicherungsfrei, wenn sie als "Anhänger für Sportgeräte" eingetragen sind und mit einem grünen Kennzeichen versehen sind.
Haben sie ein schwarzes Kennzeichen und sind allgemein als Anhänger zugelassen, dann muß man die Versichern....Kosten richten sich AFAIK nach zugelassenem Gesamtgewicht....ist nicht so teuer, mit ca. 20-40 Euro ist man da im Jahr Haftpflicht dabei.
Mit "grünem Kennzeichen" sollte man vorsichtig sein........da darf man streng genommen nur Wettbewerbsmaschinen ohne Straßenzulassung befördern (Kreisrennerle, Hardenduros usw.) und auch nur zu Sportveranstaltungen hin und zurück sowie zur Werkstatt.
Wird man dabei erwischt, wenn man das anders handhabt, dann kann das unerfreulich ärgerlich werden.......Fahren ohne gültige Zulassung und Steuerhinterziehung sind da nur einige der Möglichkeiten, die einem die Rennleitung dann vorwerfen kann....![]()
Anderes Beispiel:
So darf man z.B. auch streng genommen in einem Pferdetransportanhänger mit grünem Kennzeichen nicht "mal eben" Omas Kleiderschrank auf die Deponie fahren.....![]()
....linke Hand zum Gruß an alle Biker.
Das wundert mich aber. ....
Bei meinen Recherchen habe ich noch keine Versicherung gefunden. Selbst die, auf die meine beiden Motorräder angemeldet sind, will mir keinen Anhänger versichern.
Motorradanhänger versichern? © MOTORRAD online24