Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Buckbeak

Team MO24 - Touren und Reisen

• »Buckbeak« ist der Autor dieses Themas

Region: sonstiges

Motorrad: R1200R

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. April 2010, 10:34

Motorradanhänger versichern?

Hallo,

ein Motorradanhänger muss doch in Deutschland versichert werden, oder?
Irgendwie finde ich dazu nichts bei diesen Onlinerechnern. Diese Art von Hänger ist dafür nicht vorgesehen.
Wer hat Ahnung?

liebe Grüße
Buckbeak

Ronin

Kurvenfetischist

Region: Bayern

Motorrad: Buell XB12 Ss

2

Mittwoch, 14. April 2010, 11:01

Man kann ihn versichern (extra z.B. gegen Diebstahl,....) aber normalerweise ist der Anhänger durch die Zugmaschine mit versichert.

Buckbeak

3

Mittwoch, 14. April 2010, 11:12

Ah, danke. Also das heißt, wenn das Zugfahrzeug vollkaso versichert sein sollte, ist es der Anhänger automatisch auch?
Und wenn das Zugfahrzeug ein Firmenwagen ist? Alles kompliziert...

liebe Grüße
Buckbeak

haensel

Mo24-Bewohner

Motorrad: XJ 900 Diversion, XJR 1300, aprilia classic 125

4

Mittwoch, 14. April 2010, 11:25

also eine haftpflichtversicherung muß eigens für den Anhänger abgeschlossen werden :!:

Wie es sich mit kasko verhält weiß ich leider nicht.
Holger
:motorrad:....linke Hand zum Gruß an alle Biker.

Buckbeak

5

Mittwoch, 14. April 2010, 13:42

Haensel: Danke, aber das gerade irritiert mich: die Abhängigkeit vom Zugfahrzeug. Ohne Zugfahrzeug keine Anhängerversicherung.
Naja, werde mich selbst genauer erkundigen.

liebe Grüße
Buckbeak

oelfinger

Mo24-Fan

Region: Hessen

Motorrad: BMW+TWN

6

Donnerstag, 15. April 2010, 10:39

Meinst du einen Motorradanhänger (= Anhänger fürs Motorrad) oder einen Motorradtransportanhänger (= Anhänger fürs Auto um darauf ein Motorrad zu transportieren)

Erstere sind versicherungsfrei und über die Zugmaschine versichert.

Letztere (und da geh ich bei dir von aus) sind nur dann Versicherungsfrei, wenn sie als "Anhänger für Sportgeräte" eingetragen sind und mit einem grünen Kennzeichen versehen sind.

Haben sie ein schwarzes Kennzeichen und sind allgemein als Anhänger zugelassen, dann muß man die Versichern....Kosten richten sich AFAIK nach zugelassenem Gesamtgewicht....ist nicht so teuer, mit ca. 20-40 Euro ist man da im Jahr Haftpflicht dabei.

Mit "grünem Kennzeichen" sollte man vorsichtig sein........da darf man streng genommen nur Wettbewerbsmaschinen ohne Straßenzulassung befördern (Kreisrennerle, Hardenduros usw.) und auch nur zu Sportveranstaltungen hin und zurück sowie zur Werkstatt.

Wird man dabei erwischt, wenn man das anders handhabt, dann kann das unerfreulich ärgerlich werden.......Fahren ohne gültige Zulassung und Steuerhinterziehung sind da nur einige der Möglichkeiten, die einem die Rennleitung dann vorwerfen kann.... :whistling:

Anderes Beispiel:
So darf man z.B. auch streng genommen in einem Pferdetransportanhänger mit grünem Kennzeichen nicht "mal eben" Omas Kleiderschrank auf die Deponie fahren..... :S

Buckbeak

7

Donnerstag, 15. April 2010, 11:13

Oelfinger: :danke:
Die Geschichte mit dem Sportanhänger war mir klar - also, ich würde lieber auf der sicheren Seite sein und ein "normales" Kennzeichen nehmen. Doch: die Abhängigkeit vom Zugfahrzeug versteh ich immer noch nicht. Man kann dieses Ding nicht selbst versichern, wenn der Versicherungsnehmer kein eigenes Zugfahrzeug besitzt - so die Auskunft der Versicherung. Daran hapert´s bei mir gerade. Das ist sicherlich auch ungewöhnlich, wenn man kein Zugfahrzeug hat, bzw. nur einen Firmenwagen. Aber nun ja: selbst wenn ich eines hätte, dann werden die Versicherungsbedingungen auf den Hänger übertragen, oder macht man eine eigene Versicherung? Also z.B. nur Haftpflicht?

liebe Grüße
Buckbeak

Der Töff

*Natural Born Eifel - Yeti*

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: MG TT 650, Honda XL 200 R

8

Donnerstag, 15. April 2010, 11:38

D a s ...

...ist in der Tat anscheinend eine merkwürdige Konstellation!

"Katze beißt sich in den Schwanz!"...oder so...!

Der Töff.
Keine Ahnung hat, aber auch s e h r vorsichtig wäre.
*Flott mit Schrott!*

haensel

Mo24-Bewohner

9

Donnerstag, 15. April 2010, 11:47

ich hab meinen anhänger einfach selbst haftpflichversichert............. da hat niemand nach zugfahrzeug gefragt.
hatte auch schon einen schaden.............da wollte die vers. natürlich über die autovers. abrechnen(was mich beim Rabatt raufgestuft hätte) ............. aber da war kein kfz dran an dem anhänger.......*gg
hat ein wenig schreiberei gekostet aber dann haben sie es wohl oder übel gefressen und zahlen müssen.
gruß Holger

sammy600

Mo24-Fan

Motorrad: CBR600FS, CRF 250RA

10

Donnerstag, 15. April 2010, 12:21

Meinst du einen Motorradanhänger (= Anhänger fürs Motorrad) oder einen Motorradtransportanhänger (= Anhänger fürs Auto um darauf ein Motorrad zu transportieren)

Erstere sind versicherungsfrei und über die Zugmaschine versichert.

Letztere (und da geh ich bei dir von aus) sind nur dann Versicherungsfrei, wenn sie als "Anhänger für Sportgeräte" eingetragen sind und mit einem grünen Kennzeichen versehen sind.

Haben sie ein schwarzes Kennzeichen und sind allgemein als Anhänger zugelassen, dann muß man die Versichern....Kosten richten sich AFAIK nach zugelassenem Gesamtgewicht....ist nicht so teuer, mit ca. 20-40 Euro ist man da im Jahr Haftpflicht dabei.

Mit "grünem Kennzeichen" sollte man vorsichtig sein........da darf man streng genommen nur Wettbewerbsmaschinen ohne Straßenzulassung befördern (Kreisrennerle, Hardenduros usw.) und auch nur zu Sportveranstaltungen hin und zurück sowie zur Werkstatt.

Wird man dabei erwischt, wenn man das anders handhabt, dann kann das unerfreulich ärgerlich werden.......Fahren ohne gültige Zulassung und Steuerhinterziehung sind da nur einige der Möglichkeiten, die einem die Rennleitung dann vorwerfen kann.... :whistling:

Anderes Beispiel:
So darf man z.B. auch streng genommen in einem Pferdetransportanhänger mit grünem Kennzeichen nicht "mal eben" Omas Kleiderschrank auf die Deponie fahren..... :S

Sorry, aber das stimmt nicht ganz.
Ein grünes Kennzeichen bei einem Anhänger bedeutet, dass er von der Steuer befreit ist (eben nur für Sportgerätebeförderung o.ä.).
Versicherung muss man für jeden Autoanhänger bezahlen. Bei Motorradanhängern habe ich keine Ahnung.
Die Versicherungssumme ist aber eher gering. Ich bezahle für meinen so um die 20-30€ im Jahr. Plus ein paar Euros Steuer (ich hab ein Schwarzes).

Buckbeak

11

Donnerstag, 15. April 2010, 12:43

Haensel: Das wundert mich aber. Das war aber doch dieselbe Versicherung wie die Deines Auto, bzw. die haben Dich als Kunden gespeichert?
Bei meinen Recherchen habe ich noch keine Versicherung gefunden. Selbst die, auf die meine beiden Motorräder angemeldet sind, will mir keinen Anhänger versichern.

liebe Grüße
Buckbeak

haensel

Mo24-Bewohner

12

Donnerstag, 15. April 2010, 12:52

nein, mein anhänger ist bei einer gesellschaft versichert, bei der ich keine anderen fahrzeuge versichert habe.
Holger

Lille

Café & Pension

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

13

Donnerstag, 15. April 2010, 13:00

Wie schon geschrieben wurde:

Grünes Kennzeichen = steuerfrei
(also Sportanhänger, für's Rennboot,Pferde oder - was wir haben - als land- und fortwirtschaftlich genutzten Anhänger)

Aber: Versichert wird ein Anhänger mit grünem Kennzeichen genauso.

Beim schwarzen Kennzeichen ist dann zusätzlich noch Steuer zu bezahlen, dafür darf man ihn universell einsetzen.

Was die "Abhängigkeit" angeht:

Bei einem Unfall ist zu 99% das Zufahrzeug "schuld". Wenn man man Rangieren aneckt, daß di Haftpflicht des Auos, nicht die des Anhängers. Einzige Ausnahme: Der Anhänger macht sich selbstständig und rollt des nächtens von dannen, streift eine Hausecke - oder sowas in der Art.

Aber versichern muß man ihn trotzdem - und bei unserer Versicherung geht das auch ohne Probleme. Anrufen, Nummer geben lassen, anmelden.

Wenn an online nicht weiter kommt, hilft meist der Griff zum Telefonhörer.

oelfinger

Mo24-Fan

Region: Hessen

Motorrad: BMW+TWN

14

Donnerstag, 15. April 2010, 15:19

@sammy600

Merci :thumbup:

Wieder was gelernt..... :grin:

Ist ja auch schon ettliche Jahre her, das ich meinen Anhänger angemeldet hab.. :rolleyes:

Ich hatts halt so in erinnerung, das die "grünen" dann auch übers Zugfahrzeug versichert wären.

Ich hatt damals nämlich das Galama, das die mir auf der Zulassungsstelle unbedingt ein "grünes" aufs Auge drücken wollte, ich aber ein schwarzes wollte. :grin:

STan.X

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: ST 1300.X CBR 600 RR

15

Donnerstag, 15. April 2010, 16:20

Das wundert mich aber. ....
Bei meinen Recherchen habe ich noch keine Versicherung gefunden. Selbst die, auf die meine beiden Motorräder angemeldet sind, will mir keinen Anhänger versichern.

Das wundert mich jetzt aber. 8|
Ich habe gerade den HUK-Beitragsrechner als Neukunde durchrechnen lassen und komme auf satte 22,53€ Jahresbeitrag…. :)

GruHS
Richard

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung