reifen: wenn er dir gut gefallen hat, gibt es keinen grund einen anderen aufzuziehen..
die reifenbindung im FZschein ist über freigaben der reifenhändler zu übergehen.. also falls du wechseln möchtest, muss eine freigabe vom reifenhersteller vorhanden sein..
wo man es machen lässt und wo man den reifen kauft bleibt jedem selbst überlassen..
(ich zB fahre auch schon mal 180km, um mir einen neuen reifen aufziehen zu lassen..)
bei 1mm MUSS der reifen gewechselt werden.. und ja, du hast recht, man misst immer an der stelle mit dem gerinsten profil..
bei trockenem wetter ist es "nicht ganz so schlimm", wenn man kein/wenig profil hat - jedoch ist kein profil nicht gleich mit einem slick zu setzen, was man vielerorts hören kann..
so bald die strasse nass ist hat man mit wenig profil das problem das das wasser nicht abgeführt werden kann und man ins aquaplaning gerät - sehr ungesund auf nur 2 reifen..
Coyote muss ich beipflichten, mischbereifung ist in deutschland auf motorrädern untersagt, jedoch gibt es auch hier ausnahmen bei denen unterschiedliche reifen des GLEICHEN herstellers auf dem selben fahrzeug - mit freigabe - gefahren werden darf..
durchsicht: wenn man einen guten schrauber oder eine werkstatt des vertrauens hat, ist so eine durchsicht durchaus zwischen EUR 30 und EUR 50 möglich.. bei abzockern oder wenn du nicht genau erklärst was zu machen ist, kann es auch schon mal schnell in die hunderte gehen..
(ich für meinen teil habe eine fachwerkstatt meines vertrauens, die zwar bei normalen reparaturen etwas teurer ist - da markenstundenpreis gebunden - auf der anderen seite aber alles was so "nebenher" gemacht werden kann einen guten normalen preis macht - weder ist die werkstatt mein bester freund, noch muss ich sie ausquetschen..)
hör dich einfach mal um oder klapper die werkstätten ab..
TÜV:
hier kann ich nur empfehlen selber hinzufahren - es sei denn TÜV und inspektion fallen auf den selben termin..
ich finde es immer entspannter mich persönlich mit einem DEKRA-menschen zu unterhalten - der möglicherweise auch selber fährt - als einen stempel nur aufgrund des guten verhältnisses der werkstatt zum TÜV-menschen zu erhalten..
ich will hier keine werkstatt schlecht machen, allerdings ist der halter/fahrer des motorrades trotz gültiger TÜVplakette für sein fahrzeug haftbar.. was dann meister teuer und treuepunktebonustechnisch "unschön" ist..
zum thema: ich kenne keinen der mir hilft..
als student müsstest du 10.000 leute kennen, die sich mit motorrädern auskennen, du musst nur den richtigen finden, der dir auch kostenfrei/-arm hilft..