Mal ein paar Daten zu den Kosten bei der YBR 125:
* Verbrauch zwischen 2,5 und 3,5 l (je nach Einsatzort und Zuladung)
* Versicherung (HP + TK) bei 35%: etwa 80 Euro (müsste nachschauen wie viel es exakt waren)
* Steuer: 0,0 Euro
* Reifen vorne/hinten: ca. 40-50 Euro (2.75-18 vorn und 90/90-18 hinten, z.B. Pirelli City Demon oder Pirelli MT 65)
* Öl kommt 'n Liter rein, Bremsbeläge vorne (bei der ED) einfach selbst zu tauschen, etc.
Wer es in der Werkstatt machen lässt wird evtl. böse überrascht (100 Euro zusätzlich für den Wechsel von Bremsbelägen im Rahmen eines Kundendienstes?), aber wer nicht zwei linke Hände hat oder darauf verzichten kann/will, kommt auch selbst mit den üblichen Wartungsarbeiten und dem Tausch von Verschleißteilen zurecht.
Zitat vom freundlichen Motorradhändler: »Also die Reifen kann eigentlich jeder daheim selbst wechseln wenn er's früher auch am Fahrrad hinbekommen hat.«
Haltbarkeit der Reifen: Die Reifen an meiner YBR 125 sind nun schon seit etwa 4'500 km drauf - und man sieht ihnen nicht wirklich viel Verschleiß an. Von einem griechischen Fahrer habe ich die Info erhalten, dass er über 20'000 km mit einem Satz Reifen gefahren ist. Nun, ich weiß nicht ob er die auf Sand zurückgelegt hat, aber 10'000 km mit einem Satz sind wohl problemlos möglich.
Wird jedoch beim Hinterrad von den wenigsten erreicht - da liegt dann das Gummi bei der Fraktion zwischen 16 und 18 häufiger auf irgendwelchen Parkplätzen und der Prozess ist bei youtube als grandioser Burnout zu finden...
Grüße, Martin