Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

tello

Mo24-Kultanhänger

Region: Niedersachsen

Motorrad: Intruder 1400 ; Versys (lime green-noch)

• Private Nachricht senden

21

Sonntag, 9. Mai 2010, 23:37

Das der Gürtel als Notlösung akzeptiert wird kommt aus der Gerüchteküche, das stimmt nicht(!!!), er müsste schon fix mit der Sitzbank verbunden werden (verschraubt) damit er nicht durchrutschen kann....weil etwas locker sollte er ja schon sein, oder haben Mitfahrer jetzt Hände so platt wie Papier?
Wenn das erlaubt wäre, dann müsste eine Kordel wie beim Bullenreiten ja auch ausreichen...ist aber nicht...

Ich frag einfach nochmal?

Weil hier steht nix davon.
▼M1
1.1. Haltegurt
Der Haltegurt muß so am Sitz oder an anderen Teilen des Rahmens befestigt
werden, daß er vom Beifahrer leicht benutzt werden kann. Der Haltegurt
und seine Befestigung müssen so ausgelegt sein, daß sie — ohne Riß
bzw. Bruch — eine senkrechte Zugkraft von 2 000 N aufnehmen können,
die im Zentrum der Gurtoberfläche mit einem maximalen Druck von 2 MPa
statisch aufgebracht wird.
Der Weg ist das Ziel !

Allerdings werden im Alter die Stops häufiger und dauern meist auch länger !

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

22

Montag, 10. Mai 2010, 10:23

Man könnte "Der Haltegurt muß so am Sitz oder an anderen Teilen des Rahmens befestigt werden" so auslegen. Von Verschrauben steht da sicher nichts, aber Schweißen wird nicht leicht. Du kannst auch kleben, quetschen, was auch immer. Nur drumbinden wäre fragwürdig, dann würde der Gurt wohl eher zum Gepäck zählen... Im Zweifelsfall klärt der Sachverständige die Unschärfe, da kann man sicherlich aus beiden Sichten argumentieren.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

23

Montag, 10. Mai 2010, 10:43

Der Haltegurt muß so am Sitz oder an anderen Teilen des Rahmens befestigt
werden, daß er vom Beifahrer leicht benutzt werden kann.

Ich hab ja auch verschraubt so geschrieben: (verschraubt) ....ob jetzt vernietet, gelascht oder was weiß ich redet kein Mensch...befestigt ist nicht einfach drum herumgeschlungen...

Vllt. rutscht er bei Dir ja auch nicht, aber Du kannst sicher sein das sie mal kurz dran ziehen, das bekommt man meistens gar nicht mit...
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

tello

Mo24-Kultanhänger

24

Montag, 10. Mai 2010, 10:45

Bei mir gab es diesbezüglich noch nie Probleme. Und wenn, auf diese Diskussion freu ich mich.
Hatte ich gerade letztes Jahr in ähnlicher Form. Ich sach nur, Rosa !
Dran ziehen tut der ein oder Andere tatsächlich. Aber nicht zur Seite, sondern mehr nach hinten-oben.
Und der Gurt is bei mir unter die Sitzbank hindurch, klemmt also ein wenig und das reicht.
Der Weg ist das Ziel !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tello« (10. Mai 2010, 10:49)

Fischi

Team MO24 - Technik

25

Montag, 10. Mai 2010, 11:12

Sei froh....die Prüfer sind ja schließklich auch nur Menschen und vor allem sind sie leistungsorientiert bei der Überprüfung, würde zwar niemals jemand zugeben aber die haben Zeitvorgaben....und ´ne Sitzbank runternehmen weil etwas verdächtig ist dauert ja auch wieder...

Deswegen hab ich ja auch geschrieben das wenn einer wirklich akribisch kontrolliert dann der Büttel neben der Landstrasse, der hat Zeit genug und vetreibt sich seine damit....muss nicht, kann aber...den Sachverstand zu einer Beurteilung darf er nicht haben, er kann nur sagen ist fest angebaut oder eben nicht....der TÜV dagegen kann sagen ist fest genug für die Vorgaben der StVZO...

Übrigens, diskutieren mit dem Büttel hab ich aufgegeben....bei TÜV verlang ich dann schon eine Erläuterung
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

tello

Mo24-Kultanhänger

26

Montag, 10. Mai 2010, 11:49

....bei TÜV verlang ich dann schon eine Erläuterung

Genau das verlange ich dann ja auch, so geschehen im letzten Jahr.
Da fehlte der Schlüssel zum Lenkradschloss und ein Bremsscheibenschloss reichte dem guten Mann nicht. X(
Und da er keine plausiblen Argumente vorbringen konnte, habe ich mit Ansage die Diskusion beendet und die übergeordnete Stelle kontaktiert. 8)
Mit vernünftigen Argumenten meinerseits dann auch Erfolg gehabt. ^^
Und in diesem Fall steht nichts von einer statischen Befestigung im Gesetzestext.
Kannst dir meinen "legalen" Haltegurt auf´m FT gerne anschauen.
.
cu bei the 88´s Tello :thumbup:
Der Weg ist das Ziel !

Region: Berlin

Motorrad: "Bella"

27

Dienstag, 11. Mai 2010, 10:06

Wäre es eigentlich ok, sein Mopped völlig "soziusfrei" zu machen? Griffe und Fußrasten ab und ne schicke Soziusabdeckung drauf? Wenn alles, was zum Sozius gehört, quasi weg ist, ist es dann ok; sobald irgendwas dafür dran ist - z.B. die Fußrasten - müssen entsprechend auch Griffe da sein (oder halt so ein Halteriemen)? Ich würde ja gern später mal mein Motorrad soziusfrei gestalten... ;)
Wer früh aufsteht, ist nur zu faul zum Ausschlafen...

Fischi

Team MO24 - Technik

28

Dienstag, 11. Mai 2010, 10:30

Kein Problem, Du musst nur den zweiten Sitzplatz austragen lassen...die Anzahl steht auch in der neuen Zulassung drin...

Da hat´s auch schon häufig Gejammer gegeben wenn das nicht als Wechselsitz drinsteht und sich jemand wegens der Optik ´ne Sitzbankabdeckung drauf gemacht hat, sollte zwar in Zeiten der EU-Zulassung nicht mehr so eine Problem sein, aber bei älteren Moppeds empfiehlt es sich deswegen eine Kopie vom alten Schein/Brief mit der Eintragung mit sich rumzuschleppen wenn keine E-Prüfnummer auf der Abdeckung ist...hirnrissig, ist aber leider so...

Region: Berlin

Motorrad: "Bella"

29

Dienstag, 11. Mai 2010, 12:13

Ah, gut zu wissen! Danke für den Tipp! :)
Wer früh aufsteht, ist nur zu faul zum Ausschlafen...

Fischi

Team MO24 - Technik

30

Dienstag, 11. Mai 2010, 12:37

Bei mir ist es schon bemängelt worden vom Büttel weil ich das hintere Sitzbankteil nicht drauf hab und Griffe für einen Sozius hab ich auch schon ewig nimmer dran....aber die Rasten sind noch dran, sind Teil des Koffersystems (BMW System) und können gar nicht abmontiert werden...

Das Gespräch mit dem Büttel war recht putzig denn ich hab ihm erklärt das ich als Fahrer zwar über jedes Verkehrssicherheits relevante Detail umfassend selbst Bescheid wissen müsse aber so etwas offensichtliches wie ein entferntes Sitzbrötchen selbst nicht erkennen kann nach seiner Meinung und ich natürlich nicht erkennen kann das da eben nunmal kein Sozius sitzen kann....ich sollte dazu sagen das eine volle Gepäckrolle da quer drauflag, die Koffer dran waren, ich alleine unterwegs war und nur wissen wollte wie sich mein Mopped unter maximaler Zuladung verhält...da hätte selbst das zarteste Sozia Popöchen keinen Platz mehr gefunden, aber ich musste ja an Onkel Grün Ich-Weiß-Es-Besser geraten....der hat sogar den geeichten Besenstil in meinen Endtopf geschoben und ich ihm grinsend die EU-Freigabe für dieses ihm unverständliche aber legale System gereicht...
Ach ja, angehalten wurde ich, weil ich weiße Blinker hab und die Birnchen SilverVision sind...also absolut gelb blinken aber man kann es nur sehen wenn sie auch an sind...das war damals noch recht neu...

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung