Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Schmitti

Team MO24 - Racing

• »Schmitti« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: CBR 900 RR

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. Februar 2006, 19:57

SBK vs. MotoGP

Wenn ich mir jetzt die Show (sprich Rundenzeiten) von Bayliss anschaue, möchte ich mal wieder eine nette Diskussion in die Runde werfen!

Bayliss kann leider in der MotoGP nix reißen und knallt bei seiner Rückkehr in die WSBK eine Fabelzeit nach der anderen in den Asphalt!

Dementsprechend müsste Rossi bei einem Wechsel in diese Serie direkt beimm ersten Rennen gewinnen und zwar mit einem Vorsprung von einer Runde und x Sekunden gegenüber dem Zweiten...

Wieder sind wir bei dem Thema SBK gegen MotoGP. Es hat noch nie jemand geschafft, nach einer erfolgreichen Karriere in der jeweils anderen Klasse ebenso erfolgreich unterwegs zu sein...

Das Bayliss, Edwards, Haga usw. Top-Fahrer sind, ist keine Frage, aber sie haben es in der Königsklasse (ja, ich MotoGP-Fan) nicht geschafft, etwas zu reißen...andererseits müsste ein Barros, der schließlich einer der letzten Bezwinger Rossis ist, ebenfalls von jetzt auf gleich mit einem Vorsprung von (sagen wir mal) einer Minute das erste WSBK-Rennen gewinnen.
Stattdessen hängt er mit fast 2 Sekunden Rückstand auf Platz 10 fest.

Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich weiß es selber nicht und ich werde pro Runde von allen mindestens 2-Mal
überrundet...

Bitte erklär mir einer das, aber lasst mich in Frieden mit der Wahl des Mopeds...alle fahren Top-Mopeds!

Bayliss (MotoGP)= Werks-Ducati und/oder werksunterstützte HONDA
Bayliss (SBK) Werks-Ducati

Barros (MotoGP)= werksunterstützte HONDA
Barros (SBK)= werksunterstützte HONDA

Daran wird es sicherlich nicht liegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ABF

Team MO24 Racing & Kleinanzeigen

Region: Sachsen

Motorrad: Nix Moped, nur Auto!

2

Freitag, 24. Februar 2006, 20:12

Re: SBK vs. MotoGP

Naja zum Beispiel Barros:

Er hatte bisher lediglich 2 Tests und Bayliss hat schon einige Jahre SBK Erfahrung, gib dem Alex noch 1 oder 2 rennen zeit, dann is er auch ganz vorn mit dabei

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

3

Freitag, 24. Februar 2006, 20:16

Das ist wirklich eine interessante Fragestellung. Ich glaube mittlerweile es sind die persönlichen Vorlieben, die den einen Fahrer in der MotoGP "versagen", und in der SBK auftrumpen lassen.

Der eine ist auf jedem Motorrad superschnell (ein Rossi), der andere eben nicht. Z.B. war Waldi der geborene 250er Fahrer oder ein Bayliss halt ein Superbiker par excellence. Und der Barros ist der Typ Fahrer, der auf jedem Bock ziemlich anständige Leistungen bringt, aber auf keinem wirklich brillieren kann.

Ich schätze aber Barros wird im laufe der Saison den Abstand nach vorne noch deutlich verkürzen. Er hat in etwa genauso wenig Testzeit gehabt wie Max. Auf ihm unbekannten Strecken (z.B. Brands Hatch) könnte es für Barros aber auch sehr schwierig werden.

Jochen

racer100

Mo24-Kultanhänger

Region: sonstiges

4

Freitag, 24. Februar 2006, 21:31

Ich bin schon der Meinung, dass der Edwards gut in der MotoGP unterwegs ist. Auch Bayliss war es, jedenfalls auf der 2003er Ducati. 2004 war die Duc ja bis auf die letzten Rennen eh Sch... und mit der Honda in 2005 kam er nicht zurecht.
Ich denke, es liegt einfach am Fahrstil und an die Fähigkeit des Fahrers, diesen möglichst schnell an ein neues Bike anzupassen. Schon die MotoGP-Bikes unterscheiden sich für einen Spitzenfahrer beim Bewegen am Limit wahrscheinlich um Welten voneinander, das wird beim Wechsel zwischen Superbike und MotoGP noch viel extremer sein. In der MSa wurde im letzten Jahr mal Mamola(?) zitiert, Bayliss müssen seinen von der Ducati gewöhnten ruppigen Fahrstil auf die Honda anpassen, also sanfter fahren. Wahrscheinlich hat er das einfach nicht so schnell hinbekommen (dabei war er auch mal ein klasse 250er-Fahrer). Jetzt sitzt er wieder auf diesem italienischen Feuerstuhl mit seinen fahrwerkstechnischen Eigenheiten und kommt prima klar. Der Barros hat wahrscheinlich derzeit einfach auch nur Umstellungsprobleme. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er die überhaupt beheben kann (siehe McCoy). Außerdem war er ja auch in der MotoGP nie konstant vorn unterwegs, heute topp morgen... Warum sollte das jetzt anders sein? Hat er einen guten Tag, wird er alle in Grund und Boden fahren, da bin ich mir sicher.

dieter

Mo24-Bewohner

Region: Österreich

5

Freitag, 24. Februar 2006, 22:26

Schließe mich der Meinung von Racer 100 an und möchte noch hinzufügen das es außer dem Fahrstil auch noch die Feinabstimmung auf jede einzelne Strecke ist ,die SBK in der MGP scheitern läßt.Ein MGP Moped ist weit schwieriger zum abstimmen als ein SBK.
Jemand der in der SBK(seriennahen Rennszene) aufgewachsen ist,scheitert dann oft am High Tech Gerät.Ausnahmen gibt es aber immer mal,sind aber wenige.
Jemand wie Barros ,der wiederum hauptsächlich in der GP Szene aufwuchs,hat es meines Erachtens in der SPK-Szene nicht so schwer,er muß nur die Parameter des Bikes u.Reifen verstehen.Er ist es gewohnt auf Feinheiten u.Einstellungen schnell zu reagieren und die richtige zu finden.
Trotzdem wird er eine weile brauchen,aber mitte der Saison oder schon früher wird er vorne mitfahren.

dieter

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung