Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Valentino_Rossi_46

Mo24-Inventar

• »Valentino_Rossi_46« ist der Autor dieses Themas

Region: Bayern

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Mai 2010, 22:19

Glück für die Ducatis - Regeländerung

Nach den Superbike-Rennen in Kyalami teilte der FIM Technikdirektor für die Superbike-Weltmeisterschaft mit, dass der Durchschnitts-Wert für die ersten sechs Veranstaltungen der SBK-Weltmeisterschaft 2010 die 1000cc-Vierzylinder um mehr als fünf Punkte bevorzugt hat. Deswegen erhalten die 1200cc-Zweizylinder ab dem Wochenende im Miller Motorsports Park vom 29. bis 31. Mai ein neu festgelegtes Minimalgewicht.

Statt zuvor 168 Kilogramm dürfen die Maschinen nun 165 Kilogramm leicht sein. Für die 1000cc-Vierzylinder bleibt die Gewichtsvorgabe gleich, sie dürfen minimal 162 Kilogramm wiegen. Damit wurde zum ersten Mal seit der Einführung der Regelung vor zweieinhalb Jahren das Minimum-Gewicht der Maschinen tatsächlich geändert.

ich hätte nichts geändert, Ducati hat heute sogar nen Doppelsieg geholt und waren absolut konkurenzfähig.. Wie viel die 3kg jetzt ausmachen weis ich nicht, aber was meint ihr?

Diego

Mo24-Fan

Region: Bayern

2

Montag, 17. Mai 2010, 12:39

Hab das schon an anderer Stelle erwähnt :
DUCATI hat eine sehr große Lobby bei der FIM und beklagen sich schon seit Saisonbeginn wegen angeblicher Konkurrenzlosigkeit !
Die Siege von Haga, Fabrizio und diverse Podestplätze sprechen eine andere Sprache. Ich find es wirklich ungerecht wie man mit allen
Mitteln die Ducatis bei Laune halten will, vielleicht sollte man doch einsehen das auch andere Motorradhersteller einen guten Job machen.
Fabrizio hat einen Tritt in die Eier bekommen weil Bayliss ihn um die Ohren gefahren ist und wenn der Fabrizio Angst um seinen Job hat
dann kommen urplötzlich auch die Leistungen. Der Haga hat anscheinend wirklich keinen Bock mehr und wird auch mit 3 Kilo weniger
nicht schneller fahrn da bin ich überzeugt.
Die Macht ist mit mir !

Botrix

Mo24-Hobbyist

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: EMW R35/3

3

Montag, 17. Mai 2010, 13:37

In diesem Fall hat das wenig mit Lobby zu tun, denn bei der Einführung des 1200cc Regelwerks wurden diese Maßnahmen zur Anpassung mit aufgenommen. In Valencia 2008 hätte Ducati beinahe 3kg zusätzlich einladen müssen.
"I should imagine that the conditions in the cockpit are totally unimaginable" (Murray Walker)

Repsol # 69

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

4

Montag, 17. Mai 2010, 15:08

In der Formel 1 machen 10 Kilo je nach Kurs zwischen 3 und 4 Zehntel pro Runde aus. Könnte mir gut vorstellen das bei den Motorrädern 3 Kilo weniger ca. 2 Zehntel ausmachen.
#58 Super Sic - We will all miss you

Botrix

Mo24-Hobbyist

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: EMW R35/3

5

Montag, 17. Mai 2010, 18:57

Ich glaube nicht wirklich, dass die 3kg einen so gravierenden Unterschied machen.
Ein Pedrosa müsste bei seinem geringen Gewicht dann ja jedes Rennen gewinnen und Camier mit seinen schlappen 1.90m sollte nichtmal ansatzweise konkurrenzfähig sein...
3kg sind gute 4l Benzin, wenn das wirklich 2 Zehntel die Runde sind, müssten die ja gegen Rennende (Reifenverschleiß mal außen vor) eine Sekunde schneller sein.
"I should imagine that the conditions in the cockpit are totally unimaginable" (Murray Walker)

NormiSupastar

Mo24-Bewohner

Region: sonstiges

Motorrad: -

6

Montag, 17. Mai 2010, 20:40

2008 haben die Engländer den Ducatis in der BSB gleich mal 10 Kilo aufgebrummt. Die nächsten fünf Rennen haben'se trotzdem gewonnen. 3 Kilo weniger dürften also keinen bedeutenden Einfluss haben...

Die Regeln in der WSBK sind nunmal so... schon seit über zwei Jahren. Von daher gilt kein Rumjammern. Das tat auch niemand - mit Ausnahme von den Althea-Leuten. Lustig dabei finde ich nur, dass gerade das Althea-Team in den letzten Jahren mit der Honda lächerlich weit hinten war. Dieses Jahr haben'se Ducatis, fahren auch dank Checa vorne mit und haben nach sechs Wochenenden schon mehr Punkte als in zwei Jahren mit der Honda.

Mal sehen wann der Bayliss die alten Gewichtsverteilungen wiederherstellt... :grin:
"Sicher gibt es in der Formel 1 viele Piloten, die meinen, sie hätten Senna schlagen können. Ich kann dazu nur sagen: die Ärmsten haben keine Ahnung, wie weit sie von ihm weg sind."
Gerhard Berger

7

Dienstag, 18. Mai 2010, 09:23

Die Gewichtsreduzierung bringt den Ducatis momentan überhaupt nichts, da die Motorräder eh das Mindesgewicht überschreiten. Man könnte für die Ducatis das Gewichtslimit um 100 kg senken, und es wär immer noch egal.

Wenn Ducati aber weiterhin schlecht bleibt, bekommen sie größere Luftbegrenzer. Das will auch Ducati haben, weil sie gerade auf der Powerseite Probleme haben, und nicht beim Gewicht.

http://www.motomatters.com/news/2010/05/…_reduction.html